Erfahrungen mit Tachoangleichung vorhanden ?

  • Kann man fahren - bei mir wollte der TÜV eine Überprüfung vom Tacho und es hat gepasst.


    Gesendet von meinem Taschenrechner

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Kann man fahren - bei mir wollte der TÜV eine Überprüfung vom Tacho und es hat gepasst.


    Gesendet von meinem Taschenrechner

    Ok, und wie lief das ab ?
    Hat der TÜV das selbst überprüft ?


    Grüße,
    Reinhard

  • Ok, und wie lief das ab ?
    Hat der TÜV das selbst überprüft ?

    Ich glaube gelesen zu haben, dass er es bei Bosch gemacht hat. Die hätten wohl so einen Prüfstand für LKW's wo die das machen.

  • Exakt - war beim Bosch-Dienst bzw hat mir der TÜV den Tipp gegeben


    Gesendet von meinem Taschenrechner

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Wenn man davon ausgeht, dass der Tacho grundsätzlich so 2-3% voreilt, hast du genau diese Toleranz für einen großen Reifen als Spielraum. Wenn die 275/30 2% größer sind als die größte Werksgröße (255/30 R20) und der Tacho 2,5% voreilt, ist alles ok. Den Nachweis musst du halt bringen.

  • Guter Ansatz und hab ich so noch gar nicht dran gedacht.
    Müsste man also mal ne Vorabmessung machen, um zu sehen wie viel das Vorauseilen prozentual ausmacht.


    Grüße,
    Reinhard

  • Der TÜV will dann trotzdem eine Messung der aktuellen Abweichung.


    Gesendet von meinem Taschenrechner

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Das ist mir durchaus bewußt.
    Es würde in erster Linie darum gehen, ob es Sinn macht mit dieser Größe (275/30) überhaupt den Versuch zu wagen.
    Sollte die aktuelle prozentuale Abweichung zu gering sein, weiß ich, das es gar keinen Sinn macht.


    Grüße,
    Reinhard

  • Ja so ist das, im Alter braucht man eben Restkomfort, da holt man alles raus, sogar über den Querschnitt :thumbup: . Aber Reinhard du fährst doch eh nicht schneller als 50, da hast auch mit 30er Querschnitt genug Restkomfort :lol: :lol: