Hinterachse, rostiger randstreifen am Bremsscheibe bei Radnabe

  • Beim F30 mit BJ 2016 wurde vor kurzer Zeit rostiger Rand festgestellt - wie auf angehängten Fotos sichtbar.
    Es geht um jenen Streifen rund um Radnabe allerdings noch auf (Reib-)Arbeitsfläche der Bremsscheibe.
    Noch vor ca. 6 Monaten waren diese nicht vorhanden, nicht in dem Maß wie jetzt zumindest, auf jeden Fall
    noch vor ca. 6 Monaten ist mir bei einfacher Sichtprüfung nichts aufgefallen.
    Es geht um Hinterachse, beide Seiten betroffen.


    Ist es häufiger Effekt bei F30-Familie?
    Wie viele der Betroffenen reklamieren das?

  • Das ist doch ganz normal. Hier liegt der Bremsbelag nicht mehr auf (sieht man ja auch auf den Bildern) und da dieser schmale Rand noch zur Reibfläche der Bremsscheibe gehört, rostet dieser einfach irgendwann mit der Zeit. Du wirst hier mMn auch keine Kulanz erwarten können, weil das Stand der Technik bzw konstruktionsbedingt ist.

  • Stahl rostet nun mal, da hilft alles nichts.
    Begünstigt wird sowas durch Felgenreiniger.


    Gesendet von meinem Taschenrechner

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Freu Dich mal lieber, dass Deine Radnabe rostfrei ist. Bei meinem sieht diese nämlich ähnlich Deinem Rost-Ring aus. Leider bei BMW auch "Stand der Technik".

  • Einmal im Jahr Zinkspray und keinen aggressiven Felgenreiniger nehmen und man hat das Problem nicht - im E90 sahen die Töpfe nach 60000km noch frisch aus.


    Gesendet von meinem Taschenrechner

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Dose Hamerite in Silber und nen Pinsel . Vorher entrosten mit Drahtbürste .Funktioniert Prima. Nur bitte nicht auf die Fläche /Radaufnahme wo die Radbolzen rein kommen .

  • Freu Dich mal lieber, dass Deine Radnabe rostfrei ist. Bei meinem sieht diese nämlich ähnlich Deinem Rost-Ring aus. Leider bei BMW auch "Stand der Technik".

    Vor der versifften Radnabe "ekelt" es mich jedesmal beim Räder wechseln :thumbdown: