Lastindex BMW F30

  • Ich überlege die Michelin Crossclimate drauf zumachen. Ich fahre das Facelift Model BMW F30 320i


    Die Crossclimate haben die Größe 225 40 18 92y


    Mein Problem ist das ich nicht weiß kann ich die Reifen theoretisch Fahren oder nicht mit 92y Index.

  • Fahrzeugschein > eingetragene Achslast > durch 2 teilen...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Im Fahrzeugschein unter den Punkten 7.1 und 8.1 steht 1155 Kilo


    also 1155 geteilt durch 2 wären 577,5 Kilo



    92Y ist bis 630 Kilo und 300 KMH somit wäre der Reifen ok oder?


    Weiß aber nicht ob ich es machen soll oder nicht.

  • Hat dann aber nichts mit dem Lastindex zu tun ;)


    Diskussionen zu Ganzjahresreifen hatten wir hier schon genug und man könnte sich einfach in den vorhandenen Threads belesen und sich dort der Dikskussion anschließen und nicht noch einen Thread dazu aufmachen ;)


    Klick mich


    Klick mich


    Klick mich


    Klick mich

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Klar geht es um den Lastindex hätte ja sonst nicht gefragt !


    Nun weiß ich, der >reifen kann gefahren werden.


    Da es sich um eine Neuentwicklung handelt denke ich nicht das man ihn mit anderen Ganzjahresreifen unbedingt vergleichen kann,

  • Du weisst auch, dass der 225/40 R18 vom Abrollumfang her zu klein ist oder? Auf welchen Felgen willst du den fahren?

  • Du weisst auch, dass der 225/40 R18 vom Abrollumfang her zu klein ist oder? Auf welchen Felgen willst du den fahren?


    Richtig !


    Die korrekte Größe wäre 225/45 R18 ... diese gibt es beim Crossclimate nicht, zumindest ist sie auf der Michelin-Website für den CROSSCLIMATE + nicht gelistet !


    Die nächste entsprechende passende & aufgelistete Größe wäre 235/45 R18 mit einem Lastindex von 98 --- >>> das sollte dann mehr als ausreichend sein, bei TÜV/DEKRA wird's auf ne Einzelabnahme hinauslaufen.