B47 - AGR-Problematik

  • Hmm meiner hat 42.000km runter und hat schonmal kein Ruckeln. Nur finde ich auch, dass auf der Autobahn das Getriebe zu schnell runterschaltet und so hochdreht. Beim Verbrauch liegt meiner bei ca 6,8l. Fahre 1000km im Monat, 800 davon Autobahn, 200km Stadt/Kurzstrecke.
    Vielleicht doch mal den Freundlichen besuchen, bevor im September die Garantie abläuft? Aber wenn kein Problem vorliegt, wird er das AGR auch nicht wechseln denke ich? Außer ich schildere ihm dieses Ruckeln... :whistling:

  • Hmm meiner hat 42.000km runter und hat schonmal kein Ruckeln. Nur finde ich auch, dass auf der Autobahn das Getriebe zu schnell runterschaltet und so hochdreht.
    ...

    Da gebe ich Dir recht! Bei mir hängt das runterschalten meist mit einer leichten Steigung zusammen.
    Dort wird relativ schnell vom 8. in den 7. geschaltet, was m.M.n. an dieser Stelle nicht notwendig wäre...

    BMW f31 320d xDrive 02/2016
    BMW e34 M5 3.8 02/1992
    BMW e87 118d 12/2006 (obsolete)

  • Kurze Rückmeldung. Mein Verbrauchsproblem scheine ich durch einen Reset der Lernfunktion der Automatik in den Griff bekommen zu haben (Tipp von meinem BMW Werkstattmeister). (lt. Forum: Zündung an (Motor nicht(!), Gas 20sec durchtreten. Zündung aus. - funkt anscheinend wirklich ohne auslesen). Der Verbrauch ist jedenfalls in der Stadt sofort von 9.8l auf 6,9l runter. (Sicher auch begünstigt durch das mildere Wetter) Damit kann ich super leben.
    Automatik schaltet jetzt auch besser. War halt 22500 km an die Vorbesitzerin gewöhnt. Krass wie weit man da auseinanderliegen kann. Bei den Schaltvorgängen ist noch bissi Luft nach oben, was die Weichheit der Übergänge betrifft - also AGR werde ich bei Gelegenheit auf jeden Fall auch noch checken lassen. Mein Popometer sagt, da geht noch was ;)

  • Ich hatte bei meinem nach der Übernahme auch den von Dir beschriebenen Trick mit der Automatik angewandt und war auch der Meinung, dass sich etwas geändert hat.
    Wobei dieser Reset hin und wieder mal als Urbane Legende abgestempelt wird...

    BMW f31 320d xDrive 02/2016
    BMW e34 M5 3.8 02/1992
    BMW e87 118d 12/2006 (obsolete)

  • Kurze Rückmeldung. Mein Verbrauchsproblem scheine ich durch einen Reset der Lernfunktion der Automatik in den Griff bekommen zu haben (Tipp von meinem BMW Werkstattmeister). (lt. Forum: Zündung an (Motor nicht(!), Gas 20sec durchtreten. Zündung aus. - funkt anscheinend wirklich ohne auslesen). Der Verbrauch ist jedenfalls in der Stadt sofort von 9.8l auf 6,9l runter. (Sicher auch begünstigt durch das mildere Wetter) Damit kann ich super leben.
    Automatik schaltet jetzt auch besser. War halt 22500 km an die Vorbesitzerin gewöhnt. Krass wie weit man da auseinanderliegen kann. Bei den Schaltvorgängen ist noch bissi Luft nach oben, was die Weichheit der Übergänge betrifft - also AGR werde ich bei Gelegenheit auf jeden Fall auch noch checken lassen. Mein Popometer sagt, da geht noch was ;)

    hast doch sicherlich auch keyless go oder? Bin jetzt zu faul die Anleitung zu studieren aber wie kann ich nur Zündung anmachen ohne das der Motor gleich startet ?

  • xD cheers ... das bekomme ich ja sogar hin :P

    Berichte dann bitte mal, ob das bei dir einen unterschied macht. hab jetzt nochmal fehler ausgelesen. beim ersten mal hat scheinbar irgendwas nicht gefunkt. Hatte diesmal 4 Einträge vom AGR innerhalb der letzten 1000km.
    Also da wird wohl auch was gemacht werden müssen.