Motor Reinigung - Verkokungen

  • Moin Leute!
    Ich habe gestern was an meinem 335i machen lassen, was evtl einige interessieren könnte. Ich habe eine Ansaugtraktreinigung machen lassen. Das heißt, es wurde eine Art Schaum in die Zylinder eingespritzt, Drosselklappe, Turbolader, Ventile etc. um die Verkokungen zu entfernen. Zu dem wurde dem Tank noch ein Zusatz beigegeben, welcher - wie ich es verstanden habe - Moleküle beinhaltet, die nicht mit verbrannt werden und so in den Kat gelangen, um dort eine Reinigung zu bezwecken. Zu dem wird bei laufendem Motor mit einem Gerät der Firma Voltronic eine Flüssigkeit regelmäßig eingespritzt. Was nun hinten aus dem Auspuff rausgeschossen kam, war erstaunlich. Ein Video davon gibt es bei Facebook.

    Der erste 335i auf seiner Seite ist meiner. Dies ist seine reguläre Homepage. Der Mann macht wirklich einen guten Job und bietet als einer von sehr wenigen in DE die Komplettreinigung an, inkl. 5000km Garantie auf den Motor. Und zu dem noch sehr viel günstiger als alle anderen die ich gesehen habe. Sowohl Benziner, als auch Dieselmotoren reinigt er. Er reist durch ganz DE zu seinen Kunden und macht das vor Ort. Bei mir habe ich gleich nach der Reinigung einen ruhigeren Motorlauf und bessere Gasannahme bemerkt. Weiteres ist noch zu früh, aber ich denke dass es eine sehr gute Sache für Jedermann ist.


    Ich habe in letzter Zeit viel von der Behandlung mit dem Walnussgranulat gelesen. Er meinte jedoch, dass seine Reinigung genau so gut bzw. besser ist, da er in jede Ecke mit dem Schaum kommt und sogar andere Bauteile wie den Turbo damit reinigt.
    Man nennt die Reinigung auch Bedi-Reinigung, nur er vollendet das ganze mit der Komplettreinigung.


    Vielleicht habe ich ja den ein oder anderen damit helfen können. Bei Interesse werde ich meine weiteren Erfahrungen, wie Verbrauch usw. schildern!
    :thumbup:

  • Hmm klingt interessant, allerdings höre ich persönlich das erste mal davon weshalb mir jetzt hier etwas Langzeit Erfahrungen fehlen würden.


    Gibt es eine Empfehlung wie Oft / nach welchem KM Stand eine solche Reinigung sinnvoll ist bzw. empfohlen wird?

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Bedi-Reinigung kenn ich schon seit über nem Jahr und geben tut es das vermutlich noch länger. Soll wohl echt was bringen wobei ich da immer etwas skeptisch bin da sich die gelösten Partikel ja auch Ihren weg durch den Motor bahnen müssen :-/
    Das ist im Prinzip nichts anders als eine via Druckluft in den Ansaugtrakt eingebrachte Chemiekeule. Das Ganze läuft glaub ca. ne halbe Stunde (Motor an versteht sich) und löst dann wie gesagt die Verkokungen.


    Selbst gemacht habe ich es noch nicht aber hab nun schon oft genug von positiven Erfahrungen gelesen (Motor zieht besser, läuft ruhiger etc.).
    Manche glauben allerdings auch das Ihr Auspuff oder K&N-Pilz Leistung generiert. Von daher immer mit Vorsicht zu genießen ;)


    Grüße
    Jochen

  • Ansaugtrakt würde ich eher strahlen lassen - da kommt nichts in die Brennräume.


    Gesendet von meinem Taschenrechner

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ansaugtrakt würde ich eher strahlen lassen - da kommt nichts in die Brennräume.


    Gesendet von meinem Taschenrechner

    Wenn man das Fachwissen hat den Ansaugtrakt zu zerlegen, die Zeit solange auf sein Auto zu verzichten und nicht zuletzt das Geld und den Partner bei dem man das durchführen kann dann ist das sicher die beste Lösung!


    Da 95% der User aber irgend ein Ausschlusskriterium dafür haben werden ist die Bedi-Geschichte aber eben doch die praktikablere Art der Reinigung.


    Grüße
    Jochen

  • Bei BMW werden die Verkorkungen mittlerweile mit fein zerkleinerten Nussschalen gestrahlt. Hintergrund ist, dass falls Rückstände vorhanden sind der Motor aufgrund der Nussschalte nicht beschädigt wird. So wird das zumindest bei uns hier gemacht.

  • Das ist im Prinzip nichts anders als eine via Druckluft in den Ansaugtrakt eingebrachte Chemiekeule. Das Ganze läuft glaub ca. ne halbe Stunde (Motor an versteht sich) und löst dann wie gesagt die Verkokungen.

    Naja, ich erkläre mal den Vorgang. Zuerst werden alle Brennräume mit dem Schaum eingesprüht. Beim Einsprühen wurde der Schaum schon dunkelbraun, das heißt es hat sofort die Verschmutzung angegriffen. Das gleiche bei Turbolader, Drosselklappe etc. Kurz einwirken lassen, denn die Chemie soll ja arbeiten. Dann kommt sein Gerät zum Einsatz, wo die Flüssigkeit gemischt mit Benzin (in meinem Fall) im Abstand von 5sek bei laufendem Motor eingespritzt wird (anstatt des normalen Benzins aus dem Tank). Dies dauert ca. 30min und man kann schon erste schwarze Wolken erkennen. Danach kommt dann der Reniger für den Kat in den Tank. Das ganze wiederholt er dann nochmal (ca. 1l Flüssigkeit jeweils), während der Motor auf 2000upm gehalten wird. Ein gewisser Rest bleibt im Ansaugtrakt für ca. eine Stunde und dann wird wieder gestartet, wo eine weitere Wolke ausgestoßen wird. Mein Auto ging dort sofort in den Notlauf. Also Auto aus, wieder an und eine Runde fahren (bin ca. 20km gefahren erstmal). Den Tank muss ich wie gesagt komplett leerfahren,aufgrund des Additivs für den Kat.


    Bei dem Nussschalengranulat kommt man wohl kaum in jede Ecke, bzw. wird niemand sowas in den Turbolader o.ä. einschießen. Geschweige denn deren Preise....
    Wie gesagt, Langzeiterfahrung Wie Verbrauch und ursprüngliche Leistung muss ich noch abwarten. Schaltvorgänge meiner Automatik nehme ich auch weicher wahr. Vlt auch nur Einbildung?
    Er meinte das kann an den Steuergeräten liegen, da sie jetzt aufgrund des sauberen Motors besser kommunizieren können.

  • Ist dann definitiv eine andere Reinigung wie ich kenne. Das was ich kenne wird nur in den Ansaugtrakt eingespritzt. Kein Schaum und auch kein Chemie-Benzingemisch über das der Motor laufen gelassen wird.


    Grüße
    Jochen

  • Wäre mir zu heikel, was anderes als reines Benzin zu verbrennen. Außerdem möchte ich nicht, dass die Zylinderwände gewaschen werden.


    Wenn der Turbo verkokt ist, dann isser übrigens eh meistens schon hinüber, weil ne ausgeschlagene welle ist nunmal ausgeschlagen (und eiert wenn sie sauber ist eher mehr als vorher).


    Wer übrigens mal nen richtig verkokten Ansaugtrakt gesehen hat weiß, dass sich da ohne mechanischen Input gar nix löst