Kraftstofffilter f30 330d wechseln.

  • Hallo Leute nach langem Suchen habe ich mich entschlossen hier um Hilfe zu bitten.


    Ich habe zu einen Kraftstofffilter Wechsel nichts gefunden. Hat jemand des schon mal gemacht ? Und könnte mir helfen.


    Zu meinem Auto: BMW F30 330d 115.000km
    Ich mache einen Ölwechsel mit Ölfilter und Innenraumfilter und wollte den Kraftstofffilter auch gleich motwechseln. Muss ich da iwas beachten ?


    Danke im Voraus





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Gemacht habe ich das (an einem F30) noch nicht. Generell hat man mir allerdings mal beigebracht, die neue Kraftstofffilterpatrone wieder mit Kraftstoff, also Diesel, aufzufüllen, damit die Pumpe sich leichter tut bzw. keine Luft ansaugt.


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

  • Zitat

    Gemacht habe ich das (an einem F30) noch nicht. Generell hat man mir allerdings mal beigebracht, die neue Kraftstofffilterpatrone wieder mit Kraftstoff, also Diesel, aufzufüllen, damit die Pumpe sich leichter tut bzw. keine Luft ansaugt.


    Okay. Ja das habe ich auch gelesen. Ich denke es ist nichts dabei. Werde es morgen machen. Habe ein Video von einen e90 gesehen. Wird vermutlich des selbe sein.


    Danke



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo möchte auch beim 330d den Filter wechseln, muss man das mit dem Tester machen oder geht das wie früher Filter mit Diesel Befüllen dann Zündung an warten und starten?


    Hat das jemand schon gemacht?

  • Mit dem Tester ist die schönere Variante, aber der Wagen springt sogar an wenn du einen komplett leeren Filter einbaust und dann startest. ;)

  • mit komplett leerem filter wird er warscheinlich anspringen, kann aber sein das er kurz danach wieder ausgeht weil er dann luft in die hd pumpe bekommt. Wenn man dann lange orgelt bis er die luft draussen hat kann man sich die hd pumpe zerstören, da die den diesel zur schmierung braucht.
    Also am besten filter mit diesel füllen und danach mit dem tester entlüften. Alternativ kann man auch mehrmals die zündung für ein paar sekunden an und aus machen. Theoretisch läuft jedesmal die kraftstoffpumpe im tank an (bin mir beim f30 aber nicht sicher), was anderes als die pumpe laufen lassen macht er mit dem tester nämlich auch nicht.

  • Hallo möchte auch beim 330d den Filter wechseln, muss man das mit dem Tester machen oder geht das wie früher Filter mit Diesel Befüllen dann Zündung an warten und starten?


    Hat das jemand schon gemacht?

    Erstens wechselt man den Filter mit der Hand und etwas Werkzeug und nicht mit dem Tester.
    Zweitens muss nichts entlüftet werden.
    Drittens gibt es deswegen für die F3x-Modelle auch kein Entlüftungsprogramm (ABL).

  • mit komplett leerem filter wird er warscheinlich anspringen, kann aber sein das er kurz danach wieder ausgeht weil er dann luft in die hd pumpe bekommt. Wenn man dann lange orgelt bis er die luft draussen hat kann man sich die hd pumpe zerstören, da die den diesel zur schmierung braucht.
    Also am besten filter mit diesel füllen und danach mit dem tester entlüften. Alternativ kann man auch mehrmals die zündung für ein paar sekunden an und aus machen. Theoretisch läuft jedesmal die kraftstoffpumpe im tank an (bin mir beim f30 aber nicht sicher), was anderes als die pumpe laufen lassen macht er mit dem tester nämlich auch nicht.

    1. Zündung an bringt bei der F Serie gar nichts ;)
    2. Der Filterwechsel von BMW ist offiziell ohne entlüften / befüllen. Filter tauschen und orgeln bis er anspringt - fertig. Es wird dann meist der Fehler „Kraftstoffdruck zu niedrig“ hinterlegt.


    um das zu umgehen kann man mit dem Tester entlüften. @atzebmw da gibts nach wie vor eine Funktion um die Vorfürderpumpe anzusteuern und zu spülen. Dann springt er auch sofort an als wäre nichts gewesen. Nötig ist es aber laut offizieller BMW Werkstattanweisung nicht

  • @atzebmw[/url] da gibts nach wie vor eine Funktion um die Vorfürderpumpe anzusteuern und zu spülen. Dann springt er auch sofort an als wäre nichts gewesen. Nötig ist es aber laut offizieller BMW Werkstattanweisung nicht

    Mit den Suchbegriffen "Entlüften" oder "Kraftstofffilter" habe ich zumindest so eine Funktion nicht gefunden.

  • Ich hatte mich damals beim Kraftstoffsystem durchgeklickt. Aus dem Kopf kann ichs dir leider nicht mehr sagen wo es genau war. Es kann sein dass es etwas mit der Überprüfung des Kraftstoffdrucks zu tun hatte...erst wurde(n) die Vorförderpumpe(n) angesteuert für 2 Minuten oder so und dann wäre nochmal eine Messung im Standgas gekommen. Da hab ich aber vorher abgebrochen weil ich ja nur die Vorförderpumpe ansteuern wollte, man hat auch gehört wie sie anläuft und wie es anfangs eine ganze Weile gluckert.


    Meine Intention war das kurze Trockenlaufen der HD Pumpe zu verhindern. Auch wenn sie das laut BMW / Bosch abkann ist es sicher gesünder wenn man es verhindern kann :)