B47 - AGR-Problematik

  • Berichte dann bitte mal, ob das bei dir einen unterschied macht. hab jetzt nochmal fehler ausgelesen. beim ersten mal hat scheinbar irgendwas nicht gefunkt. Hatte diesmal 4 Einträge vom AGR innerhalb der letzten 1000km.Also da wird wohl auch was gemacht werden müssen.

    hab es gemacht und verbrauche jetzt gefühlt eher mehr xD vorher so 6,6 auf dem Stück zu Arbeit heute morgen 7,0 aber da waren auch viele Idioten auf der Bahn wo ich viel Bremsen musste und Gas geben musste. Mal sehen wie es auf dem Heimweg aussieht aber wirklich was getan hat sich demnach nicht bei mir ....xD

  • @Scud - mit deinen 6.6 liegst Du eigentlich eh top. Spritmonitor sagt 6,44 im MIttel und ich denke, da sind eh eher die Spritsparer unterwegs.
    Denke alles bis 7.5 ist demnach völlig im Rahmen für den B47 190PS Automatik im 3er.
    spritmonitor f3x b47 190ps automatik

    mh joar 6,6 wäre auch ok wenn man das mit Winter vergleicht. Im Sommer lieg ich sogar bei 6,1 aber da fahre ich auch wie ein Opa xD Aber bei Bundestraße ist das ja nicht so wild xD also wie gesagt ich habe eigentlich nichts gemerkt nachdem ich mal diesen "Trick" des Getriebe bootens vorgenommen habe xD

  • Mein 320d war letzte Woche wegen eines knarzenden Sitzgestells in der Werkstatt.
    In diesem Rahmen wurde auch gleich einen Technische-Aktion, die das AGR betrifft durchgeführt.
    D.h. ich habe mittlerweile das 3. AGR-Ventil verbaut. Ein Softwareupdate gab es noch mit dazu...

    BMW f31 320d xDrive 02/2016
    BMW e34 M5 3.8 02/1992
    BMW e87 118d 12/2006 (obsolete)

  • Ich hatte bei meinem nach der Übernahme auch den von Dir beschriebenen Trick mit der Automatik angewandt und war auch der Meinung, dass sich etwas geändert hat.
    Wobei dieser Reset hin und wieder mal als Urbane Legende abgestempelt wird...

    also im nachgang ist bei mir im grunde auch alles, wie vorher. wollte heute das agr mal selbst reinigen. ist inzwischen ohne spezialwerkzeug aber nicht mehr möglich. eine der 2 schrauben ist mit normalen mitteln einfach nicht erreichbar. =(

  • meiner hat nun auch seit 2 Wochen dieses Problem mit dem ruckeln. Mir fällt es speziell bei einer Drehzahl zwischen 1000-1500 U/min auf. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Motor warm oder kalt ist. Ich dachte zuerst, dass ich einen unruhigen Fuß beim Gasgeben habe, aber dieses "ruckeln" (2-3mal hintereinander) häuft sich jetzt doch öfters. Ich habe jetzt am Mittwoch einen Termin beim BMW Händler. Als ich telefonisch um einen Termin gebeten hatte, meinte die Dame am Telefon, an meinem F31 müssten eh noch diverse Steuergeräte neu programmiert werden (warum auch immer) und womöglich wäre das die Ursache des ruckelns (na ja, ich weiss nicht...) So wie ich das jetzt bei den anderen Useren so lese, vermute ich mal stark, dass mein AGR Ventil auch von dieser Problematik betroffen ist. Bin ja mal echt gespannt.....
    Habe jetzt 39000 Km runter

  • hat mich auch erwischt..... mein 220d hat so ein rupiges fahrverhalten bei konstante geschwindigkeit (8gang cca 100km/h), hat sich gefüllt als die hinterachse hüpfft.... und noch dazu auf autobahn beim rollenlassen und danach wieder gas ..... so wie ein turboloch... für 2 sek keine leistung und dann volle pulle.... war zum :) und es wurde etwas gemacht ..... jetzt läuft wieder wie vorher.... aber bei 27000 km..... hab' ich so ein scheiss gefüll....

  • Joa, das Ruckeln hatte ich gestern nun auch 3x. Aber komischerweise keine neuen Fehlermeldungen beim Auslesen.
    Wisst ihr eigentlich, was konkret beim "AGR-Service" gemacht wurde? Wird da nur das AGR Ventil getauscht, oder wird da neben der Software noch mehr gemacht? -> AGR Kühler zB. Wisst ihr da was?

  • Ich weiss ja nicht, wie die anderen Händler mit ihren Kunden kommunizieren....meiner hält sich bezüglich Auskunft sehr bedeckt. Auch auf Nachfrage von mir (zwecks Softwareupdate div. Steuergeräten) kam nur "ist ne Aktion von BMW". Werden da im Normalfall die Kunden eigentlich angeschrieben zwecks Rückruf, oder muss man das ruckeln erst "erleben"?

  • Angeschrieben wird deshalb glaube ich niemand...
    Entweder Du meldest Dich beim freundlichen mit einer Beschwerde, worauf das Teil dann ausgetauscht wird.
    Oder Du bist sowieso zum Service da, dann wird das gleich mit gemacht (sofern etwas ansteht).

    BMW f31 320d xDrive 02/2016
    BMW e34 M5 3.8 02/1992
    BMW e87 118d 12/2006 (obsolete)