[HowTo] Umbau der Ambientebeleuchtung

  • Mal eine Frage zu dem Umbau der Module/Widerstände:


    Halten die LEDs das auch lange Zeit aus oder beklagt vielleicht schon jemand frühzeitige Ausfälle nach dem Umbau?
    Sind die LEDs und Widerstände nicht aufeinander abgestimmt, sodass eine Widerstandsverringerung die LED stärker/zu stark belastet?

  • Natürlich belastet das die LEDs stärker. Irgendwo in diesem Thread hat mal jemand ausgerechnet welcher Strom durch die LEDs fließt. Dieser war innerhalb der Toleranz.

  • Leider finde ich es auch nicht.


    Man muss halt nur verstehen welchen Strom die LEDs vertragen, ohne einen Schaden zu nehmen und welche Güte die Widerstände haben, damit kein Widerstand (hat ja auch eine Toleranz) vielleicht dann doch mehr Strom liefert.

  • Die Toleranz der SMD Widerstände liegt bei ca. 1% bei den meisten.
    Die Spannung, welche an den LEDs anliegt, liegt bei 12V.
    Die Nennspannung einer gelben bzw orangen LED liegt bei ca. 2.2V und der Betriebsstrom bei ca 18mA(habe mal was von 20 irgendwo gelesen, aber rechne jetzt mal mit 18)
    Also müssen am Vorwiderstand 9,8V abfallen. Hierzu wäre mindestens ein Widerstand von 544,4 Ohm nötig(also 560 Ohm). Hierbei würde der Strom dann ca bei 17,5mA liegen.
    Daher liegt bei meiner noch großzügigen Rechnung der Widerstand noch absolut in der Toleranz. Die Angaben sind aber ohne Gewähr.

  • Habe meine Fußräume auch umgelötet, habe die Widerstände jedoch kleiner dimensioniert. Ich habe 330 Ohm verwendet. Die Leuchten sind nun wirklich schön hell, klar halten sie so u.U. nicht ganz so lang wie mit höheren Widerständen, jedoch, wenn man bedenkt dass die LEDs ja nicht dauerhaft leuchten, sicher auch lang genug.
    Mit der Formel (Ub-Uf)/Rv ergibt sich für meine orange LED ein Stromwert von 29mA (wenn man von einer Betriebsspannung von 12V und einer Durchlassspannung von 2,2V ausgeht), der Nenn-Betriebsstrom liegt bei 20mA - das kann die LED locker auch länger ab. Die weiße LED ist sowieso hartnäckiger - die hat eine Durchlassspannung von ca. 3,2V --> 26mA. Dat löppt :thumbup:


    Habe mit einer baugleichen LED eines anderen Moduls mal den Versuch gewagt, die Spannung sukzessive zu erhöhen; erst bei ca. 4,6 V gibt die LED tatsächlich ihren Geist auf. Sollte also alles passen mit meinen umgelöteten Modulen :)