Kaufberatung 4er GranCoupe - 440i oder 435d

  • Hallo zusammen,


    nach langem hin und her, ob 5er, X3 oder 4er GranCoupe ist die Wahl auf das letztgenannte Modell gefallen.


    Allerdings bin ich mir mit der Motorisierung noch unschlüssig.
    Ich fahre ca. 40.000 km pro Jahr und bin bisher immer Diesel gefahren - ohne größere Probleme.


    Nun bringen mich ggf. zwei Faktoren zum Umdenken:
    - Neue Besteuerung des Kraftstoffes nach Energiegehalt --> in den nächsten Jahren wird sich Diesel / Benzinpreis anpassen (Danke EU!)
    - Fahrverbot für Diesel in Innenstädten, unabhängig von der EURO Norm, wegen NOx Ausstoß


    Zur Wahl stehen:
    - 440i xDrive (mit Power and Sound Paket)
    - 435d xDrive


    Wie verhält sich der Ölverbrauch beim 440i? Wie oft müssen die Zündkerzen getauscht werden?
    Was ist ein realer Verbrauch für den 440i wenn man auf der Autobahn zu 95% auf der linken Spur fährt?


    Danke und Grüße
    Johannes

  • Bei durchweg zügiger Fahrweise trinkt mein 340i etwa 9l/100km.
    Meine Diesel habe ich bei vergleichbarer Fahrweise um die 7,7l bewegt - allerdings nur bis 30d.


    P.S. Ich gönne dir den 35d unbedingt!
    Im Vergleich zum 40i könntest du mit einem 30d aber auch hochzufrieden sein.

  • Ölverbrauch wenig bis gar nicht.


    Zündkerzen alle 60tkm.


    Verbrauch bei 190-220 auf der linken Spur 10-12 Liter/100 km. Bei viel Bremsen und Beschleunigen auch gern 13 Liter. Bei entspanntem Gleiten zwischen 160 und 180 bleibe ich unter 9 Litern.

  • Ich fahre meinen 440i Gran Coupé mit MPPSK im Gesamtverbrauch mit 12,4l davon ca 80% im Sportmodus (das Kit und die Leistung soll ja nicht umsonst sein) was ich aber für die Leistung und den Motor wirklich ok finde! Servicekosten sind im Vergleich zu anderen Herstellern recht angenehm bei Fahrzeugen in der Preisklasse. Zum Thema Ölverbrauch kann ich bis dato leider noch nichts sagen (5000 km Fahrleistung) aber lt. meinen Recherchen hält sich das auch in grenzen. Rundum kann ich für mich sagen, ein tolles Fahrzeug, super Leistung und Sound (mit MPPSK) zu überschaubaren Kosten im Unterhalt - Klare Kaufempfehlung!


    Noch als kleiner Nachtrag zum Verbrauch:


    Beim einfahren habe ich natürlich auch mal den Eco-Pro Modus getestet auf einer Strecke von rund 40 KM (kombiniert 70% Autobahn mit ca 140 KM/H und 30% Mischung aus Stadt/Landstraße) und war am Ende bei einem Verbrauch von 7,2l im Durchschnitt. Es geht also auch anders, dafür fehlt dann aber der Spaß :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Den Ölverbrauch kannst du getrost aus deiner Rechnung streichen - den hast du beim 35d genauso (wenig).


    Ein realsitischer Verbrauch für den 40i mit MPPSK liegt irgendwo zwischen 10 und 12 Litern würde ich schätzen. Drunter geht auf Langstrecke auch - aber nicht bei 95% linke Spur (zumindest nicht beim /// Zeichen :rolleyes: )


    ABER - ich dachte das MPPSK gibt's fürs GranCoupe gar nicht?


    PS: Nimm trotzdem den 40i ;)

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Schwierige Frage ...


    solltest du einen neuwagen nehmen, wird das Diesle Thema dich, zu mindestens in Deutschland, in Ruhe lassen...
    Aufgrund des Fahrprofils ist der Diesel denke ich wirtschaftlicher als der Benziner, auch bzgl. Preisstabilität im Weiter/ Wiederverkauf.


    Fahrspaß bereiten beide Motoren definitiv.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Viele meinen ja, dass sich der x30d mit PPK besser fährt als der x35i. Wenn man nicht unbedingt Allrad möchte (was es beim 435d ausschließlich gibt) und gleichzeitig auch noch ein paar Euro sparen möchte/muss wäre das dann sicherlich auch eine gute Alternative. Sound haben natürlich beide einfach gar keinen. Wer das will sollte sicherlich eher zum Benziner greifen.

  • Zitat

    ABER - ich dachte das MPPSK gibt's fürs GranCoupe gar nicht?


    Wie kommst du drauf? Zumindest schließt BMW es in der Liste nicht explizit aus, oder habe ich etwas übersehen? In YouTube findet man etliche Videos mit MPPSKs auf dem GC.


    Zitat


    solltest du einen neuwagen nehmen, wird das Diesle Thema dich, zu mindestens in Deutschland, in Ruhe lassen...
    Aufgrund des Fahrprofils ist der Diesel denke ich wirtschaftlicher als der Benziner, auch bzgl. Preisstabilität im Weiter/ Wiederverkauf.


    Wiederverkauf interessiert mich gar nicht. Ich werde das Auto wieder für 3 Jahre leasen und danach was neues holen.
    Der Arbeitgeber steuert einen Teil dazu bei (Mitarbeiterwagen Modell für Pendler).


    Das mit den Minderkosten für den Diesel relativiert sich auch irgendwie, wenn ich mir mal eine kleine Rechnung aufstelle (Leasing Rate ist aus dem BMW Rechner entnommen und entspricht nicht dem finalen Angebot). Der 435xd würde mir unterm Strich im Monat 40 Euro sparen.


    BMW bewertet Benziner im Restwert mittlerweile höher als Diesel.


    Jetzt nehmen wir nur mal an, dass sich binnen der nächsten 3 Jahre der Dieselpreis aufgrund der neuen EU Verordnung an den Benzinpreis annähert, kippt das Bild komplett zu Gunsten des Benziners.

  • Ah dann war das der GT bei dem es kein MPPSK gibt, kann sein...


    Also 1,3€/l Benzin ist aber sehr positiv gerechnet - hier würde ich eher 1,4€/l setzen. Und Verbrauch beim 35d würde ich eher mal eine 9l/100km setzen.


    Was kommt dann raus? :whistling:

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk: