F30 318d - Kaufberatung

  • Hallo zusammen,


    wollte mir nun meinen ersten BMW zulegen.
    Budget liegt bei ca. 17500€ (plus minus ist natürlich drin).


    Gesehen habe ich folgendes Angebot.


    Preis: 18290
    Modell: 318d mit 143PS
    Baujahr: 12/12
    KM: 60125
    HU: 08/18
    Edition: Sport Line
    Vorbesitzer: 2
    Händler: Autogalerie Forchheim (Bayern)


    Sonderausstattung:
    Audio-Navigationssystem Business, Außenspiegel schwarz hochglänzend, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Comfort-Paket, Design- und Ausstattungslinie Sport, HiFi-Lautsprechersystem, Licht- und Regensensor, Park-Distance-Control (PDC), Sitzheizung vorn, Sonnenschutzverglasung, Vorrüstung Mobiltelefon/Handy mit Bluetooth-Schnittstelle



    Weitere Ausstattung:
    Airbag Fahrer-/Beifahrerseite, Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar, AUX-IN-Anschluss (AUX-IN), Blinkleuchten Weiß, Bordcomputer, Bremsassistent, Bremsenergierückgewinnung, Check-Control-System, Drehzahlmesser, Dynamische Bremsleuchte, Dynamische Tractions Control (DTC), Fahrassistenz-System: Fahrerlebnisschalter, Fensterheber elektrisch vorn + hinten, Fußmatten Velours, Getränkehalter, Heckleuchten LED, Isofix-Aufnahmen für Kindersitz an Rücksitz, Karosserie: 4-türig, Kopf-Airbag-System hinten, Kopf-Airbag-System vorn, Lenksäule (Lenkrad) mechan. verstellbar, Motor 2,0 Ltr. - 105 kW Turbodiesel, Multifunktion für Lenkrad, Nichtraucher-Paket, Reifenpannen-Anzeige, Schadstoffarm nach Abgasnorm Euro 5, Schaltpunktanzeige, Scheibenwaschdüsen heizbar, Seitenairbag vorn, Sitzausstattung: 5-Sitzer, Sitze vorn höhenverstellbar, Start-Stop-Knopf, Start/Stop-Anlage (Funktion), Stoßfänger Wagenfarbe



    Eigene Worte:
    Habe mir den am Wochenende mal angeschaut. Äußerlich optisch top, schöne 18 Zoll Felgen drauf.
    Innen paar sichtbare Flecken auf dem Beifahrersitz, sonst nichts bemerkt.
    PDC ist nur hinten.
    Service laut BC bei 27000 und 48000 KM.
    Bremsen vorne in 7000, hinten in 8000 KM erneuern -> ist das normal bei knapp 70000 KM dann?
    Händler bietet bei Interesse den "TÜV Süd Auto Privat Check" an für 20€ (einfach mal googlen).


    Da ich mich mit Autos nicht wirklich auskenne wollte ich euch mal fragen.
    Was haltet Ihr davon? Preis i.O.? Ausstattung finde ich top.
    Verliebt habe ich mich schon mal bei der ersten Besichtigung. :thumbup:

  • PDC nur Hinten wäre für moch ein No-Go :thumbdown: Ansonsten scheint der Wagen halbwegs ausgestattet zu sein und wenigstens nicht "nackt".
    Den Preis finde ich gefühlt aber zu hoch 8| 12/12 ist auch nicht mehr taufrisch, die Ausstattung haut einen jetzt nicht vom Hocker, die neuen Bremsen kosten ne ganze Ecke (wenn sie bei BMW gemacht werden) und ein wenig "Wartungsstau" ist das ja schon.
    60.000km in 55 Monaten ist für den Diesel auch eher suboptimal, sind ja gerade mal 13-14k im Jahr, das könnte viel Kurzstrecke gewesen sein und dann sind so übliche Verdächtige wie das AGR Ventil mal schnell bei 70-90kkm fällig weil zugeschmoddert :thumbdown:


    Kann aber auch gut möglich sein dass der Markt einfach so ist. Im Bereich unter 20-25k€ schau ich mich nicht um, daher ruhig mal ein paar andere Antworten abwarten

  • Servus,
    ich hab auchn 318d, von der Motorisierung her für mich vollkommen ausreichend, da machst wohl wenig falsch.
    Allerdings, für mich nie wieder einen BMW ohne Sportsitze und Automatik, beides ein Komfortgewinn, den ich nicht missen möchte!

  • Habe auch einen 318D und mir reicht die Leistung, für einen Össi aber auch nicht schwer, 130 schafft auch ein 50 PSiger...
    Rückleuchten LED??? Wurde der auf LCI umgebaut? Bei mir waren beim Sportline die Sportsitze dabei.

  • Hi,


    kenne mich preislich nicht so aus, aber mobile etc. bieten ja Vergleich genug.


    Ist der Wagen bei einem BMW-Händler zu kaufen? Das wäre - z.B. insbesondere wegen der Euro+ Garantie - die erste Anlaufstelle.
    Recht interessant ist auch die Gebrauchtwagensuche von www.bmw.de - da kann man gut vergleichen und bekommt Autos mit Garantie.


    Wünsche dir gutes Gelingen.

  • Für mich persönlich wurde mir auch das PDC vorne fehlen, da es beim parkieren ein Comfort ist - man ist sorgenfrei. Zudem stört mich das hässliche aussehen des Business Navi und das es nicht unterteilt werden kann. Beides natürlich alles geschmackssache. Das würde ich aber für diesen Preis erwarten.

  • Hi rübo,


    der Wagen wird von einem freien Gebrauchtwagenhändler angeboten.
    Homepage: #mce_temp_url#


    Eine Garantie gibt es also nicht. Die bieten lediglich die gesetzliche Gewährleistung an, obwohl der Händler schon sagte, dass das nicht viel bringt.
    Eine INTEC Garantie kann für 250€ pro Jahr hinzugebucht werden. Maximal 3 Jahre.

  • Da gibt´s auf der BMW-Seite ca. 50 Autos, da sollte doch auch was dabei sein.

  • Bei Sport line sind die Sportsitze dabei.


    Das Angebot finde ich aber auch zu teuer für einen 318d aus 2012 von einem freien Händler. Da sollte einer von BMW drin sein. Oder der Händler geht noch ein wenig vom Preis runter.



    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Zitat

    Hi rübo,


    der Wagen wird von einem freien Gebrauchtwagenhändler angeboten.
    Homepage: #mce_temp_url#


    Eine Garantie gibt es also nicht. Die bieten lediglich die gesetzliche Gewährleistung an, obwohl der Händler schon sagte, dass das nicht viel bringt.
    Eine INTEC Garantie kann für 250€ pro Jahr hinzugebucht werden. Maximal 3 Jahre.



    Wenn du ein Auto beim Händler kaufst und der ist aus der Werksgarantie raus, gibt es nirgendwo mehr Garantie! Das nennt sich dann Kulanz und hat nichts damit zu tun, ob du beim Vertragshändler kaufst oder nicht. Ein BMW, der älter als 24 Monate ist, hat keine Garantie mehr.


    Und, dass die gesetzliche Gewährleistungspflicht nichts bringt, stimmt so auch nicht. Entgegen der landläufigen Meinung steckt da etwas mehr dahinter.


    Sinnvoll ist in jedem Fall eine dazu kaufbare Gebrauchtwagen-Garantie. Aber auch hier gilt es aufmerksam zu sein. Denn viele schließen viele Dinge aus.



    BMW Freude am Fahren