Reifendruck vorne und hinten unterschiedlich?

  • Mal ne kurze Frage an die Profis hier...


    Meine Werkstatt pumpt die Reifen auf unterschiedliche Drücke auf.


    Aktuell fahre ich z.B. mit folgender Verteilung bei den M442 Felgen 19 Zoll


    Vorderachse: 2.3 bar
    Hinterachse: 2.6 bar


    Daher:


    - Warum machen die das?
    - Welche Drücke fahrt ihr und warum?



    LG

  • VA 2,2 bar
    HA 2,5 bar


    Ebenfalls M442/19" im kalten Zustand bei eingeschränkter Beladung (wie in der Tür angegeben).

  • Na dann... :D
    Gewichtsverteilung ist fast 50:50.
    Und zumindest meine Kiste ist nicht vorne leichter als hinten, v.a. wenn ich alleine oder zu zweit drin sitze und der Kofferraum leer ist.
    Ich packe inzwischen vorne wie hinten denselben Druck rein und hab meine 225/45 R18 kürzlich mit 2,3 bar aufgefüllt. Bei ca. 13 Grad Außentemperatur.

  • ernsthaft?

    Sorry

    weil die Achslast auf der VA und HA unterschiedlich ist

    Ich meinte im Hinterkopf zu haben, dass BMW mit 50:50 Gewichtsverteilung geworben hat. Scheinbar ein Irrtum.

    (wie in der Tür angegeben).

    Asche über mein Haupt... Da hab ich noch nie hingeschaut :fail:

  • stimmt auch, man geht von einer 50:50 Achsverteilung aus wenn niemand im Auto sitzt. Zusätzlich wird über den unterschiedlichen Druck auch das Verhalten bezüglich Über-/Untersteuern und anderer Fahreigenschaften (z.B. Bremsweg) geregelt.

  • Den 100%igen technischen Hintergrund wird wohl keiner so genau wissen, aber alleine schon bei der Mischbereifung (darunter fällt nun mal die 442) sind unterschiedliche Formate auf der VA & HA. Eine/meine Theorie dazu, geringerer Querschnitt, höherer Luftdruck, siehe Luftdrücke 20" im Türholm. Dazu kommen die schon weiter oben genannten unterschiedlich hohen möglichen Achslasten jeweils für VA & HA ... als nächster Punkt, RFT - BMWs Philosophie. Und so lassen sich bestimmt noch mehr technische Details & Unterschiede zw VA & HA finden/aufzählen ... interessant wäre die Frage nach dem Warum oder dem Hintergrund zu dieser Frage.
    Zur Achslastverteilung ... soweit ich weiß & gelesen habe, hat es BMW bisher immer versucht/geschafft, sich in einem gewissen Rahmen an die 50:50-Philosophie heranzuarbeiten ... z.B. 52:48 usw., sicher auch in Abhängigkeit der Motorisierung (4-Zyl. vs. 6-Zyl.) & anderer Ausstattungsdetails.

  • Ich packe inzwischen vorne wie hinten denselben Druck rein und hab meine 225/45 R18 kürzlich mit 2,3 bar aufgefüllt. Bei ca. 13 Grad Außentemperatur.


    Du hast anscheinend die gleichen Reifen- & Felgengrößen rundum, das ist aber nicht vergleichbar mit der Mischbereifung & den damit unterschiedlichen Reifenformaten. Und selbst dann sollte es mich wundern, wenn BMW im Türholm gleiche Angaben für VA & HA angegeben haben sollte.

  • Bei Mischbereifung kennen ich das auch nicht anders. Und selbst bei gleicher Reifengrösse würde ich hinten mit mehr Druck fahren, so wurde mir das bis jetzt immer von den Reifenhersteller (Hankook, Dunlop) empfohlen. Bei meinem 330i E90 19/225 rundum lt. Hankook hinten 3,2 bar vorne 2,8.
    Begründet wurde das durch Hinterradantrieb, hohe Vmax und das Gewicht des Fzg.( bei Beladung im Kofferraum und Passagieren auf dem Rücksitz)
    Gruß

  • Stellt nicht immer so viele Fragen. Das wird schon seine Gründe haben - warum ist die Banane krumm...... :D
    Irgenwann frägt mal einer, warum hat der Mann nen Lümmel und die Frau ne Mümmel. 8o