Motor Reinigung - Verkokungen

  • Was anderes als Benzin kurzzeitig zu verbrennen macht dem Motor gar nichts. Du hast doch die Schmierung des Öls, sonst würden doch alle umgebauten LPG Fahrzeuge auch kaputt gehen laut deiner Schilderung. Mit den Kilometern hat jedes Auto Ölrückstände am Ventilschaft, Ansaugbrückeninnenwand, Drosselklappe.. bauartbedingt gelangen Öldämpfe über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt, aufgrund von Ventilüberschneidungen (Verbesserung der Abgaswerte) Ablagerungen an Einlassventilen, was zu Undichtigkeit der Ventile, Überhitzung des Zylinderkopfes, Kompressionsverlust etc. (Im Extremfall). Die tolle Abgasrückführung habe ich ja noch nicht erwähnt, welche auch dazu beiträgt.
    Jedenfalls waren meine Teile, so gut ich es sehen könnte, nahezu blank und hatten keine rauhe Oberfläche wie es z.B. bei dem Nussschalenprinzip entstehen Kann (muss nicht sein).
    Das sind nur meine Erfahrungen bisher.

  • Wie soll durch Walnuss-Granulat eine raue Oberfläche entstehen? Aluminium ist da doch etwas härter :D wenn es vorher schon so war, tritt es nur wieder ans Tageslicht durch die Reinigung.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich sage nur es Kann passieren, bei zu hohen Druck oder falschen Granulat (manche bauen sich solche Geräte ja selbst und versuchen sich daran).
    Und man kommt nicht in allen Bauteilen. Ob ein paar Rückstände im Brennraum wirklich so unschädlich sind will ich nicht ausprobieren. Evtl. wäre ja eine Mischung aus beidem gut, um 100% zu erreichen. Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen bisher und für den Preis kann man nicht meckern. Werde weiteres dann posten.

  • Also ganz ehrlich, dass was Du da beschreibst mit irgendwelchem Schaum, der in den Brennraum soll. Dann die schwarze Abgaswolke und der Notlauf des Motors... das würde mir in 1.000 Jahren nicht in meinen Motor kommen. Das würde ich vielleicht mal des Spaßes halber ausprobieren, wenn ich einen Motorschaden bei nem Corsa habe. Aber bei einem modernen Motor irgendwas anderes als etwas brennbares einzuspritzen... nope. Und selbst wenn es mechanisch dem Motor nicht schadet, die Abgasanlage bzw. der Kat oder Partikelfilter werden sich bedanken, wenn der Motorblock mit einem Mal irgendeine schwarze Abgaswolke gen Endrohr schiebt. Aber macht ihr mal.


    Wenn ich allerdings schon das hier lese, dann weiß ich, wie ich das einzuschätzen haben.

    Zitat

    Wie gesagt, Langzeiterfahrung Wie Verbrauch und ursprüngliche Leistung muss ich noch abwarten. Schaltvorgänge meiner Automatik nehme ich auch weicher wahr. Vlt auch nur Einbildung?
    Er meinte das kann an den Steuergeräten liegen, da sie jetzt aufgrund des sauberen Motors besser kommunizieren können.


    Automatik-Getriebe, die weicher schalten, weil der Motor weniger Verkokungen hat... Steuergeräte kommunizieren besser, weil der Motor sauberer ist...
    Ich habe mir auch letztens einen Mantra-Stein unter den Sitz gelegt und habe das Gefühl, dass ich ca. 1L weniger verbrauche und meine Scheibenwischer auch ruhiger wischen.

  • Es muss ja in jedem Forum ein bis zwei Leute geben die sich nicht belehren lassen wollen und alles schlechtreden müssen :thumbup:
    Der ganze Schmodder kam während der Prozedur, nach der ersten Behandlung (wie auf dem Video zu sehen) und nach der zweiten auch nochmal ordentlich was raus.
    Die Kat-Reinigung ist ja im Additiv mit inbegriffen, wie schon gesagt.
    Das mit den Schaltvorgängen kam mir eben so vor. Aber anscheinend bist du Getriebeingenieur und kannst den Vorher-Nachher-Effekt besser einschätzen. Das war nur eine Vermutung mit den Steuergeräten.
    Kann mich aber wie gesagt täuschen, muss es halt länger testen.

  • Der Notlauf ist normal Aufgrund des Gemischs was noch eingewirkt ist. Deshalb muss man einmal den Fehlerspeicher löschen, danach lief er wunderbar.

  • Ja das ein Motor in ein Notprogramm geht ist natürlich auch ein vollkommen normaler Vorfall und wird sicherlich nicht gemacht, weil der Motor außerhalb der Spezifikationen läuft und deshalb - zum Schutz vor einem Schaden - mit anderen Parametern gesteuert wird. Und wie ein Benzin-Additiv beim Säubern des Kats helfen soll würde ich auch gerne mal auf einer rein physikalischen Basis verstehen.

  • Etwas fraglich finde ich die "Werbung" mit dem reinigen des DPFs - wie bekommen die die Asche aus dem DPF?

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Das ganze wird bei GTIs schon jahrelang erfolgreich gemacht. Die Verkokung ist bei Direkteinspritzern bauartbedingt nicht zu vermeiden.


    Einfach mal nach "Bedi Reinigung" googlen.

  • Wie ich die Reinigung des Kats verstanden habe, steht im ersten Post. Ob es nun richtig so ist, oder so ähnlich, kann ich nicht genau sagen. Jedenfalls fährt mein 335i immer noch wie ne Eins und habe bisher nichts schlechtes gehört.


    pelle Er meinte auch, dass die GTI's seit Jahren zu seinen Stammkunden gehören. Und die laufen alle noch wunderbar.