Downpipe 200 Zellen ohne Zulassung vs. 300 Zellen ECE

  • Hallo Leute,


    ich habe ja bekanntlich das PPK, den M Performance ESD #340 und die HJS 300 Zellen DP.


    Nun seit kurzem auch noch eine MSD Attrappe.


    Was soll ich sagen... Ich spiele wirklich mit dem Gedanken, die MSD Attrappe wieder zu entfernen und einen Original MSD zu verbauen.


    Ich finde die Klangart ohne MSD Attrappe irgendwie schöner, da etwas dumpfer.


    NUR HJS 300 und M Performance ESD weiß ich nicht, aber mit dem PPK echt ein Traum! :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum

    Einmal editiert, zuletzt von Marvo1410 ()

  • Dann fahrt mal MSD Ersatzrohr und Downpipe, klingt hundertmal schöner als der PP ESD .... meine Meinung .... Ansonsten, ESD umbauen, haben wir schon oft gemacht, klingt um Welten Dumpfer und besser als PP ESD.

    ZF-Pro Tech Plus Getriebespülung mit Originalen ZF Teilen
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung / Ansaugbrücken im Tausch
    20 Jahre Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke
    Milltek Vertrieb und Einbaupartner in Stuttgart


    www.speed-concept.de

  • Guten Entscheidung - ich habe meine Frau gar nicht erst in die Entscheidung miteinbezogen :whistling:


    Wünsch dir schon jetzt viel Spass. Mit der Performance Anlage und HJS knallt es recht gut wenn alles schön warm gefahren ist.


    Wie viel hast du für deine HJS bezahlt?

    Alles mit Einbau und Vorführen 1800.-

  • Echt Cool

  • Vorführen? Da muss nichts gemacht werden - hat ja eine ECE-Zulassung und somit eintragungsfrei ;)

    Lärm Nachweis muss erbracht werden ,dass er nicht wesentlich Lauter wird als erlaubt. :whistling:
    Meiner ist jetzt schon 5 Jahre alt muss also sowieso Vorgeführt werden.
    Schweiz ist hald ein bisschen Umständlich 8|

  • Wünsch dir schon jetzt viel Spass. Mit der Performance Anlage und HJS knallt es recht gut wenn alles schön warm gefahren ist.

    Wie viel hast du für deine HJS bezahlt?
    Alles mit Einbau und Vorführen 1800.-
    Vorführen? Da muss nichts gemacht werden - hat ja eine ECE-Zulassung und somit eintragungsfrei
    Lärm Nachweis muss erbracht werden ,dass er nicht wesentlich Lauter wird als erlaubt.
    Meiner ist jetzt schon 5 Jahre alt muss also sowieso Vorgeführt werden.
    Schweiz ist hald ein bisschen Umständlich

    Ich bin auch aus der Schweiz. Und da muss wegen der HJS Downpipe definitiv nichts gemacht werden (bestätigt durch meinen Tuner als auch BMW-Garage). Diese kommt, sofern in der Schweiz gekauft, mit einem CH-Beiblat und kann damit ohne Sorgen gefahren werden. Musst mal in den ASA-Richtlinien nachlesen - irgendwo steht da dasselbe auch noch geschrieben.


    Das einzige Problem ist, dass du ja einen Performance-ESD montiert hast. Strenggenommen ist das Zertifikat nur für die originale Auspuffanlage. Mann könnte nun argumentieren, dass die Performance ja auch eine BMW Anlage ist etc... Kommt dann halt auch auf den Prüfer an, ob er es gut sein lässt oder nicht.


    An deiner Stelle würde ich auf der MFK nichts wegen der Downpipe erwähnen und einfach alles beim alten lassen. Um auf Nummer sicher zu gehen könntest du ja noch den originalen ESD (sofern du den noch hast) rasch für die MFK montieren ;)

  • Lärm Nachweis muss erbracht werden ,dass er nicht wesentlich Lauter wird als erlaubt. :whistling:
    Meiner ist jetzt schon 5 Jahre alt muss also sowieso Vorgeführt werden.
    Schweiz ist hald ein bisschen Umständlich


    Warum?


    ECE-Zulassung: Die Zulassung ist anhand des Modells und der kW-Leistung (240 oder 265 kW) eindeutig feststellbar.


    Es muss kein Nachweis erbracht werden dass er nicht wesentlich lauter wird. Auch mit einer originalen Auspuffanlage, die nach xxx tkm komplett freigebrannt ist, kannst du zu laut sein und musst diese dann tauschen. Hat aber nichts mit der Zulassung zu tun.

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • OK mir wurde gesagt ich müsste Vorführen, bin froh wenn ich nicht muss dann hab ich sicher auch keine Probleme!!
    Original Einschalldämpfer ist noch vorhanden (hab ich Extra für solche Fälle aufgehoben) :thumbup:

  • OK mir wurde gesagt ich müsste Vorführen ...

    Dann hast du aber eine gut unterrichtete Person getroffen ... :D
    Solange ECE-Nummer zu deinem Typ passt ist alles bestens.



    Mir wurde auch schon gesagt, das ich den Performance-Bremsenumbau nicht eintragen muss. Und das sogar in einer BMW-Garage!!
    Natürlich ist DAS völlig Falsch, denn sämtliche Änderungen an der Bremsanlage müssen eingetragen werden.