330d - Motorkontrolleuchte + Fehler Luftmasse zu hoch

  • Hallo,


    bei meinem 330d hatte ich in den den letzten Wochen zweimal den Fall, dass die MKL während der fahrt auf der AB an ging. Auto läuft ganz normal - volle Leistung, kein Ruckeln oder ähnliches. Fahrzeugstatus wirft keine Fehlermeldund aus. Fehlerspeicher sagt "Luftmasse zu hoch". Die Leuchte ging bisher, nachdem das Auto ein paar Stunden abgestellt war, von alleine wieder aus. Habe kommende Woche inen Termin bei BMW zu detaillierten Fehlersuche.


    Trotzdem würde mich interessieren, ob es Erfahrungen hierzu im Forum gibt? Potentielle Ursachen?


    VG Flobbes

  • Möchte dieses Thema auffrischen und nicht neu erstellen...hatte exakt das selbe Vorkommnis.
    MKL ging an, ist nach mehreren Starts wieder erloschen. In dem Fehlerspeicher wurde die Meldung Luftmasse zu hoch und gemessene Luftmasse zu hoch im Vergleich zur berechneten Luftmasse abgelegt.
    Kann das ein anzeichen von verkoktem AGR Ventil bzw ASB sein? Evtl. auch undichte Luftführung vom Turbolader Druckseitig?

  • Wurde vor kurzem der Luftfilter getauscht? Eventuell ist der Ansaugstutzen nicht wieder richtig angeschlossen worden? Das Problem hatte ich zumindest, weswegen dann die MKL geleuchtet hat und ein Fehler im Speicher stand, dass das Gemisch zu mager ist. Könnte ja eventuell was ähnliches bei dir sein, da er scheinbar zu viel Luft zieht.

  • Nein der Luftfilter wurde nicht vor kurzem getauscht...vermute es liegt am AGR oder Ladeluftführung undicht...morgen wird gecheckt.
    Trotzdem danke für den Hinweis :thumbup:

  • Habe mal auf eigene Faust die ASB geöffnet, an der Stelle wo die AGR einmündet..sieht nicht wirklich clean aus 8|
    Evtl. sind die Drallklappen von den Ablagerungen blockiert o.ä.
    Ich poste hier mal die Bilder der ASB um Leuten mit ähnlichen Symptomen zu helfen, oder mehr Hilfe zu bekommen.


    Gruß


    Patrick

  • bei mir war mehr von diesem "zeug" drin..


    du hättest 'n Eintrag im FS wenn die Drallklappen blockiert wären (war bei mir der Fall, dass diese nicht vollstandig zugingen)



    s.mein Theard etwas tiefer, was ich so alles machen musste.


    hier



    Grüße

  • Oouuhhh man ... da wird einem schlecht, wenn man diesen Schmodder sieht 8|:S ... so langsam kommen die 30d an Laufleistungen, bei denen das Problem, je nach Bewegungsart (Kurzstrecke/Vorbesitzer ect.) zum Vorschein kommt . . . muß/müßte man sich dann ev. doch nochmal mit diesem Oildingens beschäftigen. :gruebel:

  • Hallo - wenn ich das hier noch reinwerfen darf:
    ich hatte den Fehler mit MKL und "unplausibler Luftmasse" als ich den Luftfilter gegen eine KN-Platte getauscht hab.
    Klar - hat ja dann mehr bekommen als erwartet 8)
    Die DDE hat es aber wohl irgendwann adaptiert - nach 3 - 4 mal löschen kam er nie wieder...


    Nach AGR-Mod und OCC sind meine nächsten Projekte aber auch AB und AGR reinigen
    - ich schätze mal mit 90tkm und die letzten 20tkm viel Kurzstrecke dürfte zumindest die AB übel aussehen <X


    Grüße,
    Matthias

  • Habe 1 -2 ASB im Tausch auf Lager falls jemand braucht.

    ZF-Pro Tech Plus Getriebespülung mit Originalen ZF Teilen
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung / Ansaugbrücken im Tausch
    20 Jahre Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke
    Milltek Vertrieb und Einbaupartner in Stuttgart


    www.speed-concept.de