287500 Lambdasonde: Sauerstoffkonzentration unplausibel

  • Ich habe o.g. Fehler, komplett ausgeschrieben "Lambdasonde: Sauerstoffkonzentration unplausibel niedrig (im Schubbetrieb)" ,
    bereits mehrfach im Speicher stehen gehabt, aber bisher keinerlei Veränderungen am Motorverhalten festgestellt. Seit einigen
    Wochen fällt mir allerdings sporadisch auf, ich habs erst für den DPF Regenerationszyklus gehalten, daß der Motor für einige
    Sekunden mehr brummt und gefühlt "festgehalten" wird. Es ändert sich nichts an Geschwindigkeit oder Drehzahl aber ich merke,
    daß kurz etwas Leistung weggeht. Die Frage lautet daher jetzt, könnte das miteinander zusammenhängen? Welcher Defekt oder
    welche Fehlfunktion würde sowohl einen solchen Fehler, als auch dieses Motorverhalten erzeugen können? Ich weiss, Ferndiagnose,
    immer so eine Sache, aber vielleicht hat ja jemand einen Denkanstoß für mich oder einen Tipp, wo ich mal nachschauen könnte,
    bevor ich den (in meinem Fall sehr umständlichen) Weg zum freundlichen antreten muss.


    Gruß

  • Hallo Charlie, habe am Sonntag bei meinem 330d genau das selbe festgestellt. Motor läuft irgendwie rauer und von der Klangart tiefer und zusätzlich ist sporadisch die Gasannahme nicht ganz sauber. Habe eben den Fehlerspeicher ausgelesen und auch den Fehlercode 287500 im Motorsteuergerät.


    Hast du schon eine Lösung für dieses Problem?


    Wagen hat 100.000km


    Grüße aus Fulda
    Dennis

  • Hallo,

    Hab seit letzter Woche bei meinem 430d auch den Fehlercode 287500. Hab mal die Ansaugbrücke strahlen lassen, aber leider kein Erfolg. Weis echt nicht mehr weiter

  • Hatte ich auch.


    Habe zusätzlich bei BMW auslesen lassen.


    Lambdasonde (vor Kat) wurde getauscht, danach kam der Fehler nicht mehr wieder.


    Kaufe eine von Bosch, denn BMW will fast den 3-fachen Preis dafür.