Fahrzeug gekauft - Bremsen quitschen nach 2 Wochen

  • Hallo allerseits,


    ich habe ein Fahrzeug bei einem BMW Händler gekauft, auch mit Premium Selection und Fahrzeugcheck(falls das hilft). Die Bremsen fangen nun an zu quitschen, aber erst wenn sie etwas wärmer/heißer sind.


    Ich habe euch auch noch ein Foto von der Bremsscheibe beigefügt, es ist die vordere, woher das Geräusch stammt. Könnt ihr mir bitte sagen wie das eigentlich nur möglich ist? Mit meinem vorherigen Audi, hatte ich gar nicht dieses Problem gehabt.


    Über Lösung oder Hilfe wäre ich Euch dankbar, kann ich den Händler auffordern, dass er es sich ggf. anschaut und die Bremsen wechselt? Problematik ist, dass der Händler auch 200 km weg ist.


    P.S: Gibt es nicht da eine Werbung oder so ein Angebot, dass man bis zu 10.000 km nach dem Kauf Wartungsfrei fährt?


    P.S: Das Fahrzeug hatte beim Kauf ca. 19600km, heute hat er knapp 23tkm.

  • Normal kannst auch zu einem Händler bei dir in der nähe.


    Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

  • Quietschen ist immer eine Stick-Slip-Bewegung, die die Scheibe zu hochfrequenten Schwingungen anregt. Der Belag gleitet dann nicht auf der Scheibe sondern hängt immer wieder. Das kann an den Kanten auftreten, weswegen die dann " gebrochen" werden. Es kann auch am Material liegen, dafür spricht, dass es bei dir nur bei Hitze auftritt. Manchmal hilft, einfach mehrmals aus höheren Tempo beherzt zum Stillstand abzubremsen.


    Amen

  • Quietschen ist immer eine Stick-Slip-Bewegung, die die Scheibe zu hochfrequenten Schwingungen anregt. Der Belag gleitet dann nicht auf der Scheibe sondern hängt immer wieder. Das kann an den Kanten auftreten, weswegen die dann " gebrochen" werden. Es kann auch am Material liegen, dafür spricht, dass es bei dir nur bei Hitze auftritt. Manchmal hilft, einfach mehrmals aus höheren Tempo beherzt zum Stillstand abzubremsen.


    Amen

    Habe es schon minimal versucht, ich werde es dann nochmal etwas "wilder" versuchen.


    @an alle: Ich habe in 4tkm meine Inspektion, ich werde dort ggf. nachfragen, falls es in 4000km nicht zu spät ist. Angenonnem ich kontaktiere meinen Händler, was soll ich dem sagen, dass die Bremsen quitschen? Der lacht mich ja aus?

  • Was willst sonst sagen? Genau das ist doch das Problem das du hast ;)


    Gesendet von meinem Taschenrechner

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Habe es schon minimal versucht, ich werde es dann nochmal etwas "wilder" versuchen.


    @an alle: Ich habe in 4tkm meine Inspektion, ich werde dort ggf. nachfragen, falls es in 4000km nicht zu spät ist. Angenonnem ich kontaktiere meinen Händler, was soll ich dem sagen, dass die Bremsen quitschen? Der lacht mich ja aus?


    Hatte das Quietschen an den Bremsscheiben vorne bei meinem auch, um es kurz zu machen, die Scheiben waren im "Arsch"
    Abhilfe, neue Bremsscheiben mit Klötze und Ruhe war
    Die Scheiben hatten sich verzogen!
    War genau das Gleiche, Quietschen trat erst bei warmer/ heißer Scheibe auf

  • Hatte das Quietschen an den Bremsscheiben vorne bei meinem auch, um es kurz zu machen, die Scheiben waren im "Arsch"
    Abhilfe, neue Bremsscheiben mit Klötze und Ruhe war
    Die Scheiben hatten sich verzogen!
    War genau das Gleiche, Quietschen trat erst bei warmer/ heißer Scheibe auf

    Welche Bremsscheibe und Klötze hast du dir geholt? Und wie kann ich es vermeiden, dass es nicht wieder auftretet? Wenn die Bremsen heiß sind und ich an der Ampel stehe, am besten in P reinlegen oder immer bisschen bewegen, damit die Klötze nicht zulange an der Scheibe sind, damit diese nicht verheizen? Oder gibts dafür noch eine andere Erklärung?


    Noch eine Sache fällt mir ein, nicht mit heißen Bremsen, das Auto bzw. die Felgen abdampfen.

  • Welche Bremsscheibe und Klötze hast du dir geholt? Und wie kann ich es vermeiden, dass es nicht wieder auftretet? Wenn die Bremsen heiß sind und ich an der Ampel stehe, am besten in P reinlegen oder immer bisschen bewegen, damit die Klötze nicht zulange an der Scheibe sind, damit diese nicht verheizen? Oder gibts dafür noch eine andere Erklärung?


    Noch eine Sache fällt mir ein, nicht mit heißen Bremsen, das Auto bzw. die Felgen abdampfen.


    Hab die M Sportbremse drunter, die Teile gibt es zum Glück im Zubehör mittlerweile, waren aber trotzdem 650€, ich meine ist ATE, nur für vorne, teurer Spaß !
    Woran das gelegen hat, gute Frage, ich weiß es nicht