Phreaks 335xi mit Schmankerl: Klima-Sync

  • IMG_8252.JPGIMG_8253.JPG


    Der APIX1-Link steht schon mal. Gegenstelle ist hier ein F30-8,8"-Display. das Videosignal kommt per HDMI von meinem Notebook.


    Problematisch bei der ganzen Geschichte ist, aus den Unmengen an Parametern die richtigen auszuwählen und für die auch noch die richtige Werte zu kennen.


    Dummerweise ist auf dem Display ein Watchdog aktiv, der das Display auf "no signal" schaltet wenn keine Bilddaten kommen. Ebenfalls dummerweise ist das ganze nicht plug n play, sondern man muss allerhand Werte zum Display schicken bevor das überhaupt irgendwas tut.


    Am schlimmsten von allem ist, dass das Display alles sauber ignoriert was man so schickt, bis es mit einer speziellen Sequenz freigeschaltet wurde. Das Display hat natürlich keinen CAN, wie das in den E90-Modellen der Fall war, sondern die Kommunikation läuft einzig über APIX. Von den Entwicklern wurde anscheinend im APIX-Protokoll vorgesehen, dass man auf der Empfängerseite Peripherie steuern muss, z.B. Motoren, Dimmung per PWM, Lichteffekte, etc. Über diese Sidebandkommunikation kann man auf verschiedene Busse (I2C, SPI) Kommandos schicken, so eben den unlock, die Helligkeit, etc.


    Praktisch, dass man alles nötige findet, wenn man an den richtigen Stellen sucht. Dazu muss man die Firmware ausgewählter Steuergeräte (zB NBT) entpacken, oder auf der Konsole eines NBT die entsprechenden Dateien suchen und den Inhalt benutzen, um das Display in gang zu bringen.


    Das war der erste Streich, um überhaupt eine APIX-Verbindung lauffähig zu bekommen. Als nächstes muss man das noch irgendwie aufs HUD übertragen.

  • Respekt was du so alles "hinfummelst" , die Zeit und das know How muss man erst mal haben. :thumbup: .


    Etwas womit du wohl viel Geld nebenbei machen könntest währe , einen Blitzerwarner zu implementieren :whistling:

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  • Jetzt fehlt nur noch, dass du das ferngesteuerte Ein - u. Ausparken bei den F-Serien nachrüstest, dann hast du glaube ich den Vogel
    komplett abgeschossen ! :D Respekt für deine Arbeit und das Know-How !

  • Danke. Das wird noch spannend :)


    Gestern mal gaudihalber das HUD statt des CID angeschlossen, es kommt nicht mal ein APIX-Link zustande. Irgendeine Einstellung auf dem "physical layer" ist schon falsch.
    Das Board hat eine Status-LED, die geht aus wenn der Link steht. Deswegen sieht man die auch nicht in meinem Foto. Beim HUD bleibt die an.


    Das gemeine ist, die Firmware vom NBT ist schnell entpackt und durchsucht, weil ein richtiges Dateisystem dahinter steht.
    Die Firmware vom Kombi habe entpackt vorliegen, und dort sehe ich einige APIX-relevante Daten, aber nicht die richtigen, wie mir scheint. Das Durchsuchen ist auch wesentlich schwieriger, weil das einfach ein Haufen hexadezimaler Werte in einem Hexeditor ist.

  • Sicherlich unterschiedliche Entwickler, das CID wird vom Alpine gebaut und das HUD schnitzt glaub ich der Conti. "Standard" ist so ne Sache, APIX ist in der Hinsicht wie CAN. Der kann ja auch mit 100kBit/ oder 1MBit/s oder allem dazwischen laufen, und APIX kann iirc 500MBit oder 1Gbit haben, APIX2 dann 3GBit. Aber das ist nicht der einzige Parameter den man braucht.