Kaufberatung 320d

  • Hallo Community,
    ich habe vor mir meinen ersten BMW zu kaufen und würde gerne eure Meinung wissen was Ihr davon haltet und mir eventuell Tipps geben könnt auf was ich achten sollte bei der Besichtigung.


    Es handelt sich um einen 320d M-Sportpaket mit knapp 52tkm bj 07/14 Unfallfrei 1.Hand und 2 Jahre Garantie für 26,790€.
    http://gebrauchtwagen.bmw.de/CarSearch/Details/1776103/20


    Oder sollte Ich lieber bis nächstes Jahr warten da ja der neue 3er vor der Tür steht und die Autos stark am Preis fallen könnten? ?(

  • Hallo und willkommen,


    mein 320d Kauf war zwar bereits 2013 aber so viel hat sich wohl seitdem nicht geändert. Bei BMW zu kaufen halte ich auf jeden Fall für ne gute Idee wegen klarer Fahrzeughistorie etc. Premium Selection ist auch gut, da sind die Kriterien nochmal strenger.


    Anssonsten solltest du natürlich doppelt und dreifach checken, ob der Wagen alles an Ausstattung hat was dir wichtig ist (bzw. was dir in ein paar Monaten womöglich noch wichtig werden wird).


    Preis ist auf den ersten Blick recht ok, geht aber vll. auch noch etwas niedriger...


    Beim Fahren würde ich auf vibrationsfreien und ruhigen Lauf achten, kein Zittern des Lenkrads beim Bremsen etc. Leider gibt es da manchmal Probleme, die nicht mal schnell durch ein Auswuchten der Räder beseitigt werden können.


    Ansonsten sollte das eigentlich ne unproblematische Kiste sein :)


    VG
    kybernaut_01

    320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.

  • In der Regel ist es nicht so, dass sofort nach Erscheinen eines neuen Modell die Gebrauchtwagenpreise deutlich fallen. Ich denke eher, der Preis wird nächstes Jahr fallen, da das Dieselthema dann immer weiter fortgeschritten sein wird... auch, wenn ich mir letztes Jahr selbst vor dem ganzen Geschrei noch einen Diesel gekauft habe, würde ich es mir heute gut überlegen.

  • Der sieht doch eigentlich ganz gut aus.


    Habe mir selbst vor kurzem eine 320d geholt als Lim mit M Paket und bin mehr als zufrieden (für mich bräuchte er noch xdrive weil ich Allrad Fan bin aber das ist ja Geschmackssache). Der Preis sieht auch ganz ok aus aber da ist ja immer etwas Spielraum. Von der Laufleistung sogar nicht schlimm (vermutlich ein Leasing Rückläufer da es genau 3 Jahre sind) was dann so bummelig 17k km / Jahr sind also voll im Rahmen. Find den echt schick. Mh ob du warten solltest ist so eine Sache. Mir würde eher die Euro 5 Bauchweh bereiten als der Preis / Wertverfall wenn der neue 3er kommt. Ich habe deswegen extra das LCI Modell genommen was bereits Euro 6 hat. Eigentlich mache ich mir aus der aktuellen Diskussion noch nicht so viel aber dennoch war es ein "kleiner Zusatz" das der neue Euro 6 haben muss. Ich weiß ja nicht wo dein finanzieller Schmerzpunkt liegt aber 320d als Jahreswagen gibt es wie Sand am Meer :) und so arg viel mehr Geld kosten die auch nicht ... also aus der Hüfte geschossen so um die 30 - 32 k.


    Hoffe ich konnte helfen und der wichtigste allgemeine Tipp für eine Probefahrt: Lass dir Zeit! Die sollte man sich nehmen und die bekommt man auch immer :) Nicht stressen lassen xD


    Mfg

  • Euro 5 würde ich auch nicht mehr kaufen. Guck besser mal nach einem LCI, die haben alle Euro6 und an dem brummigen 4-Zylinder wurde auch noch mal gefeilt...

  • ... und an dem brummigen 4-Zylinder wurde auch noch mal gefeilt...


    Ich scheine zu denen zu gehören, die den Sound des Motors im Pre-LCI als überaus gelungen ansehen. Bin kürzlich mal einen 320d LCI gefahren, und der Sound schien mir im negativen Sinne banal und gezähmt.


    VG
    kybernaut

    320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.

  • Vielen Dank für Eure Hilfe/Antworten! :)


    Leider hat mich das Fahrzeug nach der Probefahrt nicht überzeugt und habe mich nun entschlossen es nicht zu kaufen.
    Einen LCI mit dieser Ausstattung,KM werde ich nicht für mein Budget finden können.
    Was den Sound vom Pre LCI Motor angeht kann ich kybernaut_01 mich nur anschließen.
    Allerdings habe Ich vor einen LCI mal Probe zu fahren um zu sehen wie der Unterschied zum Pre LCI ist.


    Liebe Grüßé
    kaya