HUD - Head Up Display - Kratzer im Projektor

  • Hallo liebe Community,


    habe leider ein Problem an dessen Verlauf ich teilweise selbst Schuld bin.
    Hatte Ende November 2016 mein Schätzchen zur Aufbereitung. War schon anfangs etwas unzufrieden, weil die Frontscheibe nach der Abholung bei Sonnenlicht streifig war. Auto also nochmal zurück und am nächsten Tag wieder abgeholt mir sauberer Frontscheibe.
    Tage später sind mir bei einer Nachtfahrt in der Projektion des HUD leichte Schlieren am Unterrand aufgefallen, die ich auf eine immernoch unzureichend geputzte Frontscheibe geschoben habe. Habe das Problem also (leider) ausgeblendet und mir gedacht "Ochjo, machste beim Frühjahrsputz weg". Großer Fehler!!
    Habe vor ein paar Tagen die Scheibe gründlich gereinigt und war abends darüber verwundert, dass die Schlieren noch immer vorhanden waren. Habe dann zuerst die Frontscheibe abgesucht ob irgendetwas verkratzt sei, bin aber nicht fündig geworden. Bei einem Blick von außen durch die Frontscheibe in die Einlassung für den HUD-Projektor habe ich dann das Drama gesehen: Die verspiegelte "Folie" über dem Projektor war mit parallelen Kratzern verziert, die stark danach aussehen als ob jemand mit etwas groben (Staubersauerdüse, verunreinigtes Tuch, was auch immer...) dort zu Gange war.
    Der Aufbereiter will jetzt natürlich nichts davon wissen und schiebt jede Schuld von sich. Laut meines BMW-Händlers gibt es diese Folie auch nicht seperat (habe sie auch nicht im ETK gefunden) sondern der gesamte HUD-Projektor müsste ausgetauscht werden. Mit Aus- und Einbau wären dann so 3000€+ fällig.
    Daher die Frage an Euch, ob ihr eine Idee hättet? Polieren klappt wahrscheinlich eher weniger gut, da man dadurch wahrscheinlich nur die Verspiegelung der Folie zerstört.
    Solbald ich zuhause bin reiche ich auch nochmal ein Bild nach, auf dem man den Schaden gut sehen kann.


    Vielen Dank schonmal im Voraus!


    LG

  • Das ist echt Mist und ich bin auch weit davon entfernt, eine Lösung zu haben. Wenn überhaupt muss man sich hier wohl mit DIY-Methoden behelfen. Würde heißen, die HUD Unit auszubauen und nachzuschauen, welche Folie (vielleicht sind es ja auch mehrere Schichten?) dort verbaut ist. Dann sich auf die Suche begeben, ob man irgendwo eine Folie mit möglichst ähnlichen optischen Eigenschaften organisieren kann....


    Vielelicht gibt es ja auch irgendwo im Internet einen Spezialisten, der sich auf Reperatur von BMW HUDs spezialisiert hat?


    Bitte berichte hier mal, würde mich interessieren....


    VG
    kybernaut_01

    320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.

  • Ich habe die Scheibe des HUD schonmal poliert, konnte keinen negativen Effekt an der Folie feststellen. Zu verlieren hast du ja nichts, so kann es ja auch nicht bleiben.


    Gruß Andreas

  • Ich habe die Scheibe des HUD schonmal poliert, konnte keinen negativen Effekt an der Folie feststellen. Zu verlieren hast du ja nichts, so kann es ja auch nicht bleiben.


    Gruß Andreas

    Klingt gut! Darf ich fragen welche Politur du dafür verwendet hast?


    Ein Bekannter hatte noch eine weitere Idee, die ich vielleicht vor der Politur nochmal ausprobieren will: Gibt doch diese Tablet-Display-Schutzfolien. Werde mir mal eine möglichst dünne raussuchen und schauen ob sie evtl die Kratzer abdeckt.

  • Ich hatte ganz normale Autopolitur verwendet und ganz sanft mit einem Microfasertuch poliert. Die Scheibe bzw Folie war aber auch vorher nicht irgendwie matt oder so, bei mir waren Flecken von einem ungeeignetem Reinigungsmittel drauf - gingen ohne Probleme weg.


    Gruß Andreas

  • staub auf armaturenbrett?.... immer mit diese zeug von drogerie: swiffer staubmagnet.... und wenn das auto zum aufbereiter fährt: er soll seine finger lassen von armaturenbrett, inklusive hud. ganz leichte kratzen gehen weg mit kunststoff politur.....
    gruss