Snap-in und wireless charging in verschiedenen Fahrzeugen nutzen

  • Das große Thema Snap-in macht mir gerade etwas Kummer und so richtig bin ich im Forum nicht fündig geworden, vor allem im Bezug auf meine etwas "spezielle" Konfiguration.


    Die Ausgangslage:
    Der F80 hat wireless charging verbaut. Im F31 ist bisher nur die snap-in Basisplatte. Ein iPhone 7 (mit einem sehr dünnen Bumper) wird in beiden Fahrzeugen genutzt zum telefonieren, oft auch über USB Lightning Kabel zum aufladen oder um Musik über Deezer abzuspielen.


    Soweit taugt mir das auch ganz gut und ich hatte keinen Bedarf zu wechseln. Jetzt möchte ich aber gerne zukünftig im F31 die Außenantenne benutzen, weil ich mit diesem öfters 4h fahre und auch während der Fahrt telefoniere. Die Reise geht leider durch leicht besiedelte Gebiete mit teils schlechtem Empfang. Bisher war das iPhone immer im Becherhalter, da gibt es schon ein paar Regionen / Stellen wo es öfter mal zu Verbindungsabbrüchen oder Aussetzern kommt.
    Was etwas hilft: Den Dachhimmel 5cm öffnen und das iPhone oben drauf legen :thumbup: Diese "Notlösung" ist aber natürlich nichts auf Dauer. Ich hoffe mir durch Nutzung der Außenantenne einen besseren Empfang und vielleicht auch etwas weniger Strahlenbelastung im Innenraum (bin zwar nicht ängstlich :S aber wer weiss was die Wissenschaft noch alles rausfindet)


    Jetzt habe ich mir zwei mögliche Lösungen überlegt. Keine davon macht mich aber so 100% glücklich. Evtl übersehe ich ja etwas oder ihr habt noch Anregungen:


    Lösung 1:
    Ein Qi Sticker fürs wireless charging den ich unter den Bumper klebe, so ist im F80 volle Funktionalität da. Für den F31 kaufe ich eine snap-in Schale fürs iPhone 6 oder 7 (sollten ja beide passen da nur die Kamera minimal verändert wurde). Die Frage ist ob das iPhone mit dem dünnen Bumper noch problemlos in den snap-in passt und ob der Qi Sticker auf der Rückseite die induktive Kopplung der Außenantenne stört ?( Was mich auch noch ein bisschen stört ist dass ich so nicht mehr kurz aufs Handy schauen kann ob / von wem eine Nachricht eingegangen ist. (Ich möchte jetzt keine Diskussion dazu dass es sich nicht gehört während der Fahrt aufs Handy zu schauen. Ich will auch keine Romane abtippen sondern nur kurz drauf schauen ob z.B Person xy geschrieben hat "ruf mich in 10min zurück")).
    Ein weiterer Nachteil ist der hohe Preis für den snap-in Adapter und dass ich diesen in 1,5 Jahren wahrscheinlich wechseln muss wenn sich Apple wieder ne neue Gehäuseform ausdenkt.


    Lösung 2:
    Da ich eh schon 2 SIM Karten habe und eine dritte nur einmalig 25€ kosten würde hole ich mir eine extra SIM, einen snap-in für iPhone 4 /4S und ein altes iPhone 4 / 4S - selbst eines mit Displayschaden wäre egal. Alles zusammen rund 70-80€, das iPhone 4 bekommt mein Telefonbuch überspielt und bleibt einfach dauerhaft im Auto. Ein bisschen Musik könnte man notfalls auch drauf ziehen.
    Vorteile: Ich kann weiter aufs Display des "Haupt-iPhones" schauen, spare Akku da ich zukünftig keine Bluetooth Kopplung mehr brauche und preislich ist das ganze nahezu geschenkt und auch "zukunftssicher".
    Die geringere Strahlenbelastung entfällt natürlich durch das nach wie vor vorhandene "Haupt-iPhone".
    Größter Nachteil: Mein Auto steht berufsbedingt pro Monat 1-2 mal für rund 6-14 Tage. So lange wird der Akku nicht halten also müsste ich es dann immer aus dem snap-in fummeln und ein- / ausschalten. Ein kleiner Nachteil wäre dass die Erinnerungsfunktion im iPhone die man an das ein- / aussteigen des Fahrzeugs koppeln kann ebenfalla entfällt weil ich ja nicht mehr über Bluetooth verbinde.
    Den Qi Sticker für den F80 bräuchte ich mit dieser Lösung natürlich auch noch nicht. Dieser ist von den Kosten aber nicht der Rede wert.


    Wie gesagt machen mich beide Lösungen nicht ganz glücklich. Vielleicht hat ja jemand eine Idee?