335ix M Performance Power Kit - Vergleich Serie/Chiptuning

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen BMW 335ix Touring EZ 01/2014 mit Sport-Automatik und habe mir lange überlegt was ich machen soll ob Schnitzer Box oder MPPK(250kw) oder was es sonst noch gibt. Aufgrund der Garantie und Kulanz, die ein MPPK bietet und auch aufgrund des halben Preises zum Schnitzer habe ich mich dafür entschieden.


    Vor ca. 1 Woche wurde das Paket verbaut. Mir war schon zuvor klar, dass ich irgendwie den Unterschied zur Serie messen möchte, damit ich nicht nur gefühlt schneller bin, sondern weiß wie viel es gebracht hat. Natürlich will ich euch das nicht vorenthalten, da mir so etwas bei meiner damaligen Entscheidungsfindung auch sehr geholfen hätte.


    Vergleich(gemessen wurde mit einem Qstarz 6000S mit einer Genauigkeit von 0,1s):
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29354802hz.jpg]


    Man merkt das MPPK schon gut(vor allem oben raus) und die Charakteristik des Autos ändert sich auch ein bisschen, die Gasannahme fühlt sich direkter an, das Turbopfeifen bei Gaswegnahme ist besser zu hören durch die zusätzliche Luftfilterkastenöffnung und das Schubblubbern in Sport ist etwas ausgeprägter. Rundherum hätte das Auto eigtl. von Werk ab so sein sollen ;)
    Die 50Nm mehr spürt man definitv auch im normalen Fahrbetrieb, da auch in höheren Gängen mehr Schub vorhanden ist, das hilft definitiv das Auto souveräner zu bewegen, ohne jedesmal Rückschaltorgien abzufeiern.


    Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    BG
    Michael

  • Ich fahre zwar einen 320d und keinen 335i, aber trotzdem sehr interessant, wie viel das MPPK ausmacht.


    Und das, obwohl die Testbedingungen für das Serienfahrzeug (niedrigere Außentemperatur, qualitativ besserer Sprit) besser waren :thumbup:


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

  • Leider gabs in Österreich nur ROZ 98 ;)


    wobei ich mir nicht mal vorstellen kann, dass die 102 Oktan im vergl. zu 98 einen Mehrwert bieten. In einem Video wo ein Polo GTI auf dem Leistungsprüfstand stand, wurde sogar davon gesprochen, dass das Auto mit 102 Oktan schlechtere Werte liefert, da die Abstimmung für den Sprit fehlt...

  • Ob sich die Temperatur (16 Grad zu 26 Grad) in den Testdaten auswirkt?


    Ich meine, 26 Grad mag der Motor nicht so gern.


    Mir ist zwar klar, dass die Luft noch abgekühlt wird, aber inwieweit noch bessere Differenzen möglich gewesen wären, werden wir nie erdahren.


    Ich habe auch ein MPPSK verbauen lassen (von 240/326 auf 265/360 kW/PS).


    Ansonsten Respekt für deine Bemüvungen.


    BMW hält sich ja leider sehr bedeckt mit Informationen. Mich wundert dass nur die Leistung in den Papieren geändert wird. Der Schadstoffausstoß und damit der Benzinverbrauch ist angeblich derselbe trotz 10,4% Mehrleistung ...

  • Ja - nach dem noch aktuellen Zyklus wird praktisch kein Vollgas gefahren, und im Teillast-Verhalten unterscheiden sich die Mappings praktisch nicht.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------