Digitale Geschwindigkeitsanzeige im Eigenbau

  • Hallo,


    nach dem Umstieg auf BMW (leider ohne HUD) vemisse ich die digitale Geschwindigkeitsanzeige aus dem A4 schon stark. Ich gewöhne mich mich leider auch nicht so wie gedacht an den Analogtacho.


    Nun starte ich ein "Experiment" um die Geschwindigkeit im digitalen und übersichtlichen Format ins Cockpit zu bekommen. Gestern kam ein chinesisches Anzeigedisplay mit OBD Anschluss per DHL. Heute mal erste Versuche das Teil ins Auto zu integrieren.


    Prinzipiell funktioniert die Elektronik schon mal - Der Tachowert wird übernommen und kann noch nach Wunsch auf die GPS Geschwindigkeit angepasst werden. Auch die Helligkeitsanpassung ist super. Einige Zusatzanzeigen sind einstellbar (Drehzahl, Volt, Verbrauch usw.)


    Der vorgeshene Einbauort mit Projektion auf die Windschutzscheibe würde passen, aber ohne Folie ist eine leichte Doppelspiegelung vorhanden, mit Folie siehts von außen nicht gut aus.


    Nun habe ich das Teil auf der Lenksäule unter den Anzeigen installiert und die Folie auf eine stärkere Kunsttoffscheibe angebracht. Ist auf jeden Fall schon mal ganz gut, muss ich aber noch optimieren.


    Hier erste Bilder:

  • Ich will dir ja nicht den Spass am basteln verderben, aber warum lässt du die digitale Geschwindigkeitsanzeige nicht einfach im Kombi codieren???

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Sieht aus wie eine simple Version vom HUD. Wenn dir das so fehlt hättest du vielleicht mehr Wert auf das HUD legen sollen...


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Sieht aus wie eine simple Version vom HUD. Wenn dir das so fehlt hättest du vielleicht mehr Wert auf das HUD legen sollen...


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    ...schon klar. Beim nächsten dann...

  • Ich will dir ja nicht den Spass am basteln verderben, aber warum lässt du die digitale Geschwindigkeitsanzeige nicht einfach im Kombi codieren???

    ...wäre eine Idee - dazu benötige ich noch einen zuverlässigen Codierer im Raum Bayern - und wissen wie groß die Anzeige dann erscheint im Cockpit?

  • In Bayern gibt es ein paar.


    Die Anzeige ist so groß wie Durchschnittsverbrauch, Restkilometer etc...

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.