Brauche bitte Hilfe mit Sitzheizung Verkabelung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Brauche bitte Hilfe mit Sitzheizung Verkabelung

Ich brauche bitte eure Hilfe. Ich habe mir manuelle Sport-Stoffsitze mit Sitzheizung gebraucht gekauft, da mein F30 leider keine Sitzheizung hatte.

Die Sitze sind komplett mit Sitzsteuergerät und Stecker, Airbags, etc. Sogar das Klimabedienteil mit den Knöpfen die mir ja fehlten war dabei.

Was mir nun noch fehlt: der Stecker des Sitzes hat mindestens 3 Anschlüsse mehr als der Stecker auf Seiten des Fahrzeugs - klar, hatte ja vorher weder Wangenverstellung noch Heizung. Gibts da eventuell von BMW Teilenummern? Bei Leebmann gibts ca. 1 Million Steckertypen.

Meine Frage nun: Welche Kabel und vorallem welche Stecker muss ich nun wohin verlegen um die Sitzheizung und Wangenverstellung zum laufen zu bringen.

Ich habe bereits recherchiert und von ein paar Screenshots aus der IhrwiSTschonwAsfüreine Software gemacht. Nun komme ich aber nicht weiter.

Anbei findet Ihr Fotos vom Auto bzw. Sitz und PDFs mit den Schaltplänen und Steckerpins soweit ichs gefunden habe. (Das letzte PDF musste ich zippen weil es knapp über 800kb groß ist...)

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann :)

Vielen Dank im vorhinein!

""
      Dateien
      8) Got Boost?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von niko328 ()

• Bitte Bitte bevor es wieder kalt wird. Es kennt sich sicher jemand von euch aus mit den ganzen Steckern. Ich muss nur wissen welche 4-6 Stecker ich brauche um das Sitzsteuergerät mit dem FEM und das Klimabedienteil mit dem FEM verbinde :*

8) Got Boost?
    • Sowas weiß der Nachrüstgott doch sicher aus dem Stegreif?

Ich hatte bei einem anderen Auto Glück. Alles lag bereits unterm Sitz bereit und passte Plug and Play, sogar die Steckplätze für die Schalter.

• Macbeth schrieb:

Sowas weiß der Nachrüstgott doch sicher aus dem Stegreif?

`
      Meinst du mich?

An den Treadersteller: Schick mir mal deine VIN, dann wird ihnen geholfen werden können tun...

Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

• So na dann. Das Bedienteil muß nur getauscht und dann mit SA494 im FA codiert werden. Um die Lehnenbreitenverstellung und Sitzheizung an zu klemmen muß folgendes gezogen werden und in die Sitzstecker eingepinnt werden:

Fahrer:

Fahrzeugstecker Sitz X14*1B

Pin8 K_lin (ws/br 0.35) > REM A174*14B Pin 18
      Pin1 30B (rt 0.75) > Stromverteiler vorn Z7*2B Pin3 (Sicherung F27)
      Pin16 31 (br 2.5) > Massepunkt Z10*3B (evtl. vorhanden)
      Pin25 30B (rt/bl 2.5) > Stromverteiler vorn Z7*9B Pin6 (Sicherung F65)
      Pin26 31 (br 2.5) > Massepunkt Z10*3B ( evtl. vorhanden)

Beifahrer:

Fahrzeugstecker Sitz X12*1B

Pin8 K_lin (ws/br 0.35) > REM A174*14B Pin 18
      Pin1 30B (rt 0.75) > Stromverteiler vorn Z7*2B Pin3 (Sicherung F27)
      Pin16 31 (br 2.5) > Massepunkt Z10*7B (evtl. vorhanden)
      Pin25 30B (rt/gn 2.5) > Stromverteiler vorn Z7*9B Pin7 (Sicherung F64)
      Pin26 31 (br 2.5) > Massepunkt Z10*7B (evtl. vorhanden)

PINS: MQS und Buchsenkontakt Elo Power 2.8

Dateien

Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mhhforyou ()

• Vielen Dank!!!!

Ein paar fragen hätte ich noch:

- Welche Stecker brauch ich genau für Einpinnungen am Sitzstecker? WIe auf meinem Sitzstecker-Foto zu erkennen gibts von den 5 fehlenden Verbindungen nämlich verschiedenste Ausführungen der Stecker. Z.B. ist der eine ein Kupferpin und ein anderer aber eine Art Plättchen? Und wie siehts beim REM aus? Welche Stecker/Pins brauche ich da?

