Erfahrungen mit Tachoangleichung vorhanden ?

  • n'Abend,


    ich hab mal die Suche bemüht wegen der Tachoangleichung, aber es wurde immer nur geschrieben das je nach Abrollumfang eine Tachoangleichung nötig wäre.
    Meine Frage ist, hat das schon mal jemand tatsächlich gemacht ?
    Im Netzt finde ich zwar ein paar Firmen die das anbieten, aber hab zB. keine Preise dazu gefunden.
    Bei den heutigen Fahrzeugen wird das wahrscheinlich durch Programmierung vorgenomen, oder ?


    Grüße,
    Reinhard

  • Ja wird programmiert. In Pfaffenhofen in der nähe des Tüvs gab es mal eine Firma die sowas macht, aber keine ahnung ob es die noch gibt.


    Anpassen mußt du aber nur wenn du Außerhalb der Toleranz bist, was aber eigentlich nur passiert wenn du einen falschen Reifenquerschnitt fährst.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Danke für die Info Robert.
    Ob man den "falschen Querschnitt" fährt, liegt im Auge des Betrachters :D
    Ich würde gerne auf der HA einen einen 275/30/20 fahren, da es erstens mehr Auswahl an Reifen gibt und zweitens der Komfort wahrscheinlich besser ist als mit nem 25er Querschnitt.
    Bei 275/25/20 müsste ich zu nem Dunlop greifen und ich will aber nicht von einer Marke abhängig sein.
    Wenn die Angleichung preislich im Rahmen wäre, dann könnte man sich das überlegen.
    Ansonsten bleibt es bei der allseits beliebten Dimension 265/30/20.


    Grüße,
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    Das ist zwar prinzipiell eine gute Idee, aber ist nicht so einfach realisierbar. Bei einem vergrößerten Abrollumfang brauchst du vermutlich mehr als nur die Tachoangleichung, weil die Emissionswerte etc nicht mehr passen. Kann sein, dass der Tüv dann im blöden Fall ein Abgasgutachten sehen will, weil die Typisierung vom Hersteller anders durchgeführt wurde. Wie gesagt, eine Vermutung, der Tüv weiß das sicher...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Bei Geschwindigkeit x ist eine abweichende Drehzahl nötig um diese Geschwindigkeit zu fahren, dadurch ändern sich theoretisch deine Abgaswerte

  • Ja gut, bei 98,2 km/h Tacho, würde ich bei meiner gewünschten Dimension 275/30/20 tatsächlich 100 km/h fahren.
    99,1 km/h sind es bei 265/30/20 und mit einer Abweichung von 0,9%, liegt es dann wohl noch unter dieser 1% Toleranzschwelle.
    Aber mal ganz ehrlich, ob ich jetzt 100,9 oder 101,8 km/h bei Tacho 100 fahre, ist doch völlig egal.


    Ob durch die 0,8% Toleranzabweichung die Emissionswerte so steigen das man ein Abgasgutachten braucht, stell ich auch mal in Frage.


    Hilft aber alles diskutieren nix, so sind leider unsere Korinthenkacker Gesetzte.


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Grüße,
    Reinhard

  • Nach oben gibt es beim Tacho keine Toleranz. Du darfst also nie mehr fahren wie der Tacho anzeigt. Der Tacho muß in Deutschland nach STVZO immer vor gehen und da gibt es dann eine Toleranz.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Dann dürfte man aber den 265/30/20 auch nicht montieren.


    Grüße,
    Reinhard


    Gut möglich. Gibts ja auch bei BMW so nicht. Wird halt hier gefahren. Normal HA 255/30R20.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.