Navi Update Europa ... welches?

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte bei meinem 3er (Bj. 2013) die Navigationssoftware (Navi Professional) aktualisieren.
    Ich brauche die Karten für Europa komplett.


    Da gibt es ja verschiedene Karten (2017-1, 2017-1 Evo,...)
    Welches ist das richtige?


    Lohnt aktuell ein Kartenupdate oder kommt zeitnah schon wieder ein neues Update?


    Ich habe gesehen, dass es einen einfachen Aktivierungscode gibt und einen 2-jährigen.
    Verstehe ich es richtig, dass ich innerhalb der zwei Jahre immer wieder die aktuellen Karten installieren kann und den gleichen Schlüssel verwenden?
    Ist es dabei egal, woher die Karten stammen (USB/DVD)? Oder hängen Freischaltcode und Software irgendwie zusammen?


    Wie funktioniert das denn mit dem Freischaltcode? Verbindet sich das Fahrzeug irgendwie mit BMW oder ist das eher so wie bei Windows Software früher, wo einfach nur von der Software eine Seriennummer geprüft wurde - ohne Kontakt zu irgendeinem Server?


    Macht es Sinn, das Update für 99€ bei bmw-ConnectedDrive.de zu kaufen? Oder lieber bei baum etc?
    Da steht aber etwas von Laufzeit 24 Monate?


    Danke Euch!


    Gruß
    Morris

  • Ja es gibt verschiedene Karten je nachdem welche Headunit verbaut ist. Ich denke Du brauchst die "Next" Karten. Am einfachsten Du schaust nach welche jetzt bei dir geladen sind. Sollte im Navi Bildschirm also der Kartenansicht unter Optionen zu finden sein.


    Updates kommen normalerweise ca. zweimal jährlich.


    Richtig beim zweijährigen Code kannst Du im besten Fall 4 Updates mitnehmen. Hier ist der Freischaltcode einfach zwei Jahre im voraus berechnet und du brauchst dazwischen keinen neuen mehr eingeben.


    Es ist egal woher das Kartenmaterial ist ob USB, DVD oder aus dem Internet geladen spielt keine Rolle.


    Das Fahrzeug verbindet sich nicht mit BMW. Der Freischaltcode wird mit einem File welches auf einem Steuergerät liegt berechnet. Der Code gilt also nur für Dein Fahrzeug.


    Am meisten Sinn macht es zu einem Codierer zu fahren. Der kann Dir dann einen "Lifetime" Key der für einige Jahre funktioniert erstellen. Dann lädst Du die Karten aus dem Netz und brauchst keinen Code mehr einzugeben.


    Oder aber du willst die offizielle Variante dann kaufst Du dort wos am billigsten oder einfachsten für Dich ist.


    Hoffe geholfen zu haben.


    Lg

    Nichts ist notwendiger als das Überflüssige.


  • Am meisten Sinn macht es zu einem Codierer zu fahren. Der kann Dir dann einen "Lifetime" Key der für einige Jahre funktioniert erstellen. Dann lädst Du die Karten aus dem Netz und brauchst keinen Code mehr einzugeben.

    Böser Junge! :thumbup:

  • Moin!


    Also ich habe mir gerade am Wochenende das 2017-1 bei ConnectedDrive runtergeladen, auf einen Stick gezogen und im Auto installiert.


    Nach dem mitgelieferten Freischaltcode hat er garnicht gefragt.


    Bei mir läuft ConnectedDrive allerdings auch noch bis 2020 - vielleicht liegt´s auch daran? Da zeigt er dann auch direkt die richtige und passende Navi-Version fürs jeweilige Auto an.

  • Die aktuellen Headunits brauchen den Code nicht, wenn sie ab Werk mit dem 3-jährigen Kartenupdate ausgestattet sind.
    Der fragt dich dann erst, wenn der abgelaufen ist.


    2017-1 jetzt runtergeladen, dann hast du ein Entry_Nav mit den Route Karten. Beim Evo sind wir schon bei 2017-2.

  • Zu welchem Zeitpunkt ist es denn am sinnvollsten 2 Jahre Updates zu kaufen? Kommen Updates zu fixen Zeitpunkten?

    Welches Navi hast du denn?
    Nach deinem Baujahr zu urteilen, entweder das EntryNav mit den Route Karten oder das NBT mit den Next Karten.


    Wenn du es ausreizen willst, dann würde ich es ca. 6 Wochen nach dem Erscheinen, des ersten Updates kaufen.
    Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du das letzte noch bekommst.

  • Das letzte ist 2017-2 und ca. 5-6 Monate alt, 2018-1 wird frühstens im Q1 kommen. Kauf dir doch nen 2 Jahres Abo Code, dann kannst die kommenden 2 Jahre einfach immer wieder updaten.