Software Update?? F31

  • Hi, hab nen F31 BJ03/2016.
    Frage, wenn ich im connected drive die SW updaten will mit VIN bekomme ich die UPD05004. In der Info steht. Dass es es Autos 2012 bis 2013 ist. Gehe ich auf BMW.com und schaue nach heißt es SW neuster stand da updated durch connected drive? Kann mich da ein Profi mal aufklären?
    Wie viele SW kann ich denn aufspielen?
    Danke für eure Tipps.

  • Einfachster Weg auf SW-Update(Klickmich) die FIN eintragen und schauen was er ausspuckt.


    Wenn dein CCD im Auto bereits ein Update installiert hat oder meldet, ich meine bei NBT Evo (müsste bei dir vorhanden sein) oder neueren Bauserien gibt es die SW Updates über den Rechner im Auto direkt.
    Dann ist die Datenbank bei BMW online nicht 100% aktuell ;)

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Ich glaub da wirst Du geholfen: Neues Update ?


    Kurz zusammengefasst: Du kannst nicht drauf gehen und es ist ziemlich undurchsichtig welche Version wann funktioniert. Insofern: Wenn Du kein Problem hast, dann lässt Du's am besten. Und wenn Du ein Problem hast, dann wohl am schlausten über den Freundlichen die i-Stufe updaten lassen. Bei mir hat das geholfen.

  • Und das wirklich Schlimme ist, daß selbst die Händler da nicht mehr durchblicken welche Version jetzt die Richtige ist :fail: Da sollte BMW dran arbeiten.

  • Und das wirklich Schlimme ist, daß selbst die Händler da nicht mehr durchblicken welche Version jetzt die Richtige ist :fail: Da sollte BMW dran arbeiten.


    Ich ziehe mir meine Daten daher meistens von der US-Seite ... manchmal lehnt mein Auto das ab manchmal nicht ... komisch das die Updates dort immer für alle Fahrzeuge ab Juli 2012 gelten und in DE
    werden immer Abgrenzungen gemacht im Zeitraum von bis... aber ja da könnte BMW mal dran arbeiten, ich vermute aber sie lassen es ganz sein, damit der Kunde es über CCD im Auto machen kann oder es automatisch passiert.
    So wie die Map Updates beim NBT Evo mit LTMU...

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Danke fürs Feedback. Ja, istdas NBT evo drin.
    Wie kann die i-Stufe upgedated werden?
    Wie geschrieben, gehe ich auf die deutsche Seite bekomme ich das UPD05004 angeboten.
    Auf BMW.com sagt mir der Rechner nach eingabe VIN, SW ist auf neustem Stand über Connected Drive?
    Version habe ich die 001.048.003 drauf.....
    Fragen über Fragen.....
    LG

  • wenn nix kaputt ist, Finger davon lassen, und I-Stufe nur, wenn's nicht anders geht. Neuer ist nicht immer besser, beim E90 gabs z.B. Probleme mit den Schiebedächern, die waren in einer späteren I-Stufe dabb weg (wurde so auch als PuMa gemacht), nur hat dann teilweise das Radio gezickt :wacko:

  • Laut Rücksprache mit BMW Kundenservice sollte man die Englische und nicht die Deutsche Seite für das Update verwenden da auch bei mir angezeigt wird, dass es eine Software für ein Fahrzeug gibt welches aber nicht meinem Baujahr entspricht.


    https://www.bmw.com/en/topics/…evices.html#firmware.html


    Bei mir meldet die deutsche Seite das UPD5004.bin aber ich habe laut Fahrzeug für Media und Telefon die Version 001.052.004 bei meinem F31 LCI BJ2015 mit NBT Evo und die englische Seite zeigt mir an, dass ich Up-to-Date bin