B47 - AGR-Problematik

  • Hallo zusammen,


    ich hatte in letzter Zeit vermehrt kleine Ruckler (ungefähr wie eine kurz einsetzende Traktionskontroll-Regelung) bei leichter Beschleunigung bzw. Gaspedalstellungs-wechsel.
    Als ich dann von meinem Kollegen, der einen X3 mit gleichem Motor fährt, hörte dass er ähnliche Symptome hatte welche dann in einem AGR-Schaden endeten, wurde ich hellhörig.


    Ich hab meinen 320d xDrive aus 02/2016 gestern Morgen beim Händler abgegeben. Der Servicetechniker konnte beim auslesen des Schlüssels schon mehrere AGR-Meldungen im Fehlerspeicher sehen.
    Darauf hin wurde das AGR im Rahmen der Gewährleistung ersetzt.


    Ich muss sagen, dass sich die Laufkultur und die Leistung des Motors deutlich verbessert hat. Auch die Automatik schaltet viel harmonischer.
    Mein 3er hat jetzt 30.000 km drauf, als ich ihn übernommen habe waren es 19.000 km. Wenn ich so zurück blicke, bin ich der Meinung dass das Problem mit dem AGR-Ventil schon vorhanden war, als ich ihn übernommen habe. Schon damals hatte ich (allerdings viel seltener) kleine Ruckler und im Vergleich zu dem leih-2er-GrandTourer kam mir der Motor in meinem 3er relativ rau vor.


    Ich habe hier im Forum noch nicht viel bzw. nichts über die AGR-Problematik beim B47 gelesen. Laut einem befreundeten BMW-Mechaniker ist das allerdings ein großflächiges und auch bekanntes Problem beim B47.



    Wenn ihr also einen B47 fahrt und den Eindruck habt...
    - der Motor läuft zu rau
    - hat Leistungsverlust im Teillastbereich
    - hat minimale Ruckler bei leichter Beschleunigung bzw. bei Gaspedalstellungs-wechsel
    - die Automatik schaltet unharmonisch (niedrige Drehzahlen werden vermieden, frühes runterschalten, spätes hochschalten)
    ... liegt die Vermutung nahe, dass mit eurem AGR-Ventil etwas nicht stimmt.



    Gibts hier im Forum noch andere mit B47-Motor, bei denen das AGR schon Probleme macht oder schon getauscht wurde?



    Gruß

    BMW f31 320d xDrive 02/2016
    BMW e34 M5 3.8 02/1992
    BMW e87 118d 12/2006 (obsolete)

  • Jeder moderne diesel hat mehr oder weniger eine AGR problematik (gibts auch viel im forum zu lesen)
    Ich würde mal nach agr-rate suchen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • also bei mir wurde das AGR auch getauscht nachdem es an 2 unterschiedlichen Tagen eine Fehlermeldung im Boardcomputer gab bezüglich Motorstörung und nicht volle Leistung verfügbar. Nach einem Neustart des Motors war diese aber weg und somit habe ich es beobachtet bis es ein weiteres Mal auftrat und dann stand meiner schon in der Werkstatt und das AGR wurde getauscht. Ich habe einen 320d xDrive B47 von 7-2015 mit aktuell 20tkm wobei ich nicht gerade Langstrecke fahre.

  • 10tkm p.a ist eigentlich auch "zu wenig" für einen Diesel bzw absolut nicht förderlich für solche Sachen wie die AGR Problematik. Das wundert mich nicht dass da so früh Probleme auftreten.


    Dass allerdings beim TE das AGR Ventil so früh aufgibt trotz offensichtlich recht hoher Jahresfahrleistung dinde ich sehr ungewöhnlich

  • 10tkm p.a ist eigentlich auch "zu wenig" für einen Diesel bzw absolut nicht förderlich für solche Sachen wie die AGR Problematik. Das wundert mich nicht dass da so früh Probleme auftreten.


    Dass allerdings beim TE das AGR Ventil so früh aufgibt trotz offensichtlich recht hoher Jahresfahrleistung dinde ich sehr ungewöhnlich


    Hatte selber das gleiche Problem bei ca. 30.000 km. Problem war eine ganze Charge, wo es ein thermisches Problem bei einer Hülse im Inneren des Ventiles gab.

  • Hatte selber das gleiche Problem bei ca. 30.000 km. Problem war eine ganze Charge, wo es ein thermisches Problem bei einer Hülse im Inneren des Ventiles gab.


    Wenn die es wissen, warum rufen sie dann nicht gleich alle zurück?


    Da kann man ja fast auf blöde Gedanken kommen und das absichtlich manipulieren damit man in der Garantie noch ein neues bekommt...

  • Es gibt also doch noch ein paar weitere Betroffene...
    Mich wundert es auch, da meiner quasi nur Langstrecke gefahren wird und auch bei Vorbesitzer wurde.


    @nsh89: ich habe schon in irgendeinem Forum (1er-forum, 2er-talk oder hier) etwas von einer technischen Aktion für bestimmte Bauzeiträume gelesen. Ich meine auch, es wurde der Bauzeitraum bis 03/2016 genannt. Wie auch schon gesagt hatte mir das auch ein befreundeter BMW-Mech bestätigt.
    Mich wundert es nur, da mein 320d vor nicht mal einem Monat beim ersten Service war. Dort hatte niemand etwas von einer AGR-Problematik in bestimmten Bauzeiträumen erwähnt.

    BMW f31 320d xDrive 02/2016
    BMW e34 M5 3.8 02/1992
    BMW e87 118d 12/2006 (obsolete)

  • Wenn die es wissen, warum rufen sie dann nicht gleich alle zurück?


    Da kann man ja fast auf blöde Gedanken kommen und das absichtlich manipulieren damit man in der Garantie noch ein neues bekommt...



    Das Problem war, dass der Hersteller vom AGR Ventil sehr lange für eine Lösung gebraucht hat, da mein Auto ganze 4! Wochen auf diesen verdammten Ersatzteil gewartet hat. Zuerst wurden die neuen Ventile am Prüfstand erprobt, dann die ganze Motorenproduktion versorgt und erst dann gab es AGR Ventile für die Kunden, was ich auch verstehe. Der Lieferant konnte erst Mitte April die Stückzahlen erhöhen....

  • [quote='ms1003','index.php?page=Thread&postID=225367#post225367']Es gibt also doch noch ein paar weitere Betroffene...
    Mich wundert es auch, da meiner quasi nur Langstrecke gefahren wird und auch bei Vorbesitzer wurde.






    Bin selber viel unterwegs, aber leider kann man dies auch bei Langstreckenfahrer nicht ausschliessen. Da beim B47 mehr AGR gefahren wird und auch das Abgas "nasser" ist, kann es in Kombination mit dem thermischen Problem bei der Hülse stecken bleiben.