Leichtes Ruckeln bei konstanter Fahrt

  • Hallo,
    mir ist jetzt mehrfach, aber dennoch sehr sporadisch ein leichtes Ruckeln aufgefallen,
    was bei konstanter Fahrt auftritt. Zuletzt gestern bei ca. 80km/h, gerade Landstraße,
    konstante Gaspedalstellung, es ruckelt zwei dreimal leicht, ähnlich dem Schaltvorgang
    der Automatik, dann ist es wieder weg. Im Fehlerspeicher steht nichts drin, aber vielleicht
    sind die Symptome ja bekannt oder jemand hat mal davon gehört.
    Auto ist ein 2012er 330D mit normaler Automatik, ca. 85tkm gelaufen.


    Gruß

  • Welche Drehzahl hattest du und war das bei manueller Fahrt oder mit Tempomat?

  • Es waren ca. 80km/h im achten Gang und Drehzahl, allerdings geschätzt weil ich nicht drauf geachtet habe, in der Gegend 1800-2000 würde ich sagen. Normaler Betrieb ohne Tempomat, Komfortmodus, kein Sport oder Sport +



    gesendet vom Apfelapparillo

  • Dreht der Motor so hoch bei 80km/h im 8. Gang? 8|

  • Nee stimmt auch nicht, hab die Drehzahl geschätzt gehabt weil ich, wie gesagt, darauf nicht
    geachtet hatte. Ist wesentlich weniger Drehzahl, sicher weiss ich halt nur die ca. 80km/h
    und daß der 8. Gang drin war, als das leichte Ruckeln auftrat. Seitdem ist es aber nochmals
    aufgetreten, allerdings vereinzelte Ruckler und nicht mehrere hintereinander. Ebenfalls
    Gas nur leicht getreten zum Geschwindigkeit halten, allerdings nur ca. 50km/h, Gang
    unbekannt.

  • Ich habe vermutlich das gleiche bei meinem. Das Ruckeln ist sehr schwach und auch eher sanft. Jemand der das Auto nicht ständig fährt, wird es auch nicht merken. Nachzustellen geht es nicht, ich kann nicht sagen wann es auftritt. Aber bei mir auch im 7. und ich glaub im 6. war es auch schon mal. Bisher habe ich es zur Kenntnis genommen aber nichts weiter gemacht. Zur Werkstatt brauch ich da vermutlich nicht, die finden sowieso nix?! Ich habe schon überlegt ob es durch sehr "untertouriges" fahren kommen kann, da ich kaum Autobahn fahre, meistens Stadt und Landstraße. Mehr wie 2000 upm brauch ich so gut wie nie.
    Bin für alle Infos dankbar.

  • Untertouriges Fahren sollte bei Automatik garnicht möglich sein, weil die dan runterschaltet


    Habt ihr mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

  • Mir ist es eigentlich bisher nur bei der Fahrt mit Tempomat aufgefallen, jedoch ist es weniger ein ruckeln sondern mehr wie ein ganz sanftes beschleunigen. Erkennt man auch an der Verbrauchsanzeige, diese schwankt minimal recht zügig.
    Ich sah das jetzt eigentlich als normal an, das der Tempomat im F30 etwas feiner arbeitet...


    Ich weis jetzt nicht ob wir von dem selben "ruckeln" sprechen, wie schalten ist es aber auf keinen Fall.