F34 320i Steuerkette

  • Hallo zusammen,


    Ich habe seit paar Wochen den 320i gt und bin sehr glücklich, aber die Steuerketten Problematik geht mir nicht ausm Kopf.


    Ich lese oft das die Diesel Varianten diese Problematik haben, sind die Benziner ausgeschlossen?


    Mein Wagen: 320i gt, Bj. 2013, Autom.,


    Vielen Dank und Grüße

  • Ausgeschlossen ist gar nichts, aber sehr selten das es da Probleme gibt


    Gesendet von meinem Taschenrechner

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Welche Motorvariante ist verbaut?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Bei dem kann nur der N20 eingebaut sein. Probleme gibt es, aber vergleichsweise selten. Die Frage ist, ob es am Ölfiltermodul (wurde irgendwann geändert) liegt. Dann musst du "nur" checken, ob du das neue mit nur Deckel aus Plastik drin hast. Bei 2013 aber sehr wahrscheinlich.


    Amen

  • Da gab es eine Undichtigkeit, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Beim N20-Motor macht die Steuerkette wenig bis keine Probleme.
    Es gab mal ein TA wegen der Nockenwelle. Da ging es um die Ölversorgung zur Vakuumpumpe. Das war aber Bauzeitraum-mäßig eingeschränkt..

  • In der Regel ist bei "der Steuerkette" die Rede von der Kette, die die Nockenwelle antreibt. Da brechenauch beim N20 gelegentlich die Gleitschienen. Bei dir war es die Kette, die die Ölpumpe und Ausgleichswellen antreibt. Da gibt es keine Gleitschienen. Defekt an dieser Kette ist aber extrem selten.


    Das Ölfiltermodul hatte irgendein Problem, dessen Konsequenz wohl war, dass der Öldruck dauerhaft zu niedrig war. Dann sind die Steuerketten definitiv in Gefahr. Ob es eine erhöhte Defekthäufigkeit auch ohne Probleme mit dem Öldruck gibt lässt sich so nicht sagen. Faktisch ist der N20 aber auch zu selten, dass echte Probleme sich hier in einer Schadenshäufigkeit manifestieren. Nicht jeder schreibt schliesslich in einem Autoforum.


    Amen

  • Guten Morgen,


    Zu dem Thema, die Internet Seite von BMW technician :Timing Chain issue N20


    Der Kettenspanner soll da eine wichtige Rolle spielen, und der ist schon in seine dritte Version.