Downpipe 200 Zellen ohne Zulassung vs. 300 Zellen ECE

  • Hallo,
    ich heiße Marcel, bin 23 Jahre jung und bin neu hier im Forum. Ich habe vor kurzem den BMW 435i vom User D5555R erworben und bin mega zufrieden.Das Fahrzeug steht nun wie folgt da: Performance Kit 340PS + PP ESD + Richter Downpipe 200 Zellen. Die Sache mit dem MSD Ersatzrohr habe ich vor dem Kauf vom ehemaligen Besitzer rückrüsten lassen auf original MSD von BMW :)

    Nun zu meiner Frage:
    Die Richter DP mit 200 Zellen Kat ohne Zulassung erzeugt einen für mich perfekten Sound in Kombi mit dem 340PS KIT und dem PP ESD. Mehr oder weniger will ich nicht.
    Insbesondere das Blubbern und teilweise auch mal laute Knallen ist einfach Wahnsinn. :thumbup:
    Nun überlege ich auf eine Downpipe mit 300 Zellen HJS Kat umzubauen die dann auch ECE Zulassung hat. Kostet natürlich gut 1300€ :thumbdown:
    Andererseits bin ich dann legal unterwegs, was mir ein gutes Gefühl geben würde.


    Meint ihr dass der Sound mit einer 300 Zellen Variante leiser als mit der 200 Zellen Variante wird? Das möchte ich definitiv nicht.Der Tuner meinte, dass ein Unterschied nicht hörbar sein wird und die HJS auch deutlich besser verarbeitet ist als die Richter. Letzteres glaube ich ihm auch, jedoch habe ich keine Lust auf Soundverluste.Wegen der Abgasuntersuchung brauche ich mir zumindest mit der Richter DP keine Sorgen machen, da kenne ich ein paar Prüfer :)
    Danke für die Antwort :)

    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum

  • Da keiner die Richter DP kennen wird lässt sich das schon mal nicht bewerten und Sound ist immer subjektiv und vorallem abhängig von der Klangfarbe.


    Vielleicht hört man was, vielleicht nicht, aber wenn es dir um jedes Zehntel DB ankommt solltest du es vielleicht einfach so lassen ;)


    P.S.: Prüfer "kennen" schön und gut, hilft alles nichts wenn bei einer Großkontrolle Prüfer da sind die du nicht kennst und dir mal eben die Karre auseinander genommen - bei Kumpels schon mehrfach erlebt...aber muss jeder selber wissen ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Wie war das, falsche Emissionsklasse ist Steuerhinterziehung?


    Legal, illegal, sch*egal - das muss jeder für sich selber entscheiden (solange diese Entscheidung andere nicht gefährdet, sonst :base: )

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • ^^ das sehen andere ganz anderes... sonst wäre das ganze VW Drama in den USA net halb so hochgekocht...
    Was nicht heißt, dass ich weder das eine nich das andere gut heiße... ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Eine Downpipe wird andere wohl kaum in Gefahr bringen :totlachen:


    Ich meinte das durchaus allgemeingültig hinsichtlich sämtlicher "Tuning"-Maßnahmen ;)

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Die HJS Downpipe ist bestellt und wird bei HG Motorsport verbaut :)


    Damit ist dann alles geklärt. Der Rohrdurchmesser soll sogar größer als bei der Richter sein :thumbup:

    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum