Bremsen Service (Teileliste)

  • Mein Bekannter ist Kfz-Meister und hat eine Werkstatt mit drei Angestellten. Ich kriege eine Rechnung etc. Mit der Garantie sollte es wohl keine Probleme geben. Und es sind ja auch immerhin die original BMW-Teile.


    Ich muss sagen, dass ich mich mit Kfz nicht gut genug auskenne. Deswegen habe ich auch keine Ersatzteile anderer Hersteller in Betracht gezogen. Ganz einfach weil ich mich nicht damit auskenne, welche Marken gut sind etc. Ich vertraue einfach darauf, dass die Originalteile einfach das Beste sind.


    Ich war beim BMW-HÄNDLER und der sagte, dass der Bremsen-Service nur(!) für die Teile schon 1100€ bis 1200€ Kosten würde, plus Arbeitsaufwand, der bei BMW bekanntermaßen nicht billig ist..



    An sich habe ich, trotz meiner beschränkten Kfz-Kenntnisse, anfangs in Betracht gezogen, mit Anleitung, die Bremsen selber zu wechseln. Aber direkt verworfen, da ich selber ja nicht den Service eintragen oder resetten kann.
    Ich bin mal gespannt.. Mein Bekannter kann das bestimmt auch nicht oder? Hat da jemand Erfahrungen? Ich habe mir vorgestellt, dass ich mit der Rechnung zu BMW kann und dass mir der Service eingetragen wird.


    Dieses elektronische Serviceheft gefällt mir gar nicht.
    Bei meinem BMW sind bei 35.000km und bei 80.000km banale Service eingetragen, wie Öl und Filter. Mit diesem "Scheckheft" kann man aber überhaupt nicht nachvollziehen, welcher Service nicht rechtzeitig gemacht wurde bzw. überzogen.
    Mir wurde das Fahrzeug als Scheckheftgepflegt verkauft. Bei BMW sagte mir ein Servicemitarbeiter aber, dass mit nur 35.000km und 80.000km das nicht hinhauen kann, dass alle Service gemacht wurden..

  • Diese Sichtweise ist durchaus nachvollziehbar - kannst du ruhig so machen. Wobei dein Bekannter dich auch beraten könnte, und dir mitteilen, dass man die Teile anderer (bestimmter) Hersteller bedenkenlos verbauen kann.


    In das elektronische Serviceheft können - so meine ich - mittlerweile auch BMW-fremde Werskstätten etwas eintragen. Aber inwieweit man da bestimmte Hardware/Software braucht ist mir nicht bewusst. Zumindest die Service-Anzeige mit den Restkilometern kann er resetten.


    Dein Auto ist leider ganz und gar nicht scheckheftgepflegt, wenn du nur zwei Einträge hast. Das hättest du überprüfen müssen, aber hinterher ist man immer schlauer. Ölwechsel ist spätestens alle 30.000km fällig, meist eher. Bremsflüssigkeit sollte alle 2 Jahre gewechselt werden. Wenn das bei dir nicht im Serviceheft steht, sollte dein Bekannter das gleich mit machen. Das brauchst du nicht vorher besorgen - meistens haben die ein Fass davon da stehen... Mikrofilter, Pollenfilter, Zündkerzen/Glühkerzen usw usw. haben alle ihr Intervall.

  • Das mit dem Scheckheft hört sich nicht gut an. Also bei nur zwei Service bei 35.000 und 80.000 KM (werden da echt gerundete KM eingetragen und nicht die genauen Stände?) ist das schon arg zu wenig...


    Und an Bremsen lasse ich als Laie auch immer die Hände weg. Das ist mir viel zu riskant.


    Eine Beratung durch Deinen Bekannten wäre echt hilfreich gewesen. Oder erst im Forum lesen! Habe bei anderen Autos auch schon ATE-Ceramic-Beläge als ERsatzteile einbauen lassen und war super zufrieden (Thema: Kaum Bremsstaub).

  • Das hört sich ja gar nicht gut an...


    Ich habe mal Fotos gemacht aus der Rubrik "Fahrzeugstatus" und würde mal um eure Einschätzung bitten.
    Laut Anzeige der einzelnen Segmente ist alles in Ordnung und es steht vorerst kein Service an (außer der Bremsen).