Das Problem ist nämlich, dass es die zwar alle einzeln gibt aber bei Leebmann zb keine Bilder drin sind. Wie finde ich die richtigen Teile dann?

- Ich habe gesehen, dass beim Klimabedienteil mit Sitzheizung 4 von 4 Pins belegt sind, bei meinem aber nur 3. Da fehlt doch dann sicher auch ein Kabel zum REM oder?

- die Werte in klammern sind nehme ich an Farben und Querschnitte? Da kann ich Meterware vom Conrad kaufen oder?

- Die Sicherungen sind ja dann voraussichtlich auch nicht vorhanden bei mir, Welche brauch ich da genau?

8) Got Boost?
    • niko328 schrieb:

- Welche Stecker brauch ich genau für Einpinnungen am Sitzstecker? WIe auf meinem Sitzstecker-Foto zu erkennen gibts von den 5 fehlenden Verbindungen nämlich verschiedenste Ausführungen der Stecker. Z.B. ist der eine ein Kupferpin und ein anderer aber eine Art Plättchen? Und wie siehts beim REM aus? Welche Stecker/Pins brauche ich da?

Steht oben drin MQS und ELO Power 2.8. Die kleinen sind MQS die breiten Elo Power. Am REM, FEM, etc sind es MQS.

niko328 schrieb:

- Ich habe gesehen, dass beim Klimabedienteil mit Sitzheizung 4 von 4 Pins belegt sind, bei meinem aber nur 3. Da fehlt doch dann sicher auch ein Kabel zum REM oder?

Nein sind immer 3 Pins. Mag sein das im Bedienteil 4 Pins vorhanden sind, aber belegt sind nur 3 egal ob Klimabedienteil Basis oder High es sind immer 30, 31 und Lin vorhanden.

niko328 schrieb:

- die Werte in klammern sind nehme ich an Farben und Querschnitte? Da kann ich Meterware vom Conrad kaufen oder?

Richtig und ja kannst du.

niko328 schrieb:

- Die Sicherungen sind ja dann voraussichtlich auch nicht vorhanden bei mir, Welche brauch ich da genau?

Die Sicherungen sind warscheinlich schon vorhanden da die Sicherungskästen immer mit fast Vollbestückung ausgeliefert werden.

• mhhforyou,

vielen vielen Dank, eine Kleinigkeit fehlt mir noch. Ich war heute schon örtlichen Bayrer-Tandler und habe herausgefunden, dass es sowohl vom MQS als auch vom ELO 2.8 jeweils ca 10 verschiedene Arten gibt je nach Querschnitt und mit der Endung "SN" oder AV" oder "ELA" in der Bestellliste.

Welche brauch ich da genau?

1x je Sitz zum REM ein MQS mit 0.35 mm ?

und

4x je Sitz ELO 2.8 je 1x 0.75 und 3x 2.5 mm ?

Und verstehe ich das richtig: die 5 Kabel je Sitz gehen alle vom Stecker der aus dem Boden kommt ins Auto rein? Weil der SItz inkl. Steuergerät und Kabel bis zum Sitz-eigenen-Stecker ist ja fertig.

Die zum REM dann eben nach hinten und Masseverteiler ist klar. Wo genau wirds an den "Stromverteiler" angeschlossen?

8) Got Boost?
    • niko328 schrieb:

Welche brauch ich da genau?

Alle Pins generell ohne ELA.

Für beide Sitze:

2x ELO 5.2 8 364 842
      4x ELO 2.8 8 364 834
      2x MQS 0.35 1 383 776
      2x MQS 0.75 1 393 724
      4x Flachsteckkontakt Kammverbinder 1 387 144

Rem: 1x MQS 0.75 1 393 724

Sicherungskasten: 2x 8 377 732 das sollten die Flachfederkontakte für die großen Sicherungen sein. Du brauchst aber noch 2x Flachfederkontakte für die kleinen Sicherungen. Die wird der Teilemann aber hoffentlich schaffen raus zu suchen. AG ohne ELA. Wärst du nicht weit weg könntest du sie auch abholen, hätte ich alle da.

niko328 schrieb:

Und verstehe ich das richtig: die 5 Kabel je Sitz gehen alle vom Stecker der aus dem Boden kommt ins Auto rein? Weil der SItz inkl. Steuergerät und Kabel bis zum Sitz-eigenen-Stecker ist ja fertig.

Richtig

niko328 schrieb:

Wo genau wirds an den "Stromverteiler" angeschlossen?

Der Stromverteiler meint den Sicherungskasten im Motorraum. Dafür brauchst du Flachfederkontakte.

• ANZEIGE