Kaufberatung 418d oder 420d

  • Hallo zusammen,


    da mein Auto die 280.000km geknackt hat, schaue ich mich so langsam nach was neuem um. Die Wahl ist jetz auf das 4er GC gefallen.
    Da das Auto Bar gekauft werden soll und ich meine Autos eher länger fahre, muss ich mich bei der Ausstattung etwas zurückhalten. Was für mich aber ok ist.
    Jährliche Laufleistung wird so ca. 30.000km sein. 90% Autobahn, Berufsverkehr ca. 120-130km/h mitschwimmend.


    Lohnt sich der Aufpreis (ca. 2600€) für 40 Diesel-PS mehr? Ist am 20d noch etwas anders?


    z.B: 18d hat Turbo von Hersteller X und der 20d hat einen Turbo von Hersteller Y. Y gilt in der Regel als zuverlässiger. Ich denke ihr wisst was ich meine.


    Besten dank schon einmal für eure Einschätzung und Entscheidungshilfe.


    grüße
    Timo

  • Lies dich im Forum ein, dann fällt dir schnell auf das die Motoren sehr unauffällig sind was Schäden betrifft ;)


    Welcher Motor? Ist so als würdest den Kellner fragen ob du Putenschnitzel oder Schweineschnitzel nehmen sollst :totlachen: Probefahrt machen und entscheiden welcher Motor dir entspricht.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hi,


    Ich denke auch, dass dies letztlich nur zwei Sachen entscheiden können:
    1. der Geldbeutel
    2. ne Probefahrt


    Ich selbst bin vor dem Kauf meines GC's auch einen 418d gefahren, weil ich allgemein herausfinden wollte, ob diese Bauart mir überhaupt passt. Es war einer mit M Paket u Sportautomatik. Obwohl der Wagen neu war und ich vom M135i mit 326PS kam, war ich überrascht, wie ordentlich der Kleine lief. Da der Wagen 3km auf der Uhr hatte, hab ich ihn nicht voll gefordert, aber er war ganz ok und sicher ausreichend fürs Mitschwimmen ohne andere auszubremsen... Fährst du eher auch mal Beladen mit mehr an Bord (Personen/Gepäck), würde ich eher den 20d nehmen, ebenso aufgrund des Fahrprofils mit viel AB. Da ist Leistung einfach Souveränität und im Schnitt verbraucht der 20d sicher nur unwesentlich mehr. Wenn es der Geldbeutel zulässt, würde ich pers immer den größeren Motor nehmen. Von Problemen liest man bei beiden wenig.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Welcher Motor? Ist so als würdest den Kellner fragen ob du Putenschnitzel oder Schweineschnitzel nehmen sollst


    Schöner vergleich. :D Wenn der Kellner aber ein Ernährungsberater ist, dann wird er mir wohl zum gesünderen Putenschnitzel raten. :whistling:^^

  • Coupe-Fan: Danke für deine Einschätzung. i.d.R. Ist mein Auto mit 2 Pers. und 2 Rucksäcken besetzt. (Fahrgemeinschaft) :)


    Kann ich davon ausgehen, das es eigentlich der selbe Motor ist und nur die Software angepasst (bissl mehr Ladedruck o.ä.) wurde?

  • Nein. Im 18d sind die Spezifkationen etwas abgespeckt ("U" bzw. "O" Motoren). Beim N47 war es ausserdem so, dass der 18d ein kleineres Verdichterrad hatte. Vorteil: Nicht so träger Antritt, zumindest was den 18d mit Schaltgetriebe und in der Stadt fahrbarer machte als den entsprechenden 20d. Ob das beim B47 noch so ist weiss ich nicht, es ist aber zu erwarten.


    Für Den Profil ist der 18d der Motor der Wahl. Zuverlässigkeit geben sich beide nichts, der 18d ist sparsamer, wenn man so zurückhaltend fährt.



    Amen

  • Welches Baujahr soll es denn sein?
    Wenn neueres Baujahr, dann würde ich den 20d alleine schon wegen Doppelauspuff ab Werk nehmen :D


    Man kann zwar die Doppelblende nachrüsten, ist aber eher eine Suboptimale Lösung da das rechte Rohr dann weniger verrußt wird etc.
    (Spreche aus Erfahrung, habe bei meinem die Performance Blenden nachgerüstet)


    Finde dass besonders der 4er mit einem Rohr schrecklich aussieht.

  • Für dein Fahrprofil sollte ein 18d vollkommen ausreichen.


    Ich persönlich würde da vermutlich trotzdem auf den stärkeren 20d gehen, da ich vermute dass der 18g etwas träge werden könnte,
    wenn mal 4 Leute und etwas Gepäck im Auto sitzen.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Welches Baujahr soll es denn sein?


    Soll ein Neuwagen werden. Beim Thema Tuning spinne ich ja von einem Rohr rechts und eins links.... :rolleyes: Aber darüber mach ich mir Gedanken wenn es soweit ist.


    Hier im Forum gibt es ja dazu tolle Anregungen. :thumbup:


  • Danke. :thumbup: Kenn noch jemand techn. Unterschiede der beiden Motoren?