Keine Reaktion bei manuellem Kartenupdate via USB

  • Hallo Zusammen,


    Letzte Woche habe ich das Kartenupdate über BMW ConnectedDrive Portal erworben und mit Hilfe des Downloaders von BMW auch erfolgreich auf einen USB-Stick spielen können (MOVE 2017-2). Der Ablauf des Downloaders war: Anmeldung, Download, Überprüfung und Entpacken auf einen FAT32-formatierten 16GB großen USB-Stick, welcher vorher bereits mittels MP3-Musik im Fahrzeug funktioniert hat. Der USB-Stick ist mit vielen Dateien (ca. 12 GB) beladen (siehe auch Screenshot im Anhang).


    Beim Einstecken des USB-Sticks passiert allerdings nichts... weder kommt eine Bestätigungsnachricht, noch eine Abfrage des Freischaltcodes. Mir wurde zwar bereits am Telefon con CennectedDrive gesagt, dass es sein kann, dass das Update während laufendem Motor im Hintergrund abläuft (ca. 4-5h Fahrtdauer), aber ich bin da mittlerweile etwas skeptisch, ob es überhaupt etwas tut.


    Gibt es eine Möglichkeit, irgendwie nach zu schauen, ob die Installation des neuen Kartenmaterials überhaupt gestartet werden konnte?


    Die 4-5h Fahrtdauer müsste ich eigentlich auch schon gemacht haben, aber es steht immer noch die Version von 2012 im Navi.


    Kann es eventuell mit veralteter Software von meinem Auto zusammen hängen (Update für externe Geräte wurde bereits gemacht) oder muss ich bei der Formatierung des USB Sticks auf etwas besonderes achten? Geisterpartitionen sind laut Datenträgerverwaltung auch nicht drauf.


    Heutige Info von ConnectedDrive Hotline: Stick muss 32GB groß sein, damit es für das Update erkannt werden kann... obwohl der Downloader nur einen Stick mit mindestens 11,67 GB verlangt.


    Weiß einer, woran das liegen kann oder was ich noch beachten muss?




    Danke euch und beste Grüße,


    Dennis

  • Stick muss auf Fat32 Formatiert werden, wenn das bereits der Fall ist und es dennoch nicht geht einen anderen Stick verwenden.
    Bei den CIC Navis waren die ganzen Daten auch nie direkt auf dem Stick sondern in einem Ordner

  • Okay danke ich probiere es jetzt mit einem 32GB Stick


    Das ist seltsam, man müsste meinen, dass der BMW DownloadManager die Dateien schon so auf den Stick entpackt, wie es sein sollte...


    Wie sollte die Ordnerstruktur eigentlich aussehen?


    BR, Dennis

  • Mir wurde zwar bereits am Telefon con CennectedDrive gesagt, dass es sein kann, dass das Update während laufendem Motor im Hintergrund abläuft (ca. 4-5h Fahrtdauer), aber ich bin da mittlerweile etwas skeptisch, ob es überhaupt etwas tut.


    Es ist unfassbar und erschreckend, was die Leute an der Hotline manchmal für einen Quark verzapfen.


    Erstens dauert ein MOVE-Update nie im Leben 4-5 Stunden, zweitens muss eine Abfrage kommen, ob man das Update starten will, drittens kann man feststellen, ob das Update läuft, indem man das Navi aktiviert, auf die Option-Taste drückt und den untersten Eintrag auswählt, der "Aktualisierung" o.ä. heißt. Ist dieser Eintrag nicht vorhanden, dann wird aktuell auch kein Update vorgenommen, und das wird bei Dir ganz sicher der Fall sein.


    Wie schon gesagt, der Stick sollte FAT32-formatiert sein. Und er muss in die Buchse im Handschuhfach gesteckt werden (sofern vorhanden)! Hast Du das gemacht?


    Mehr Ideen habe ich im Moment auch nicht. Die Anzahl Deiner Dateien (41) stimmt jedenfalls.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Okay danke ich probiere es jetzt mit einem 32GB Stick


    Das ist seltsam, man müsste meinen, dass der BMW DownloadManager die Dateien schon so auf den Stick entpackt, wie es sein sollte...


    Wie sollte die Ordnerstruktur eigentlich aussehen?


    Du brauchst weder einen 32GB-Stick noch eine Ordnerstruktur, lass Dich nicht kirre machen. Ich selber hab zwar ein NBT, aber kürzlich bei jemandem erfolgreich ein MOVE-Update gemacht, da lagen die Dateien alle im Root des Sticks.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Habe meine Updates immer mit einem 16GB USB Stick gemacht (SanDisk). So wie es Micha gsagt hat ist es richtig! Anschluß im Handschuhfach benutzen und ggf einfach anderen USB Stick nutzen (da hat sich mancher BMW etwas zickig)


    Gruß Mario



  • Auf den Punkt getroffen! Der USB-Steckplatz im Handschuhfach war die Lösung! Da habe ich meine neues Auto wohl noch nicht vollständig erforscht... Dem Mitarbeiter von der Hotline habe ich im Detail erzählt, dass ich es in die Mittelkonsole eingesteckt hatte und bekam ein lobendes "Da haben Sie alles richtig gemacht!" :fail:



    Danke Euch!