Wasser in der Heckklappe !!

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    gestern musste ich mit erschrecken feststellen das beim Öffnen der Heckklappe an meinem F30 Wasser in dieser hin und her schwappt!!
    Beim Öffnen der Heckklappe kam erstmal ein großer Schwall aus dem Loch in der Kofferraumverkleidung wo der Kofferaumbügel (Also das Scharnier) sitzt.
    Ich hörte dann beim auf und zu machen des Kofferraums immer noch umher schwappendes Wasser. Darauf hin habe ich bei geöffneter Heckklappe den Gummistopfen ganz unten rechts entfernt und es kam aus dem Loch nochmal ein guter Wasserschwall heraus ?(
    Jetzt ist fast alles an Wasser wieder heraus geflossen, aber wo kommt das her ?
    Kann einer von euch ähnliches Berichten ?



    Vielen Dank im voraus für eure Antworten.


    Gruß David

  • In der Heckklappe finde ich auch etwas merkwürdig, aber theoretisch müsstest du dann eine undichte Stelle haben, entweder


    Unterhalb der Heckscheibe (Da läuft ja das meiste Wasser runter)
    Alternativ könnte ich mir noch an der Seitenwand vorstellen... Ich würde damit aber mal zum :) Fahren das kann / darf nicht sein ...

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Ja, ich habe jetzt einen Termin beim Freundlichen gemacht für nächste Woche Montag.



    Ich kann mir fast nur vorstellen das es an den Rückleuchten irgendwie rein läuft :wacko:
    Mal schauen was die Werkstatt sagt, am Telefon meinten Sie Kondenswasser ist normal aber sollte auch selber ablaufen.
    Und bei der von mir geschilderten Menge reden Sie nicht mehr von Kondenswasser :thumbdown:

  • Ja schon sehr merkwürdig ...


    Hast du die Rückleuchten mal gecheckt ? Wenn dort ebenfalls Wasser drinnen ist, würde dass einiges erklären ;)

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Ja habe ich gemacht, jedoch sieht man in bzw. an den Rückleuchten kein Indiz für Feuchtigkeit in ihnen !!
    Das merkwürdige ist ja, das dass Problem auf einmal Auftritt :think:

  • Komisch ...


    Wobei die Scheinwerfer nochmal eine eigene Dichtung haben soweit ich weiß.


    Aber zum Phänomen dass es auf einmal aufgetreten ist -> So ist das mit Dichtungen ;)

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Evt. ist eine Halterung von einer Rückleuchte gebrochen . Dann liegt die Dichtung nicht mehr an und es kann Wasser in die Heckklappe reinlaufen . Check mal ob du die Rückleuchten aussen an der Klappe anheben kannst. Wenn ja dann haste dein Übeltäter.

  • Problem gelöst !!!Gestern habe ich meinen Wagen wieder aus der Werkstatt geholt und die Ursache war wohl eine nicht richtig
    sitzende Rückleuchte im Kofferraumdeckel. Nach neuer Justage der Rückleuchten samt Dichtung sollte das Problem jetzt der Vergangenheit angehören.


    Danke für eure Ideen.


    Gruß David

  • Wenn Du irgendwie die Möglichkeit hast Deinen Wagen trocken unterzustellen würde ich das mal machen. Da wird sicherlich noch Feuchtigkeit drin sein. Und gerade in den letzten Wochen war es ja kaum mehr als 2 Tage am Stück trocken.