Stellmotor von abgasanlage evtl defekt?!

  • hallo leute hab seit heute meine akrapovic komplettanlage eingebaut bekommen, nur meine mechaniker haben ein problem mit dem stellmotor und der feder. wir wissen nicht in welcher richtung die feder eingebaut werden muss, da beim ausbau nicht geachtet wurde wie es ausgebaut wurde. da bei beiden esd ja der stellmotor in nem anderen winkel eingebaut werden kommen wir nicht voran, finde auch nichts im netz dazu. komischerweise stehen die schlitze für die feder so verkehrt das egal wie, die feder nicht mehr eingebaut werden kann und man kann ja den stellmotor nicht von hand zurechten position drehen. und auch wenn ich in den sportmodus wechsle bewegt sich der stellmotor nicht, liegt es vllt daran das die feder nicht drauf ist, wer kann bitte hilfe leisten evtl mit fotos von einer akra anlage stellmotor mit feder, und warum bewegt sich der stellmotor nicht mehr, bin echt am verzweifeln.


    Mfg und danke erstmal

  • Ich hab zwar keine akra Anlage aber ich kann dir Bilder zeigen, wie die Feder im Originalzustand positioniert ist

  • Die Einbauposition der Feder ergibt sich ja normalerweise durch die Nuten der Klappe und des Stellmotors.
    Wenn die Nut des Stellmotors in keiner der beiden Klappenpositionen passt, dann ist vermutlich der Stellmotor in eine Art Endposition gefahren.
    Hab bei mir ja zwei Stück verbaut, einen als Arretierung und der originale dreht munter im Leeren vor sich hin und her.
    Als ich mal zurückbauen wollte, konnte ich beim originalen die Feder auch nicht mehr verbauen, da dieser aus welchem Grund auch immer in einer Art Endanschlag stand.
    Hab beide Stellmotoren im ausgebauten Zustand verglichen und gesehen das der eine eben noch weiter gefahren, ist als die Klappe eigentlich hergeben würde.
    Blieb also nur die Möglichkeit den Stecker umzustecken auf den "Arretierer" um die Funktion wieder herzustellen.
    Als ich dann die Zündung eingeschalten hab, war die Klappe auch wieder zu.


    War dein Stellmotor vor dem Wechsel auch freidrehend ?
    Also die Feder ausgebaut und die Klappe irgendwie offen fixiert ?
    Wenn nicht, dann ist es etwas anderes wie bei mir.


    Meinen "Arretierer" musste ich von einem Kollegen erst wieder in die Stellung offen fahren lassen.
    Das geht irgendwie über einen Frequenzausgang blablabla, frag mich nicht, ich kann mit dem elktrischen Zeug nix anfangen :D


    Hoffe Du bekommst es wieder hin.


    Grüße,
    Reinhard

  • Ich hab zwar keine akra Anlage aber ich kann dir Bilder zeigen, wie die Feder im Originalzustand positioniert ist

    danke dir erstmal für die bilder

  • hi nein die feder war drin also alles war funktionstüchtig vor dem ausbau. nach dem umbau auf die akra haben wir es getestet bei kaltem motor etc und es kam keine bewegung des stellmotors bzw der klappe, auch wenn ich in sport modi bin, dann haben wir die feder raus und wie bei dir hat sich dann der stellmotor kurz bewegt und in irgendeine stellung gebracht die uns nicht mehr weiter bringt, und auch nicht verändern lässt.


    die frage wäre wie könnte ich diese stellung ändern und dann die feder rein bekommen , dann müsste ja es eigtl wieder normal funktionieren.


    soweit ich die funktion der klappe verstehe: kaltstart klappe geht kurz zu dann nach kurzer zeit öffnet sie leicht wieder, und wenn man auf sport modi geht dann sollte sie ganz aufmachen

  • Ok, dann ist es wahrscheinlich genauso wie bei mir passiert.
    Kann mir diese "Endanschlagposition" nur durch die fehlende mechanische Endposition durch die Klappe erklären.
    Wirst also auch nicht drum rum kommen, den Stellmotor über eine bestimmte Frequenz wieder in Grundstellung oder in Stellung geschlossen zu bringen.
    Leider funktioniert das nicht wenn man den Motor nur bestromt, sondern muss eben über einen Frequenzausgabe geschehen.
    Mehr kann ich Dir leider nicht sagen.
    Viel Erfolg.


    Grüße,
    Reinhard

  • ok verstehe was meinst du genau mit frequenzausgabe, bin da nicht so begabt, wie muss ich das genau machen oder was muss ich da machen besser gesagt.


    danke mfg

  • Na wenn ich das genau wüßte, dann hätte ich in meinem Anfangspost nicht Frequenzausgang blablabla geschrieben.
    Bin selbst elektrischer Laie und hab das meinem Elektrik-Kollegen in der Arbeit überlassen.
    Weiß nur noch das es irgendwas mit 100Hz war.
    Sorry, mehr weiß ich leider nicht.


    Grüße,
    Reinhard

  • ok verstehe trotzdem danke erstmal!


    vllt weis ja jemand anderes wie ich noch was machen könnte

  • so kurzes feedback hab jemand gefunden der carly hatte haben es mit meinem fahrzeug verbunden, und da gibts ja den punkt klappe auf zu machen, damit hats funktioniert, somit heisst das für mich das der stellmotor nicht defekt ist, sehe ich das richtig. jetzt muss ich nur noch schauen wie ich die feder wieder drauf bekomme ob sich der stellmotor zur klappe die schlitze auf irgendeinem punkt parallel stehen (sah mir irgendwie nicht danach aus).



    kann mir jemand evtl kurz erläutern wann die klappe auf und zu gut wenn ich auf sport modi drücke, ob es im stand auch geht oder muss das fahrzeug in bewegung sein oder ne bestimmte drehzal haben während der fahrt. weil im stand auf sport modi macht der stellmotor kein mux.
    da muss es ja bestimmt ne regel geben wann auf zu geht oder möglich ist.


    wäre nett wenn diesbezgl jemand die komplette klappenfunktion mir kurz erklären könnte.


    danke