Phreaks 335xi mit Schmankerl: Klima-Sync

  • Sollte es widererwarten nicht gehen, schick mir die Teilenummer dann gucke ich wegen der Belegung. Meine Frage rührt nur da her da beim F15 und F30 das hud auch eigentlich gleich funktioniert und vom selben Hersteller ist, aber das Pinning ist um 180° gedreht.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Höchst interessant was hier fast passiert wäre...


    Bisher hatte ich den Testaufbau ja am Schreibtisch, mit Cam und Steuergerät aus einem BMW, und dem Kabelsatz aus einem Audi.
    Der HSD-Stecker hat außen die zwei Zusatzpins für 12V (Pin 5) und Masse (Pin 6). So stehts auch beim BMW dokumentiert, und so sind auch die erwarteten Kabelfarben.


    Jetzt hab ich ich die Tage das Reparaturkabel vom Audi geholt, nach Teilenummer bestellt auf das Auto, aus dem auch mein Testkabel war.
    Da ist es aber umgekehrt, Pin 6 führt 12V und Pin 5 liegt auf Masse. Die Farben sind also vertauscht.


    Das kann eigentlich nicht sein, denn beide Kabel sind für das selbe Fahrzeug nach ETK und Baujahr und VIN. Also entweder die haben bei der Produktion gepfuscht, oder ich hab was übersehen.


    Deswegen immer schön Paranoia-Checks machen, vor allem bei so nem teuren Spielzeug.


    Das Pinning der HSD-Leitung selbst, also CAN und Bilddaten, war Plug n Play korrekt.


    Evtl komme ich zeitnah zum Einbau, dann gibts auch paar vernünftige Fotos. Wenn ich mein Fon im Auto platziert bekomme, evtl mit Video.


    Zum Aktivieren des Systems habe ich mit eine gebrauchte FES-Leiste bestellt, aus einem Auto mit Sideview. Die Taste wird dann zweckentfremdet.
    Leider hängt die über das ICM am Flexray und darüber am K-CAN, weil dort normal das TRSVC-Steuergerät mit den Kameras sitzt. Ich sehe also den Tastendruck weder auf FA- noch auf Body-CAN, die hier eigentlich beteiligt sind.


    Merci fürs Pinning-Angebot, aber das Setup läuft jetzt mit neuem Kabel.

  • Im Auto läuft es nun auch teilweise. Ich habe noch Probleme mit der Aktivierung, aber per Diagnosejob haut es schon hin.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Bild wird anscheinend ein Zweirad überholt. In der Nachtsicht ziemlich gut zu erkennen. Gegen die blendenden Scheinwerfer mit dem Auge keine Change.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich kann es endlich per Taste aktieren. Wie angekündigt habe ich die SideView-Taste dafür verwendet.
    Leider triggert die Taste auch eine Checkcontrol-Meldung, wiel das Auto versucht SV zu aktivieren; ich habe aber keine SV-Cams verbaut. Das ist mir noch ein Dorn im Auge.


    Im Moment hängt die Cam noch per Lochband hinter der Niere, das wird der nächste Schritt werden.



    Erkannte Personen werden gelb eingefärbt.


    IMG_8046.JPG



    IMG_8005.JPG

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da sieht man die Personenwarnung mal in Aktion. Das System ist aber bisher weder richtig verbaut noch irgendwie kalibriert.

  • Zitat

    So, es ist vollbracht. Dieses Klimabedienteil hat mich echt viel Zeit gekostet. Kein einziges Signal ist identisch zum alten Bedienteil, außer evtl die Beleuchtungsdaten.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da hängen grad beide Bedienteile am gleichen IHKA. Außerdem ist meine "Sync"-Funktion auch wieder am Start. Die Umschaltung der Beleuchtung muss ich mir noch mal im Auto ansehen.
    Aber an sich funktioniert das neue Bedienteil mit dem Adapter am alten IHKA. Glaube da gibts nicht viele F30, die das haben ;)


    Also ich bin, warum auch immer, erst heute auf diesen Beitrag gestoßen ... Erstmal Gratulation, was hier alles passiert ist... Krank, aber positiv gemeint ;)


    Ich habe eine ganz Frage zum Klimabedienteil, welches du bei dir funktionsfähig verbaut hast.
    Wie genau läuft dass? Meine bisherigen Infos waren immer, das ginge nur, wenn auch IHKA3 verbaut wird... diese ist in meinem nicht vorhanden, BJ 09/13.
    Sync ist natürlich auch ne mega interessante Funktion, aber das Bedienteil alleine wäre für mich schon ein Highlight :D

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • In Serie ist es so, dass man ein IHKA3 braucht um das neue Bedienteil nutzen zu können. In Serie gibt es aber auch keine Sync-Funktion im 3er.


    Die Idee ist hier, dass man zwischen IHKA und Bedienteil ein Gateway verbaut, welches die LIN-Frames so umsetzt, dass man erstens das neue Bedienteil am alten IHKA betreiben kann und zweitens, dass man eine Sync-Funktion abbildet.


    Das ist ein ähnliches Prinzip wie bei einem Router. Der Router ist Teil von mindestens zwei Netzwerken und entscheidet anhand von Regeln, wohin er seine Pakete schiebt.
    Das gleiche macht ein LIN-Gateway, nur dass es noch weiter geht und den Inhalt der Pakete verändert.


    Das ist einfach ein PIC18F mit zwei TJA102x LIN-Transceivern. Zur Fahrzeugseite hin schicke ich das alte Protokoll, und zum Bedienteil schicke ich das neue.


    Die Kunst bzw der hohe Aufwand besteht darin, ohne Dokumentation sowohl das alte als auch das neue Protokoll zu verstehen und die Inhalte in den Frames zu verstehen.
    Ansonsten kann man keinen Konverter bauen. Das hat ziemlich viel Zeit gekostet...


  • Das ist einfach ein PIC18F mit zwei TJA102x LIN-Transceivern. Zur Fahrzeugseite hin schicke ich das alte Protokoll, und zum Bedienteil schicke ich das neue.


    Die Kunst bzw der hohe Aufwand besteht darin, ohne Dokumentation sowohl das alte als auch das neue Protokoll zu verstehen und die Inhalte in den Frames zu verstehen.
    Ansonsten kann man keinen Konverter bauen. Das hat ziemlich viel Zeit gekostet...

    Und gerade deshalb (und weil ich ein bisschen was davon verstehe) kann man die Arbeit dahinter gar nicht genug würdigen ;)