Alpina Getriebe-Software

  • Hi,


    ich finde die neue/Alpina Software sehr angenehm.

    • Schaltvorgänge sind kürzer
    • Schaltvorgänge passieren früher (comfort)
    • schaltet bei plötzlichen Beschleunigen nicht sofort runter, sondern nutzt das beim Diesel verfügbare Drehmoment und schiebt
    • wenn runtergeschaltet wird, dann richtig (einen oder 2 Gänge mehr)
    • Im Stadtverkehr ging mein Verbrauch etwas runter


    Ich finde es gut und empfehle es


    330D 07/2012


    Grüße

  • Morgen,


    nach dem Flashen auf die Alpina-Getriebesoftware muss ich sagen, das Auto läuft subjektiv ruhiger und von unten rauß durchzugsstärker (nutz halt mehr Drehmoment). Die Schaltvorgänge sind echt super schnell :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    DANKE NOCHMAL


    Kein Problem, dann ist ja alles OK, wegen dem Rest kannst du ja mal vorbei schauen bei Bedarf.

  • hey,


    das ganze was ihr hier schreibt, macht meiner schon seit immer...


    Also wenn ich ruhig 100 km/h fahre, fährt das Auto im 8.Gang und plötzlich das Gaspedal durchdrücke, geht der RPM-Zeiger auf 3500 Umdrehungen... lasse ich das Gaspedal los und zähle wie viel Gänge er hoch schaltet, dann komme ich auf 4 Gänge, also schaltet er wieder in den 8.ten Gang.


    Fahre ich 120 km/h oder 140 km/h und drücke bis zu diesem "Begrenzerpunkt" (kein Kickdown), dann schaltet meiner auch immer 2 Gänge runter (in Eco Modus immer in den siebten :D )


    Drücke ich bei 140 km/h mein Gaspedal kurz vor diesem "Begrenzerpunkt" dann bleibt mein Auto auch in dem 8.ten Gang und beschleunigt so weiter





    Begrenzerpunkt --> meine ich diesen Punkt, wo man diesen Widerstand im Gaspedal spürt... kp wie das fachmännisch heißt..




    Habe ich etwa das Aplina-Software bereits drauf ? :D aber im kalten Zustand habe ich auch diese doofe Symptone...






    btw. nach Getriebeölwechsel schaltet er schneller und butterweich, man merkt nur richtig unter Schubbetrieb, dass die Gänge geschaltet werden...

  • Wenn jemand im Umkreis um Stuttgart jemanden kennt der das Software-Update für einen F30 330f anbietet bitte melden :)

  • Hallo,


    möchte das Thema noch einmal aufgreifen und ein paar Dinge mit den Alpine-Getriebe-Software-Nuzer`n diskutieren:


    • Schaltvorgänge sind wirklich schön kurz, knackig, aber kein "reinknallen" der Gänge wie mit orginal-Software
    • Schaltvorgänge passieren sehr früh, wenn keine Leistung abverlangt wird (Gaspedalstellung)
    • nutz das Drehmoment des Wagens sehr viel besser aus
    • Schaltet auch im Sport-Modus in den 8. Gang.


    Was mich irritiert, ich fahre des öfteren durch Ortschaften (50kmh) im 6 oder 7Gang mit 1000 bis 1100 u/min
    Ich finde diese Drehzahl über längeren Zeitraum etwas "ungewöhnlich".
    Gebe ich "sachte" Gas schaltet er auch nicht hoch, sonder zieht aus 1000U/min gemütlich hoch.


    Ist das gewollt, ist das bei euch auch so? Ist solch eine niedrige "Fahr-Drehzahl" für die verbauten Komponenten verträglich?


    Freue mich auf euere Meinungen.


    Schöne Grüße


    435xd 10/2016

  • Hab zwar kein Automatik, nur einen Schalter. Jedoch fährt der auch dauerhaft in dem Drehzahlbereich, wenn man in Eco Pro fährt und meckert erst, daß man runterschalten soll, wenn man unter 1000upm kommt. Im Comfort-Modus meckert er bei unter 1200 (?) oder so schon.
    Von daher denke ich, daß dem Motor (wenn er betriebswarm ist) das keine Probleme bereitet.

  • Hab ebenfalls das Alpina Getriebe Update gemacht.


    Ist echt der wahnsinn. Kann ich jedem empfehlen. Nur frage ich mich eins.. wegen der Gewährleistung fällt die dan weg wenn man eins hat?

  • Wenns der Freundliche erkennt das die Alpina Software geflasht wurde wird auch die Gewährleistung nicht mehr greifen.


    Hängt aber wie so oft mit vielen Faktoren zusammen (wie gut kennst du den Freundlichen, interessiert es ihn überhaupt usw.)

    Nichts ist notwendiger als das Überflüssige.

  • Kurz einen Schwenker:


    Da hier durchweg positives Feedback kommt.. gibt‘s die Software mittlerweile auch für die kleineren Motorisierungen/Getriebe? (320d, ZF8HP45)


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)