Phreaks 335xi mit Schmankerl: Klima-Sync

  • Beim E90 ging es ja auch noch. Weiß der Geier warum sie es beim Schritt zum F30 weggelassen haben. Zum Glück kann man sowas nachrüsten :D


    In der Zwischenzeit bin ich dabei, Teile vom F10-Grill so zu schnitzen dass sie in den F30-Sportline-Grill passen:


    IMG_8058.JPGIMG_8059.JPG


    Das wird noch spannend, weil der F10-Grill leicht gewölbt ist und der F30-Sport einen leichten Knick hat. Außerdem ist der Platz nach hinten begrenzt, da kommt gleich eine Strebe.


    Bin grad noch rumgefahren und bekam eine Fußgängerwarnung ins HUD, weil irgendwelche Gestalten auf der Straße rumgeturnt sind. So gefällt mir das.

  • Vielen Danke für deine ausführliche Erklärung. Wahnsinn, übersteigt leider aber jegliches Können von mir und wird daher in meinem F30 keinen Platz finden, vermute ich mal ...


    Viel Erfolg bei deinen weiteren Projekten ;) Ich bleibe auf jeden Fall hier und staune weiterhin.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Die Night Vision Geschichte ist richtig bemerkenswert! Hätt ich auch gern.
    Hut ab vor dem Entwicklungsaufwand.


    Hast du denn am Ende eine Möglichkeit gefunden den FSC zu umgehen?

  • Ja und nein. Ich hatte angefangen das System aus dem Audi A8 nachzubauen mit allen beteiligten Steuergeräten, und wollte dann den Komponentenschutz aufheben lassen.
    Der Vorteil wäre gewesen, dass ich mich nicht mit den FSC vom BMW ärgern muss, wenn ich iwo einen Fehler mach.
    Der Nachteil wäre, dass ich noch einen großen Aufwand beim Reverse Engineering vom Protokoll hätte.


    Glücklicherweise habe ich bei ebay ein günstiges BMW-Set gefunden...

  • Ich will ja die Side View Taste zur Bedienung des NiVi verwenden, und dann schmeißt das Auto ne Fehlermeldung weil er kein Side View hat.
    Für alle die das auch vorhaben: Im Kombi kann man einzelne Meldungen deaktivieren. Praktischerweise sind die in Blöcken gruppiert, und so kann man sich easy Block für Block durcharbeiten bis man das richtige Bit gefunden hat.


    Nachteil: Das Auto merkt anscheinend, dass man einzelne Meldungen deaktiviert hat, und wirft eine weitere:


    Konfiguration inkonsistent. Bitte prüfen lassen.


    Praktischerweise lässt die sich auch deaktivieren, wenn man das richtige Bit findet. Ich hab grad ne Stunde im Auto verbracht und Meldungen deaktiviert, bis ich die richtige hatte :)