Bremsbelege

  • Hallo zusammen,
    folgendes Probleme beschäftigt mich.
    Heute ist meine Kontrollleuchte abgegangen die mir gesagt hat ich müsse meine Bremsbelege erneuern.
    Da ich wirklich leie bin was sowas angeht bin ich zu einem Bekannten gefahren und habe mal nach gefragt ob die schon so weit runter sind, er meinte dann zu mir das ich auf jeden Fall noch bis zum Winter damit fahren könnte jetzt nervt mich aber diese scheiss Leuchte. Kann ich zu BMW fahren und die Leuchte löschen lassen oder geht das nicht?
    Wie sind eure Erfahrungen?


    Danke schon mal im Voraus

  • Dann wirds Zeit eine kompetente Werkstatt zu besuchen die sich auskennt.


    Gesendet von meinem Taschenrechner

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich werde wohl morgen eine BMW-Werkstatt aufsuchen und mal gucken was die sagen.
    Danke euch

  • Falls es dir weiter hilft, bei mir hat mein Auto auch gemeckert noch 5.000 km dann Bremsen wechseln. Der Intevall ist dann immer weniger geworden. Kann dir sagen, zum glück habe ich die Bremsen bei 1500km gewechselt, da hinten rechts der Belag wirklich schon an der Verschleißgrenze war und fast schon Metall zu sehen ist. Also ich denke man kann sich schon "genau" auf die Km-Angabe halten die das Auto dir vorgibt.


    Grüße


    Denni

  • Hallo zusammen,
    folgendes Probleme beschäftigt mich.
    Heute ist meine Kontrollleuchte abgegangen die mir gesagt hat ich müsse meine Bremsbelege erneuern.
    Da ich wirklich leie bin was sowas angeht bin ich zu einem Bekannten gefahren und habe mal nach gefragt ob die schon so weit runter sind, er meinte dann zu mir das ich auf jeden Fall noch bis zum Winter damit fahren könnte jetzt nervt mich aber diese scheiss Leuchte. Kann ich zu BMW fahren und die Leuchte löschen lassen oder geht das nicht?
    Wie sind eure Erfahrungen?


    Danke schon mal im Voraus

    Wenn du bis zum Winter nur noch 100 km fährst vielleicht. Ansonsten hilft auch ein Stück schwarzes Klebeband um die Leuchte abzudecken. Gschpäßle, gelle. :D

  • Du hast pro Achse nur einen Verschleißanzeiger verbaut. Es ist nicht untypisch, dass die vier Beläge, die pro Achse verbaut sind unterschiedlich verschleißen, demzufolge sollte man beim nachschauen genau hinschauen und vor allem auch den inneren Belag genau anschauen, den man bestenfalls auf der Hebebühne beurteilen kann. Ganz einfach, weil man den sonst halt nicht sehen kann, da er von außen durch die Bremsscheibe verdeckt ist.


    Ich würde mich nicht auf den km genau auf die Anzeige im BC verlassen, aber was genau gewinnst Du, wenn Du jetzt Aufwand treibst, um die Hinweisleuchte ruhig zu bekommen und den Belag erst in ein paar Wochen zu wechseln?

  • Hallo. Habe nach der Anzeige über verschlissene bremsbeläge die Beläge an der Vorderachse incl Warnkontakt gewechselt. Warnkontakt war bereits abgeschliffen. Nach Einbau der neuen Teile (brembo) kann uch leider die Service Meldung nicht löschen. Im Geheimmenü steht immer "Reset nicht möglich". Kann das sein das ich was falsch mache oder muss da definitiv bmw mit dem Tester ran? Vg tom

  • Ich meine mich zu erinnern, dass man nur die Warnung zurücksetzen kann, die aufgrund der errechneten Lebensdauer der Beläge erscheint. Ist einmal der Belagsensor angeschliffen, lässt sich die Meldung so nicht mehr zurücksetzen.