Stellmotor von abgasanlage evtl defekt?!

  • hier noch ein bildchen die klappe ist auf offen mit nem draht fixiert, damit sie nicht kläppert während der fahrt. der stellmotorstand müsste dann doch momentan auf zu stehen da der schlitz nicht parallel zur kalppe steht weil so bekomm man die feder nicht rein. währe cool wenn jemand mit gleicher anlage aus selbem winkel mir bilder mit position auf zu hätte! weil wie ich oben schreibe habe ich das gefühl jetzt egal wie ich den stellmotor mit carly stelle kriege ich die schlitze nicht parallel zueinander das ich die feder rein krieg

  • Wenn du den Motor anmachst und auf den Sportmodus wechselst, geht die Klappe erst auf wenn der Kaltstart vorbei ist und du einmal Gas gegeben hast. Vielleicht hilft das?

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Also ich hab bei meinem damals einige Versuche gestartet die Klappe irgenwie dazu zu bewegen sich zu öffnen.
    Leider war sie immer geschlossen, egal was ich versucht habe.
    Manche haben geschrieben das sie bei Motor aus offen steht, andere wiederrum beim Kaltstart, der nächste hat geschrieben nur im Sportmodus, ......
    Anscheinend gibt es ziemlich verschiedene Softwarestände was die Klappenansteuerung betrifft, sonst kann ich mir die verschiedenen Aussagen nicht vorstellen.
    Deswegen hab ich mir auch den zweiten Stellmotor besorgt zum offen fixieren, hatte nämlich die Schnauze voll :D


    Wenn bei dir die Klappe offen fixiert ist und Du mit Cary den Stellmotor verstellen kannst, dann müsste bei offen jetzt die Parallelität der Nuten doch gegeben sein.
    Wenn das nicht der Fall ist, dann würde ich mit Carly auf geschlossen stellen, die Klappe wieder frei machen, schliessen und sehen ob's dann passt.
    Was anderes fällt mir sonst nicht ein.


    Grüße,
    Reinhard

  • NoSilentRunning
    das weis ich und komischerweise im stand etc bewegt sich der stellmotor garnicht wenn ich auf sportmodi gehe nach dem kaltstart, daher die frage ob der wagen fahren muss oder bestimmte drehzahl braucht oder sonst was...



    MYF33
    ja das muss ich noch testen aber das wetter spielt grad garnicht mit leider, ansonsten muss ich glaub auch mal nen neuen motor kaufen, obwohl dieser funktioniert

  • das weis ich und komischerweise im stand etc bewegt sich der stellmotor garnicht wenn ich auf sportmodi gehe nach dem kaltstart, daher die frage ob der wagen fahren muss oder bestimmte drehzahl braucht oder sonst was...


    Hier eine (eher ungenaue) Info dazu:


    Die Abgasklappe ist im Abgasanlagenendrohr der Abgasanlage fest eingeschweißt. Die Abgasklappe wird über einen axial angeordneten Elektromotor mit integriertem Getriebe und integrierter Elektronik angetrieben. Die Abgasklappe wird von der Digitalen Motor Elektronik (DME) pulsweitenmoduliert angesteuert. Eingangsgrößen sind:


    - Motordrehzahl
    - Last
    - Fahrgeschwindigkeit


    Genaueres reiche ich ggf. in einem anderen Thread nach.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • ok versteh danke myfxp, jetzt bin ich schonmal ein schritt weiter und weiß wie oder besser gesagt wann die klappe reagiert.

  • ok versteh danke myfxp, jetzt bin ich schonmal ein schritt weiter und weiß wie oder besser gesagt wann die klappe reagiert.


    Ich zitiere mal aus dem anderen Thread, weil ich aus ganz anderem Anlass gerade auch mit dem Thema beschäftigt bin:



    Mal versuchen. Laut meines Serviceberaters müsste man das charakteristische Geräusch beim Umschalten auch deutlich hören, von daher mal jemanden von außen das Ganze beobachten/anhören lassen (sofern Du es auf der Straße testen musst, weil Du keine Hebebühne hast).


    Meine funktioniert nämlich im Moment auch nicht...

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • ohje ok das müsste dann mal getestet werden, ob das so funktioniert. dir auch viel glück beim versuch