435xd vibrieren nach Tieferlegung. Erfahrungen?

  • Kann ich vollkommen nachvollziehen. Ging mir ganz genau so. Bei mir hat BMW die Distanzringe bisher weder bei der Wartung noch bei Garantiearbeiten bemerkt. Verstehe aber deine Bedenken. Mein nächster Schritt wäre ein Besuch bei einem Antriebswellenhersteller gewesen um andere Antriebswellen bauen zu lassen. Das Problem scheint auch nur bei den 6 Zylinder Modellen zu bestehen. Die 4 Zylinder sehe ich oft sehr tief trotz Xdrive.

  • Fahre nen 428i xDrive und gem. Aussage meines BMW-Kontaktes spielt die Anzahl der Zylinder keine Rolle. Der Mist ist halt, dass es Fahrwerke gibt, die bis 60mm zugelassen sind, aber eigentlich nicht fahrbar sind...
    Und wenn es freigegeben ist, prüfe ich ja nicht weiter, sondern traue der Hersteller Aussage. Dann stehst du da...

  • Und wenn bei xDrive laut BMW-Mitarbeitern 30mm die fahrbare Grenze sind, dann dürfte man kein Fahrwerk für dieses Modell anbieten, dessen niedrigste Einstellung (höchste Fahrhöhe) bei 35mm anfängt. Ich werde das so machen, wie Lochti vorschlug, mal ganz hochschrauben und testen, ob es ausreicht. Sollte es gehen, waren das sehr teure 35mm lol


    Danke für die Hilfe Jungs :)

  • Wenn man es genau nimmt, ist gemäß BMW bei xDrive gar keine Tieferlegung empfohlen. Bis 30mm soll halt noch gerade so problemlos sein. Kulanz und Gewährleistung bei Fahrwerks-, VTG- und Diff-Schäden ist futsch...
    War beim letzten Service direkt die Aussage vom BMW Mitarbeiter, als er die Federn gesehen hat.


    Drücke dir die Daumen
    :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Lochti ()

  • Wenn man es genau nimmt, ist gemäß BMW bei xDrive gar keine Tieferlegung empfohlen. Bis 30mm soll halt noch gerade so problemlos sein. Kulanz und Gewährleistung bei Fahrwerks-, VTG- und Diff-Schäden ist futsch...
    War beim letzten Service direkt die Aussage vom BMW Mitarbeiter, als er die Federn gesehen hat.


    Drücke dir die Daumen
    :thumbup:

    Stimmt so nicht. Ansonsten würde BMW nicht das Performance Fahrwerk auch für xDrive Modelle anbieten. Drittanbieter lasse ich mal aussen vor.


    Zudem ist das weder eine Aussage des technischen Supports, noch steht das irgendwo geschrieben. Auf Aussagen von BMW-Mitarbeitern in der NL würde ich garnichts geben, die haben oft selber kein Plan. Von denen heisst es ziemlich schnell mal, dass es nicht möglich ist, sobald etwas mal verlangt wird, was nicht in der Norm liegt.


    Kulanz bei VTG und Diff sind auch nicht zwingend ausgeschlossen - auch da gab es schon Fälle wo BMW entgegen kam. Da schauen sie eher darauf, was du für eine Rad/Reifenkombi fährst und ob du die "Sternbereifungspflicht" eingehalten hast ;)

  • Ich kann nur das berichten, was der Mitarbeiter von BMW zu mir gesagt hat. Ich denke, es ist hier auch wieder von :D zu :D unterschiedlich. Fakt ist aber, dass es nach der Tieferlegung bei xDrive Fahrzeugen einige mit Problemen gibt, wohingegen das Tieferlegen von heckgetriebenen Fahrzeugen problemlos zu sein scheint.

    Einmal editiert, zuletzt von Lochti ()

  • Wie gesagt, auf solche Aussagen kann man nichts geben.


    Grundsätzlich ist es bei beiden unproblematisch - beim xDrive halt nur bis zu einer bestimmten Tiefe. Da kommt dann, wie bereits von anderen geschildert, das Vibrieren der Antriebswellen bei höheren Geschwindigkeiten. Dazu braucht es dann aber doch etwas mehr wie 35mm ;)


    Ich selbst fahre 310mm Koti/Radmitte und habe keine Probleme. Wenn ich mir so die Origwerte von dem Bus ansehe, sind das 60(+)mm. Denke aber, wenn ich jetzt noch tiefer gehen würde, fängt das ganze bei mir auch an. Ich behaupte bis 50mm sollte es keine Probleme geben, was ja schon ordentlich ist für normale Verhältnisse.

  • Grundsätzlich ist es bei beiden unproblematisch - beim xDrive halt nur bis zu einer Tiefe.

    Und genau das ist das Problem. Ab einer gewissen Tiefe gibt es Probleme, nur niemand kann dir eine genaue Tiefe sagen. Der eine 35mm, du z. Bsp. 50mm. Fakt ist, das es beim xDrive komplizierter als beim Hecktriebler ist.