Alpina Getriebe-Software

  • Fahre das ganze jetzt seit 2Jahren und ca80Tkm ,


    Vorteil, die harten Schaltschläge auf Sport und manueller Schaltung sind weg.
    Auf Sport ist der höchste Gang S8, nicht mehr S7
    Ecopro schaltet früh und angenehm.
    Und natürlich die Schaltanzeige in jedem x beliebigen Zustand.


    Das hört sich allerdings nicht nach meinem Geschmack an. Die Alpinasoftware sollte grundsätzlich ja sportlicher sowie schneller abgestimmt sein. Dazu gehören für mich auch die Schalt"schläge" wobei schläge selbst beim 335d übertrieben ist...

  • Schriebt doch mal xHP Flashtool, vielleicht bringen die was raus. Die haben ja verschiedene Version.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • hoschi
    Ich fahre nicht mit Serienleistung ;)
    Und , ja ist korrekt das im Kickdown die Schaltgrenzen weiter oben sind, kann man aber sehr gut steuern mit dem Fuß.


    Auch wieder wahr :D


    Was liegt denn an Leistung an ?

  • Ich habe nun seit gestern auch die Software des D3 auf meinem 435d (372PS) und kann nach ca. 200 Kilometern AB und Landstraße nur den Daumen nach oben halten für dieses "Upgrade". Mir gefällt besonders gut das frühe Hochschalten und das Ansprechverhalten bei Lastwechsel und beim Anfahren...das Auto fährt sich irgendwie smoother, ist schwer zu beschreiben, muss man selbst erlebt haben. :thumbup:

  • ^^ Hi, hört sich gut an! Wo hast du es machen lassen? Fals du hier nicht schreiben willst, auch gern per PM...


    Wie verhält er sich denn im normalen Komfort-Modus, insbesondere im Normalbetrieb in den unteren Gängen? Mich stört bei der normalen Software, dass er ewig teigig im Wandler hängt. Es ist eher ein Komfort-Schiff (gefühlt *g*) als dass spritzige Vorankommen da ist... klar im Sportmodus besser, ich will aber nicht so hoch drehen lassen.
    Grundsätzlich jammern auf hohem Niveau, klar, der ältere 435d ohne Sportauto hatte das aber nicht bei der Probefahrt. Denke daher auch über die Alpina-Lösung nach;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Und wie Du es beschreibst....dieses "teigige", was mich morgens schon beim Losfahren immer gestört hat, ist komplett verschwunden. Geschaltet wird im Comfort-modus so bei 1600 Umdrehungen, denke dadurch geht bei mir auch nochmal der Spritverbrauch runter bei gleicher Fahrweise. :rolleyes:
    Es fühlt sich einfach alles direkter und unterbrechungsfreier an beim Fahren. So sollte es aus meiner Sicht schon am besten ab Werk sein..

  • Und wie Du es beschreibst....dieses "teigige", was mich morgens schon beim Losfahren immer gestört hat, ist komplett verschwunden. Geschaltet wird im Comfort-modus so bei 1600 Umdrehungen, denke dadurch geht bei mir auch nochmal der Spritverbrauch runter bei gleicher Fahrweise. :rolleyes:
    Es fühlt sich einfach alles direkter und unterbrechungsfreier an beim Fahren. So sollte es aus meiner Sicht schon am besten ab Werk sein..



    Würdest du das Update nun als sportlicher oder eher komfortabler bezeichnen? Bin hin und hergerissen... "Direkter" liest sich auf jeden Fall schon mal gut!