B47 - AGR-Problematik

  • AGR bei meinem 320D 12/16 nun auch endlich getauscht. Fehler hatte ich seit ca 22TKm - getauscht jetzt bei 33TKM - kostenfrei auf Gewährleistung.
    Fährt sich jetzt deutlich harmonischer und schaltet auch nachvollziehbarer. Bin mir ziemlich sicher, dass nun auch der Verbrauch um min. 0.5l zurückgehen wird, weil er deutlich besser am Gas hängt und ich nicht mehr ständig das Gefühl habe, ihm ein bißchen mehr die Sporen geben zu müssen :)

  • AGR bei meinem 320D 12/16 nun auch endlich getauscht. Fehler hatte ich seit ca 22TKm - getauscht jetzt bei 33TKM - kostenfrei auf Gewährleistung.
    Fährt sich jetzt deutlich harmonischer und schaltet auch nachvollziehbarer. Bin mir ziemlich sicher, dass nun auch der Verbrauch um min. 0.5l zurückgehen wird, weil er deutlich besser am Gas hängt und ich nicht mehr ständig das Gefühl habe, ihm ein bißchen mehr die Sporen geben zu müssen :)

    Warum hat das bei Dir denn so lange gedauert, bis es getauscht wurde?
    Die restlichen Aussagen kann ich so bestätigen. Ich hatte auch den Eindruck, dass nach dem Tausch die Automatik deutlich harmonischer geschaltet hat, da vor allem in niederen Drehzahlen mehr Drehmoment vorhanden war...

    BMW f31 320d xDrive 02/2016
    BMW e34 M5 3.8 02/1992
    BMW e87 118d 12/2006 (obsolete)

  • Warum hat das bei Dir denn so lange gedauert, bis es getauscht wurde?Die restlichen Aussagen kann ich so bestätigen. Ich hatte auch den Eindruck, dass nach dem Tausch die Automatik deutlich harmonischer geschaltet hat, da vor allem in niederen Drehzahlen mehr Drehmoment vorhanden war...

    Ich hatte nach dem Kauf mit 21Tkm erstmal alle Fehler selbst gelöscht um zu schauen, was wiederkommt. (AGR stand damals auch mehrmals im Speicher).
    Blöderweise kamen die nächsten Einträge bzgl.- AGR im Fehlerspeicher erst wieder 7000km später, obwohl es auch zwischendrin nicht einwandfrei funktioniert hat. Scheinbar wird im Speicher nicht jede Normabweichung hinterlegt, sondern nur die krassen (würde ich jetzt mal mutmaßen). War zwischendrin auch beim Händler, aber der hat ohne Fehler im Speicher nix machen wollen und es zunächst mal mit den Adaptionswerten vom Getriebe probiert. Bin dann letzten Monat 4k Kilometer gefahren und hatte dann wieder neue Fehler im Speicher. AGR wurde jetzt endlich von der Werkstatt angeschaut und war wohl deutlich verschmutzt und man konnte lt. Serviceberater auch sehen, dass es mehrmals festgehangen hatte. MKL kam bei mir aber zB nie. Egal jetzt ist endlich ein neues drin. Perfekt ist das Schaltverhalten mMn immer noch nicht, aber zumindest verbessert. Vielleicht muss sich aber das Getriebe jetzt erst wieder an die neue Power gewöhnen. Hatte mich zuletzt auch schon fast mit der teils merkwürdigen Gasannahme arrangiert... Für das neue AGR müssen von der Werkstatt noch die alten Adaptionswerte gelöscht werden, hab ich hier gelesen. https://www.newtis.info/tisv2/…-recirculation/1VnYLvuVh3
    Hoffe das wurde gemacht ;)

  • Meiner hat ein Software Update bekommen wegem Agr Ventil.
    Das wird mit dem Tester zuerst geprüft ob es sauber arbeitet.
    Darauf wird entschieden ob man nur das Update bekommt oder gleich das Ventil getauscht wird.
    Bei mir läuft die Kiste sauber.
    Hoffe das es so bleibt.

  • Hoffe das des Einzelfälle sind den am Montag fahre ich in den Urlaub von 2000km. :S

  • Am besten wäre es das AGR zu deaktivieren. Bin aber noch am überlegen, da es noch unklar ist was jetzt mit dem Dieselskandal noch vom Hersteller gemacht wird.

  • Die getauschten AGR Ventile durch die TA sind von einem anderen hersteller, dort hat das AGR Ventil mehr Hub zum verstellen, deswegen klopfen sich die Ventile frei, mal schauen wie lange das dass Leben verlängert

  • Habe gestern auch ein Update bekommen, das AGR war laut Serviceberater in Ordnung.