    Ich habe das Fahrzeug vor fünf Monaten in Bayern beim seriösen Händler (nicht BMW) gekauft und habe noch Garantie etc. Es ist ein Leasingfahrzeug einer Privatperson gewesen und wurde mir als Scheckheftgepeflegt verkauft. Beweise dafür hätte ich auch noch.
    Ich habe mir damals beim Kauf die Einträge angesehen und nichts weiter gedacht. Man hat ja auch keine Übersicht, was wann gemacht werden müsste und nicht gemacht wurde bzw überfällig war etc. Nicht wie beim ganz normalen Scheckheft..
    Und da es ein Leasingfahrzeug war, bin ich davon ausgegangen, dass die Services Pflicht sind..



    Zum Beispiel wurde beim Kauf noch das Motoröl erneuert. Die Kilometerleistung ist offensichtlich zurückgesetzt, aber es wurde nicht als Service verbucht..



    Laut Service-Einträgen:



    27.08.2014 (ein Jahr nach EZ) - 30.215km:
    -Motoröl
    -Mikrofilter


    23.08.2016 (drei Jahre nach EZ) - 82.132km:
    -Bremsflüssigkeit
    -TÜV

  • Macht den Eindruck das entweder 50tkm mit demselben Öl gefahren wurde oder da wurde ein Service in 2015 nicht eingetragen.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Entweder wurde von 30tkm bis zum Verkauf an dich kein Öl gewechselt oder nur beim freien Händler, jedenfalls wurde augenscheinlich der Öl Reset genutzt, nicht aber ein Ölwechsel eingetragen.
    Bei welchem Kilometerstand hast du das Auto denn gekauft?
    Besonders seriös kann das nicht sein...

  • Wir haben hier im Forum etliche Fälle bei denen Services (selbst beim BMW Händler) falsch oder gar nicht eingetragen wurden, gibt ja extra ein Thema dazu.


    Den Service kannst du selbst per Tastenkombi resetten (Tageskilometerzähler reset) oder dein Bekannter über sein (wahrscheinlich Bosch) Diagnosegerät. Das kann auch eine freie Werkstatt ;)
    Dein Bekannter kann normalerweiße auch die ganzen Teile für dich bestellen, es ist ja nicht so als würden BMW Ersatz- oder Verschleißteile exklusiv über BMW vertrieben.


    Wie schon erwähnt baut BMW selbst keine Bremsen sondern lässt sie herstellen. Es gibt da zwei verschiedene Schienen von "aftermarket" Ersatzteilen. Angenommen die BMW Bremsen werden von ATE hergestellt, dann gibts das sog Originalteil also eine Bremsscheibe die von ATE nach den BMW Vorgaben gefertigt wird aber das BMW Logo teägt. Dieses Teil ist am teuersten.
    Es gibt aber auch noch Identteile das sind Scheiben die ATE herstellt mit ATE Logo, aber nach den gleichen Vorgaben wie die BMW Scheiben. Diese Teile sind meist deutlich billiger aber bis auf das Logo identisch (daher der Name ;) ) zum Originalteil.
    Zuletzt gibts dann noch Nachbauteile. Das wäre eine von ATE produzierte Scheibe alleinig für den Handel. Diese ist nochmals billiger, muss aber nicht identisch sein mit der BMW Scheibe...könnte z.B etwas andere Materialzusammensetzung haben oder eine andere Qualitätakontrolle oder oder
    Wenn du also Identteile kaufst hast du genau das gleiche nur ohne Logo zum deutlich billigeren Preis. Ob man sich für Nachbauteile entscheidet muss jeder selbst wissen

  • Bitte um Erklärung mit der Tastenkombination. Ich möchte mein 318d F31 aus 2014 auch mit neuen Bremssteinen versehen und den Intervall zurück setzen. Mit der App Carly for BMW soll es gehen. Kostet aber auch 70 euro. Ich frag mich was der Bosch Dienst dafür nimmt.?


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Das Auto habe ich mit 88.000km gekauft. Vorm Kauf wurde das Öl erneuert...
    Das Autohaus in Bayern wirkte wirklich seriös. Normale deutsche Leute mit top Fahrzeugen.



    Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob das Öl 50.000km nicht gewechselt wurde oder ob der Service vergessen wurde? Kann ein BMW-Händler da mehr auslesen?
    Und fehlt noch ein anderer Service, der nicht eingetragen ist?



    Man muss aber wirklich sagen, dass dieses elektronische Scheckheft in dieser Art und Weise vollkommener Unsinn ist.
    Ja, mit dem normalen Scheckheft wird auch viel Unfug getrieben.. Aber wenigstens muss da noch eine Werkstatt mit dem Unterzeichnernamen und Stempel herhalten bei Manipulationen.
    Aber bei dieser elektronischen Variante fehlt vollkommen die Übersicht und auch Informationen wo und durch wen der Service durchgeführt wurde.. Mir scheint es noch einfacher dort zu mauscheln..