Umrüstung von Standard auf Hifi

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Umrüstung von Standard auf Hifi

Hallo,

ich hätte die Möglichkeit ein gebrauchtes Hifi System für den F30 günstig zu ergattern. Hierzu hätte ich ein paar Fragen:

-Ist es möglich das vorhandene Armaturenbrett zu nutzen?(wird dies für die Fassung aufgeschnitten?->Mitteltonlautsprecher)

-Muss das System nach Einbau codiert werden?

-Passen hier die Fensterrahmen/Spiegeldreiecke vom Alpine System?

""
    • Ist den Aufwand nicht wert m.E. Ich kenne das Standart-System zwar nicht aber in meinen Ohren klingt das Hifi schon wie ein Dosentelefon! Wenn schon die Mühe dann HK oder beim Hifiladen bedienen!

Grüße
      Jochen

• Hallo zusammen,
      das war die heilige PN: :D :D :D

Hi,

ich habe gelesen dass du HiFi Komponente suchst. Ich hatte HiFi in meiner F30 und habe komplett auf Harman Kardon umgerüstet (inkl Endstufe) aber mit Bang&Olufsen Mitteltöner.
      Falls du HiFi endstufe suchst, kann ich gerne sie dir geben. Die habe ich noch da.

Wenn du richtig gute Lautsprecher-qualität einbauen willst, habe ich neue Harman Kardon und neue Bang&Olufsen Mittel- und Hochtöner da :)

Die BO liefern einen sehr guten Klang bei HiFi.

hier meine ANzeige für die Lautsprecher:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze…229430-223-4893

• Armaturenbrett ausschneiden kannst du vergessen. Dann hast du ein Loch im AB und mehr nicht. Den Halter für die Lautsprecher im AB gibt es nicht einzeln. Ergo brauchst du ein Armaturenbrett aus einem Hifi oder HK System Auto. Dein jetziges kannst du vergessen.

Außerdem wie schon gesagt wurde, auch wenn du die Hifi Teile günstig bekommst, was daran liegt das sie keiner will, lohnt sich das nicht. So gut ist das Hifi auch wieder nicht. Für das Vorhaben muss der ganze Innenraum zerlegt werden plus alle Türen. Dafür sollte man kein sorry schäbiges Hifi einbauen. Rüste gleich auf HK um oder leg die Kabel und nimm eine ordentliche Endstufe und Lautsprecher.

Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

• tomsab0 schrieb:

Bei meinem war der Ausschnitt im AB inkl. Gitter auch beim Standard Audio schon vorhanden...

Es gibt Ausstattungskombinationen da hat man den Ausschnitt obwohl man keine Lautsprecher hat. Ansonsten hat man normal bei Standard Audio eins ohne Ausschnitt wie der Tread Ersteller.

Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

• tomsab0 schrieb:

Bei meinem war der Ausschnitt im AB inkl. Gitter auch beim Standard Audio schon vorhanden...
      Ich glaube wenn man das HUD hat, ist der Ausschnitt für den Lautsprecher auch schon vorhanden. Kann aber auch sein das ich hier irre. Hat auf keden Fall was mit der restlichen Ausstattung zu tun.

Gruß Christian.

320i Luxury

• Chris schrieb:

Ich glaube wenn man das HUD hat, ist der Ausschnitt für den Lautsprecher auch schon vorhanden. Kann aber auch sein das ich hier irre. Hat auf keden Fall was mit der restlichen Ausstattung zu tun.

Das ist nicht korrekt. Es wird nach HUD, CS(center speaker), Leder, Individual, Klappfach und Fahrassistenzsystemen unterschieden.

Und es gibt ein AB mit nur HUD.

Es gibt eigentlich für jede erdenkliche Version ein Armaturenbrett. Wenn man auf die mit CS schaut gibt es:

CS allein > Mit Hifi System, ohne HUD, Ablagenpaket oder Fahrassistenzsysteme
      CS und HUD > Mit Hifi System und HUD, ohne Ablagenpaket oder Fahrassistenzsysteme
      CS und Klappfach > Mit Hifi System und Ablagenpaket oder Fahrassistenzsysteme, ohne HUD
      CS, HUD und Klappfach > Mit Hifi System, HUD und Ablagenpaket oder Fahrassistenzsysteme

• Also wenn man das Standard System hat ist es denke ich recht einfach den Sound deutlich zu verbessern, und das ohne großartig neue Kabelbäume zu verlegen und mit deutlich mehr Performance als das Hifi System:

carhifi-store-buende.de/eton-bmw-3er-f3x-basis-soundsystem

Mit freundlichen Grüßen
      Frank

carhifi-store-buende.de - Euer Forenhändler für perfekten Sound

Plug & PLAY Sound Upgrades für BMW findet ihr hier: carhifi-store-buende.de/lautsprecher/bmw
    • ANZEIGE