Knarzen im Innenraum - Lösungen

  • Bin noch am optimieren aber folgendes schon umgesetzt:

    • Lenkradverkleidung - Alubutyl in der unteren Blende angebracht
    • Schleifgeräusche am Lenkrad (nur bei sehr warmen Temp) - Teflonspray Manschette/Wediring Motorraum/Spritzwand
    • Türpin Beifahrerseite - neue Blende Verriegelungsknopf vorne 3er 4er (51417316859). Bei der alten war ein Führungsstift abgebrochen.
    • Mittelkonsole/Armauflage !? - keine Ahnung woher das Geräusch kommt. Bei holpriger Fahrbahn immer vorhanden. Bei extrem warmen Innenraum und dadurch elasitschem Kunststoff verschwindets fast. Kann es nicht wirklich durch Mithören als Beifahrer oder rumdrücken an diversen Teilen lokalisieren. Hat jemand hier noch Tipps? Nervt mich auch am meisten da am lautesten :)
  • Bin noch am optimieren aber folgendes schon umgesetzt:

    • Lenkradverkleidung - Alubutyl in der unteren Blende angebracht
    • Schleifgeräusche am Lenkrad (nur bei sehr warmen Temp) - Teflonspray Manschette/Wediring Motorraum/Spritzwand
    • Türpin Beifahrerseite - neue Blende Verriegelungsknopf vorne 3er 4er (51417316859). Bei der alten war ein Führungsstift abgebrochen.
    • Mittelkonsole/Armauflage !? - keine Ahnung woher das Geräusch kommt. Bei holpriger Fahrbahn immer vorhanden. Bei extrem warmen Innenraum und dadurch elasitschem Kunststoff verschwindets fast. Kann es nicht wirklich durch Mithören als Beifahrer oder rumdrücken an diversen Teilen lokalisieren. Hat jemand hier noch Tipps? Nervt mich auch am meisten da am lautesten

    Hab das gefühl, dass es bei mir primär in der Fahrertür knarzt. Ist das bei euch auch so oder habt ihr gar schon Lösungen dafür gefunden? ?(
    Gruß Matze

  • Bei mir sind es nur die Türpins , besonders der an der Beifahrertür. Und von der Mittelkonsole , da denke ich das es von der interieurleiste kommt oder irgendwas darunter denn wenn ich stark von der Seite gehen die Leiste drücke klappert Garnichts mehr ?( Muss das Ding mal rausnehmen und schauen , evtl ist ja auch darunter etwas locker oder abgebrochen oder weiß der Geier was

  • Wenn du einen manuellen hast, kann es vom Schaltknauf kommen. Bei meinem macht der Einsatz (auf dem das Schaltschema zu sehen ist) Geräusche



    BMW Freude am Fahren

  • Türpins hatte ich auch vor einiger Zeit. Ist bei BMW bekannt und wurde bei mir (damals noch auf Garantie) gemacht.
    An der Mittelkonsole (bzw. an dem Fach, wo der Zigarettenanzünder drin ist) klappert es bei mir auch öfter mal. Heute besonders aufgefallen auf der A8 Richtung München bei Tempo 200..


    Kennt das jemand bzw. hat jemand eine Lösung?


    Nebenbei: unter'm Lenkrad hat's auch mal stark geklappert. Zwei liebevolle Schläge drauf und weg war's. :D


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

  • Geräusch kommt definitiv von der Leiste oder der darunter liegenden Verkleidung da durch drücken das Geräusch nicht mehr vorhanden ist . Ärgert mich jedesmal wieder wenn es etwas holpriger wird dann knattert es ziemlich laut was mich jedesmal wieder beinahe zum Ausrasten bringt :D X(

  • Hallo,


    Da ich nach mehreren Fahrzeugen aus IN nun in M gelandet bin, muss ich echt mal sagen - solche Dinge waren mir bisher unbekannt und nun "erwischen" mich auch bei meinem F31 solche nicht dem Kaufpreis angemessen Dinge - ein Knarzen in der Fahrertür und am M- Lenkrad - fürchterlich nach so kurzer Zeit und sicher auch auf Dauer!
    Das hätte ich so nicht erwartet!
    Mal sehen, ich hoffe das BMW dass richten kann - mich ärgert aber schon der zeitliche Aufwand für eine eigentliche Banalität, die so nie sein dürfte, bei einem Premiumprodukt das Freude am Fahren vermitteln soll.


    Bester Gruß

  • Nach erfolgloser Suche werd ich nun wirklich mal die Mittelkonsole Stück für Stück zerklauben und gucken ob ich das was finde. Hab nen Automat und kann das Geräusch nicht wirklich lokalisieren. Gefühlt kommt es eher aus dem hinteren Bereich Richtung Armauflage und eher ein Sammelsurium aus mehreren Geräuschen.


    Unterm Lenkrad hab ich einfach die Blende abgeklippst und Alubutyl aufgeklebt. Nun ist dort Ruhe. Bild hab ich leider keins gemacht.