Komfortzugang bei BMW deaktivierbar

  • Ich habe heute mit BMW telefoniert und mir wurde dabe gesagt dass jede Werkstatt nach Anmeldung den Komfortzugang deaktvieren kann.
    Das kostet nichts, nur die Re-Aktivierung ist kostenpflichtig.


    Wenn ich das richtig verstanden habe geht der Wagen dann nur noch per Tastendruck auf.
    Da der Motor weiterhin startet wenn der Key im Wagen ist hilft das natürlich nur gegen das Öffnen der Türen.


    Angeblich sendet der auch nicht permannent, sondern wird vom Wagen erst aktiviert und tauscht dann Daten aus.


    Mir wurde dann noch gesagt das man an einer Lösung der Problemtik arbeitet und es wird ca. 2018 ein Update rauskommen, der Key wird sich dann nach eine Weile von selber deaktvieren.
    Das habe ich nicht ganz verstanden, aber die sind da auch noch nict mit fertig.


    Ehrlich gesagt ist das alles nicht sehr befreidigend, aber zumindest ist das Problem bekannt.


    Inzwischen gibt es auch Fälle in denen das ausgenutzt wurde: http://www.sueddeutsche.de/mue…-bei-luxus-bmws-1.3330640

  • Ist doch schon ein alter Hut das der Komfortzugang ausgenutzt wird und die Funkwellen verlängert werden.
    Lösung kostet 1.09 Euro LÖSUNG :D :D :D


    Gruß
    Mario

  • Nur dass man beim Kauf den Komfortzugang teuer bezahlt hat um diesen jetzt deaktivieren zu lassen..
    Finde die Lösung von BMW da nicht gerade berauschend.

  • Hast du nun Panik das jemand das ganze Auto stiehlt oder nur das jemand das Auto betritt?


    Für ersteres gibts ja passende Lösungen die relativ gut in den "Alltagsgebrauch" integrierbar sind.

  • Oder man setzt Gegentrends und rüstet den Komfortzugang nach... :D

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Mal eine allgemeine Frage zum Komfortzugang. Ich habe das bisher so verstanden, dass diese gewieften Bösewichte die Funkwellen dann empfangen, während ich mich von meinem Auto entferne und es dann irgendwann von allein abschließt. Ich jedoch nutze zum Verschließen die Sensoren an den Türgriffen. Bin ich damit nun sicherer Unterwegs, oder lebe ich grade in einer Traumblase? :D

  • Mal eine allgemeine Frage zum Komfortzugang. Ich habe das bisher so verstanden, dass diese gewieften Bösewichte die Funkwellen dann empfangen, während ich mich von meinem Auto entferne und es dann irgendwann von allein abschließt. Ich jedoch nutze zum Verschließen die Sensoren an den Türgriffen. Bin ich damit nun sicherer Unterwegs, oder lebe ich grade in einer Traumblase? :D


    Du lebst in einer Traumblase.


    Der Schlüssel sendet die ganze Zeit. Egal was du machst. Daher können die von dir genannten Personen deine "Funkwellen" immer verlängern, auch wenn du nichts am Auto machst und der Schlüssel 20m entfernt vom Auto aufbewahrt wird.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Mal eine allgemeine Frage zum Komfortzugang. Ich habe das bisher so verstanden, dass diese gewieften Bösewichte die Funkwellen dann empfangen, während ich mich von meinem Auto entferne und es dann irgendwann von allein abschließt. Ich jedoch nutze zum Verschließen die Sensoren an den Türgriffen. Bin ich damit nun sicherer Unterwegs, oder lebe ich grade in einer Traumblase? :D

    Du lebst in der Traumblase ... die Geschichte läuft anders.
    Beim Komfortzugang kommuniziert (versucht) der Schlüssel ständig/regelmäßig mit dem Fahrzeug, diese Signale werden aufgefangen & notfalls verlängert ... Beispiele sind, das typische Einfamilienhausszenario des Nachtens, wenn der Besitzer vom verschlossenen Auto ausgeht & schläft. Nächstes Beispiel ist das 500m entfernte Kaffee usw. ...



    Tante Edit ... da war einer schneller :D , aber die Aussagen sind die selben, wenn das zur Aufklärung hilft.
    Das war mein Grund, mich beim Neukauf strikt gegen den Komfortzugang zu entscheiden !

  • Dazu habe ich jetzt eine Frage, hat man beim Komfortzugang einen anderen Schlüssel? Wenn nich warum kann man dann eigentlich nicht auch das Signal des normalen Zugangs verlängern und das Auto zumindest aufsperren?