Bremsen Service (Teileliste)

  • Hallo,


    bei meinem F31 steht der Bremsenservice vorne und hinten an.
    Ein Bekannter von mir hat eine Werkstatt und würde die Bremsen für mich wechseln können.
    Ich habe ausgemacht, die benötigten Teile aus Kostengründen (und weil ich Originalteile haben möchte) selber zu besorgen.


    Nun bin ich auf folgenden kompatiblen Service-Satz gestoßen:


    https://www.leebmann24.de/bmw-…71&og=06&hg=02&bt=02_0013



    Leider sind nicht alle Teile vorrätig. Und das ist auch die Frage.. Sind ALLE aufgelisteten Teile nötig?



    Des Weiteren habe ich eine Anfrage bei einem anderen Ersatzteilhändler für ein Service-Paket gemacht. Daraufhin wurde mir die angefügte PDF als Kostenvoranschlag zugeschickt.


    Dort sind zB aber weniger Teile aufgelistet.



    Kann jemand mit einer Teileliste weiterhelfen?


    Vielen Dank!

  • Die PDF-Datei enthält meines Wissens nach alle Teile.
    Aber musst du wirklich Scheiben UND Beläge vorne UND hinten wechseln? Das kommt doch eigentlich nie alles auf einmal.
    Die Haltefeder ist laut BMW nur bei Fahrzeugen älter als 48 Monate nötig, wenn ich das noch recht in Erinnerung habe.


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

  • Für die Bremsen vorne habe ich schon eine Warnmeldung vom Fahrzeug. Die Bremsscheiben vorne sind wohl, nach Blick eines Werkstattmitarbeiters, fällig.


    Die Serviceanzeige für die Bremsen hinten sagt, dass diese in 5500km dran wären.
    Die Scheiben hinten wären wohl augenscheinlich so lala...



    Das Auto hat 97.000km runter und laut Serviceheft im Bordcomputer noch keine neuen Bremsen bekommen. Kann das überhaupt bei 97.000km hinhauen?

  • Das kann schon sein, bei vorausschauender Fahrweise denke ich. Denke dass die Scheiben hinten wahrscheinlich noch nicht an der Grenze sind, aber wenn du dann ein besseres Gefühl hast, kannst du auch alles in einem Rutsch erledigen. Hält dann ja wieder eine Weile.


    Zu den nicht verfügbaren Teilen bei Leebmann: schau mal genau hin, die Teile werden nicht mehr verbaut und es sind jeweils andere Teilenummern mit der gleichen Positionsnummer erhältlich. Haltefeder kannst du wieder benutzen, 6 und 11 brauchst natürlich auch nicht ersetzen, 12-15 sind für die Handbremse, die muss vermutlich nicht ersetzt werden. Deckt sich dann ja mit dem PDF, wobei wie gesagt die Haltefeder eigentlich ewig hält.

  • Super! Vielen Dank!


    Bevor ich in 2 Monaten wieder hin muss, mache ich vorne und hinten auf einmal. Und wie du sagst, die halten ja dann erstmal..


    Dann bestell ich die Teile vom Kostenvoranschlag (PDF). Die Preise sind ja auch in Ordnung.
    Das Auto ist jetzt fast vier Jahre alt. Die Haltefedern sind nicht mehr so hübsch. Die neuen werden zwar auch schnell dreckig. Aber beim Preis fallen sie ja nicht extrem ins Gewicht.

  • Auch auf die Gefahr hin das wir hier wieder eine Markendiskussion zum Bremsenteilen starten: Mit der aktuellen 15%-Aktion kosten die teile bei kfzteile24 von ATE und Brembo nichtmal die Hälfte...


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Wer soll dann die selbstgekauften Teile verbauen und noch die Garantie übernehmen dass z.B. kein Rubbeln entsteht?


    Sent from my SM-G928F using Tapatalk

  • Wer soll dann die selbstgekauften Teile verbauen und noch die Garantie übernehmen dass z.B. kein Rubbeln entsteht?


    Sent from my SM-G928F using Tapatalk


    Schreibt der TE doch im ersten Post: "ein Bekannter" mit einer Werkstatt. Wenn das ein öffentlicher Fachbetrieb ist, übernimmt der eventuell sogar die Garantie für die Arbeit. Sollte es einfach nur eine WErkstatt sein, in der sein Bekannter rumschraubt, wird sicher keine Garantie übernehmen. Dafür dürfte es erheblich günstiger kommen. Und sollten die Teile an sich defekt sein, hat man auf diese ja die Gewährleistung.