Phreaks 335xi mit Schmankerl: Klima-Sync

  • Spiel ich halt Alleinunterhalter...


    Das ist ein Flexray. Erkennbar an der Bitzeit von ca. 100ns, was zu einer Bruttodatenrate von 10MBit/s wird.
    Außerdem ist der Frame länger als die CAN-typischen 8 Byte.

  • nix für ungut, aber das wird hier ausser dir keiner wissen :P


    Wenn man allerdings von der Materie bisschen Ahnung hat, ist es sehr interessant mit zu lesen :thumbup:

  • Mal das nächste Schmankerl anfüttern...


    1.png


    Wer erkennt den Bus? :)

    Ich klinke mich mal ein, damit's dir nicht langweilig wird :D .


    Das sieht doch stark nach PicoScope aus, kann das sein :rolleyes: ?
    Jetzt sehe ich hier ein bestimmtes Signal bzw. Frame?
    Kannst du die Nutzdaten in Klartext umwandeln? Dafür benötigst du ja die Fibex, aber ich nehme mal an die hast du :whistling: ?

  • Ja das ist ein PicoScope 3406D MSO. Der Frame selbst ist nicht so wichtig, nur der Bus. Flexray hat man normal nicht jeden Tag in den Pfoten.
    Ich glaub der Screenshot zeigt den Lenkwinkel, jedenfalls ändert sich der Inhalt wenn ich lenke.


    Mit Fibex wäre es wesentlich leichter, aber sowas wächst leider nicht auf Bäumen und BMW rückt sowas sicherlich nicht raus wenn ich bei der Niederlassung anrufe und danach frage :)


    Mein Ziel hat mit dem LMV zu tun...

  • Ja das ist ein PicoScope 3406D MSO. Der Frame selbst ist nicht so wichtig, nur der Bus. Flexray hat man normal nicht jeden Tag in den Pfoten.
    Ich glaub der Screenshot zeigt den Lenkwinkel, jedenfalls ändert sich der Inhalt wenn ich lenke.


    Mit Fibex wäre es wesentlich leichter, aber sowas wächst leider nicht auf Bäumen und BMW rückt sowas sicherlich nicht raus wenn ich bei der Niederlassung anrufe und danach frage :)


    Mein Ziel hat mit dem LMV zu tun...

    Na klar, wenn man nicht gerade in der Breitenerprobung etc. unterwegs ist oder in der Fahrtenauswertung :P
    Das glaube ich auch nicht, sonst könnte ja jeder rein theoretisch die Buskommunikation mitlesen =O
    Längsmomentverteilung? Was machste denn damit? Eine bestimmte Funktion aktivieren oder deaktivieren?

  • Mich hat schon immer genervt, dass die Längsmomentverteilung vom Auto mehr oder weniger vorgegeben wird. Einerseits fetischiere ich Allrad, andererseits hätte ich gerne Mitspracherecht wann er denn anfängt die Kupplung zu schließen. Wenn ich einfach nur jeden Tag zur Arbeit pendel im Berufsverkehr, kann die Kupplung gern komplett offen sein. Wenn ich auf Regen ein wenig das Heck rausstellen will auch.


    Deswegen suche ich auf dem Bus nach den Signalen, die für die Verteilung des Drehmoments zuständig sind. Ich vermute dass es da mindestens zwei gibt, eine in der das DSC dem LMV sagt wieviel es stellen soll, und sicherlich eine Rückmeldung, wie die LMV-Kupplung grad eingestellt ist.


    Zum Einsatz kommt der Flexray-Adapter von Gigatronik, damit seh ich die Frames in Rohdaten. Mit den richtigen Filtern kann ich mich vortasten, bis ich die richtigen Frames gefunden habe.

  • IMG_8091.JPGIMG_8093.JPG


    Mit der M-Taste verwandel ich meinen Allrad durch Langdruck in einen Hinterrad-angetriebenen F31. Leider kann man das echt schlecht aufnehmen.


    Wenn ich die Taste lang drücke, macht die Kupplung vom x-drive auf und bleibt auf. Das erzeugt eine Fehlermeldung im Kombi, funktioniert aber.
    Deswegen letztens der Ausflug au den Flexray, dort liegt ein Signal das die Drehmomentanforderung für die Vorderachse beinhaltet. Wenn die Kupplung offen ist, bleibt das Signal auf 0, bzw umgekehrt.
    Wenn ich mein Spielzeug wieder deaktiviere, taucht im selben Signal je nach Last ein Drehmoment auf.