318D Automatik paar fragen und eure Meinung

  • Macht einen brauchbaren Eindruck der Wagen. aber sicher, dass es "nur" ein 318d sein soll? Habe selber einen manuellen 318d (zwar mit N47) bin den B47 mit der Automatik aber zum Vergleich auch gefahren. Der neue Motor ist zwar etwas spritziger, denke aber auf Dauer ist man mit dem 320d besser beraten. Habe aktuell einen Leihwagen, 320d mit N47 und Sport-Automatik, das fährt sowas von genial, dass ich überlege den direkt zu kaufen...


    Aber das ist nur eine Anmerkung. Auch der 318d ist ein tolles Auto und tatsächlich sind die Unterhaltskosten geringer. Für mich als jemand, der viel fährt und viel Langstrecke fährt war der 318d immer ausreichend. Aber Spaß macht der 20d deutlich mehr :)



    BMW Freude am Fahren

  • Ausstattung finde ich auch ganz gut. Einziger Wehrmutstropfen der 318d. Wobei ich glaube bei der Automatik fällt das nicht ganz so stark auf weil diese dafür einfach deutlich schalt- und vor allem drehfreudiger fährt. Ich nutze zwar kaum bis nie die volle Leistung keines 320d mit PPK, im nächsten Alltagsauto (egal ob 3er oder 5er) wirds aber definitiv ein 6 Zylinder werden weil es einfach ein viel souveräneres fahren ist. Die 4 Zylinder Diesel sind halt einfach Rappelkisten - so richtig fällt es einem aber nur auf wenn man den direkten Vergleich hat. Zwischen 330d und 318d liegen da schon Welten, allerdings auch bei Anschaffung und Unterhalt.


    Wenn euch der 318d reicht greift zu. Frauchen lässt sich eh selten durch PS überzeugen bzw würde das 6 Zylinder Argument bei meiner völlig im Sand verlaufen :whistling:

  • Hey,


    ich fahre seit Januar selbst wieder einen 318dA.
    Ich kann den Motor empfehlen. Natürlich ist ein 320d oder gar ein 330d schneller und machen mehr Spaß. Aber im Alltag reichen die 150 PS doch aus.
    Ich wollte eigentlich nach meinem E90 318d kein 18d mehr, aber war nach Probefahrt mit dem F30 recht überrascht, wie viel die Automatik ausmacht (der E90 war ein Schalter).


    Die Ausstattung ist doch sehr nett. Was mich nur wundert: Auf den Bildern sieht es nach Leder aus, laut Ausstattungsliste hat aber Stoff- / Lederkombination?


    Zur Spurwechselwarnung: Ich finde es schön, wenn man es hat, aber besonders in der Stadt kann es auch nerven. Zum Anderen muss ich sagen, dass die Technik nicht immer so toll funktioniert wie sie soll. Bei unseren 5ern hat sie oft gewarnt, obwohl weit und breit kein Fahrzeug zu sehen war. Hauptsächlich war das so, wenn es stark geregnet hat.


    Wer war der Vorbesitzer? Sieht mir irgendwie nach Ex-Mietwagen aus.


    Grüße

  • Moin Moin,


    habe momentan noch ein Seat Leon ST 150 PS Diesel Automatik BJ 15.
    Von der Leistung war ich immer zufrieden, in der Stadt fährt man schon fast rennen damit. :D
    Bin erst letzt Woche 3000 KM nach Kroatien und zurück gefahren. Hatte nie das Bedürfnis nach mehr PS. Für uns sollte es ausreichend sein. Und für den berühmten Gasfuß habe ich noch mein Motorrad vor der Tür stehen.


    Wie schon erwähnt ist es ein Leasingrückläufer, hier mal der Link zum Anbieter http://www.gs-automobile-rheinland.de/


    und der Link zu Mobile
    https://suchen.mobile.de/auto-…2224.html?action=parkItem

  • habe momentan noch ein Seat Leon ST 150 PS Diesel Automatik BJ 15.

    Ich würde den Seat Leon von der Leistung nicht mit dem F31 vergleichen.
    Der Leon, auch mit Automatik, vermutlich DSG-Getriebe, ist um geschätzt 250 kg leichter als der dicke Touring.
    Vor allem bei der Ausstattung. Du hast jede Menge zusätzliche Teile und Steuergeräte drin, da ist das Leergewicht alleine noch nicht aussagekräftig.
    Das merkt man dann schon.


    Aber natürlich sind die 150 PS im 318d ausreichend von der Motorisierung und die Automatik musst du dir halt entsprechend so einfahren, dass sie zügig schaltest, wenn du es willst (brauchst).

  • Dazu kann ich auch noch was sagen:


    Vor dem 318d hatte ich auch einen Seat Leon 2,0 TDI mit DSG. Serie mit 150 PS - gechippt auf rund 174 PS.
    Der BMW lässt sich einfach angenehmer fahren. Kein nerviges DSG, der BMW ist einfach leiser. Die Leistung habe ich bis jetzt nicht vermisst.


    Ich fahre meist mit dem BMW sogar schneller, weil er nicht so laut und unangenehm wie der Seat ist.


    Wie gesagt, schneller ist ein 320d, jedoch sollte der 318d im Alltag ausreichen...


    Probefahren und selber raus finden ;)


    VG

  • Der TE sagt überwiegend Stadt. Da braucht man keinen Spurwechselwarner (der leuchtet dauerhaft, weil einfach dichter gefahren wird) und keinen 20d. Im Gegenteil, der 18d ist durch das kleinere Verdichterrad bei niedrigen Drehzahlen sogar im Vorteil und spricht besser an. Die Automatik muss gerade bei 20d das Turboloch kaschieren.


    Amen

  • Hallo zusammen,


    erstmal danke für eure Meinungen und Erfahrungen!
    Wir haben uns das Auto am Samstag angeschaut. Preislich ist er nix mehr runtergegangen, Hat aber ein Satz Sommerreifen auf Stahlfelgen mitgegeben. WR sind auf den Original Alus.
    Zustand war/ ist wirklich Top. Das einzige sind 2 Kratzer in den Türgriffen hinten innen.


    Von der Leistung und dem Getriebe her bin ich echt zufrieden. Verbrauch ist auch klasse.


    Fahrgeräusche sind nicht zu vergleichen mit dem Seat Leon.


    Das Head Up System ist goldwert! Jetzt muss ich nur noch mit den Connected Zeug zurechtkommen.


    Da kommen bestimmt noch ein paar fragen im laufe der Zeit.


    Gruß Sasa