Apple Music + ConnectedDrive

  • Hallo zusammen!


    Ich habe lange Napster genutzt. Da konnte ich (wenn das iPhone per Kabel verbunden war) die Napster-App auf dem Navi bedienen.


    Habe nun zu AppleMusic geswitcht. Aber da gibt es scheinbar keine App "auf dem Navi", mit der ich Playlisten etc. starten kann.
    Bedienung erfolgt also zwangsläufig über das iPhone (außer Titel vor/zurück) und Ton nur per Bluetooth.


    Finde ich nur nicht den Trick oder geht das nicht?


    Auto ist aus 2013 mit Navi PrProfessional.


    Gruß
    Morris

  • Hallo,


    wenn Apple Music auf deinem iPhone die zuletzt aktive Musik App ist, musst du nur mit dem iDrive die Quelle USB auswählen und schon stehen die Funktionen zu Verfügung. Du musst nicht über die Apps gehen und auch die Connected App muss am iPhone nicht gestartet sein.
    Hatte mit meinem BMW Amazon Music getestet, bin aber bei Apple Music geblieben, da die Bedienung im BMW mehr Funktionen bietet und mMn einfacher ist.


    Lg aus Wien

  • Ah ok! Also einfacher als gedacht.


    Was auch komisch ist... immer wenn das iPhone per Kabel verbunden war, muss ich danach händisch BT-Audio aktivieren (Einstellungen, Verbindungen, Bluetooth, Bluetooth-Gerät Konfigurieren).


    Ist das normal?


    Gruß
    Morris



  • Das ist normal.
    Mein freundlicher sagt, dass nach einer Kabelverbindung die letzte BT Verbindung gelöscht wird.
    Warum auch immer...


    Ich hatte mit Apple Music auch Probleme und bin jetzt zu Spotify.
    Gefällt mir zwar nicht so gut, da es weniger Songs bietet, aber dafür ist es besser integriert.

  • Das ist normal.
    Mein freundlicher sagt, dass nach einer Kabelverbindung die letzte BT Verbindung gelöscht wird.
    Warum auch immer...


    Ich hatte mit Apple Music auch Probleme und bin jetzt zu Spotify.
    Gefällt mir zwar nicht so gut, da es weniger Songs bietet, aber dafür ist es besser integriert.


    Das dürfte in aktuellen Baujahren nicht mehr der Fall sein. Früher (tm) war das wirklich so. Allerdings ist nicht die BT-Verbindung gelöscht, sondern lediglich der Eintrag, dass das Handy auch für Audio genutzt werden darf. Die Freisprech-Funktion geht ja auch trotz Kabel über Bluetooth.